Maxi Cosi Tobi - er befreit sich immer während der Fahrt

Hallo,

wir haben den Maxi Cosi Tobi schon ne ganze Weile, doch jetzt bin ich nicht mehr ganz zufrieden.

Mein Kleiner ist jetzt 17 Monate alt und weiß genau wie er sich mit den Armen rausschlingen kann. #schock

Ich hab irgendwie das Gefühl es ist so weil er zu dünn ist, er wiegt jetzt 11 kg und ist 86 cm groß, also eher dünn.

In unserem Zweitauto haben wir einen Maxi Cosi Priori da befreit er sich komischerweise nicht. #kratz

Wer hat ähnlich Probleme oder kann mir einen Tip geben?

LG

1

Tja meiner hat das jetzt auch gelernt und bemerkt das die Mama dann ganz doll schmipft aber nicht viel tun kann ...

Wir haben einen Römer ...

Lg Nina

2

Hallo vtak,

ich habe ganz genau dasselbe Problem...
Auch in unserem "Hauptauto" den Tobi, aus dem er sich immer "befreit" und in meinem alten Golf den Priori- noch nie rausgeschlüpft.
Gut, ich fahre mit dem Golf auch keine sooo weiten Strecken wie mit dem anderen Wagen, aber ich habe auch den Eindruck, dass er durch diese abstehenden Gurte eher Platz hat. Ich ziehe zwar immer, bis es rot ist, aber ich habe den Eindruck, dass er während der Fahrt tiefer in den Sitz reinrutscht und dadurch mehr Bewegungsfreiheit bekommt.
Meiner ist auch eher von der dünnen, wendigen "Sorte", aber ich hab mich da auch schon oft geärgert und auch schon angehalten und fester zugezurrt.
A propos Tobi, geht Deiner auch so fest zuzuziehen? Ich meine, dass man da so sehr fest nach unten ziehen muss. Beim Priori geht das viel leichter.

Bin mal auf weitere Antworten gespannt...
Liebe Grüsse vom Bodensee,
Anja

5

Hallo Anja,

man muss doch ziehen bis grün ist, nicht rot? Oder hat sich im Laufe der Zeit an den Sitzen was geändert?

LG, Sandra mit Felix, der sich noch nie aus dem Tobi befreit hat

6

Hallo Sandra,

klar, bis es GRÜN ist, natürlich!!!
Klassischer Lapsus...#klatsch:-[#hicks
Wie alt ist denn Deiner?
Mein Sohn ist 25 Monate und recht wendig.
Zieht sich Dein Gurt auch so schwer?

LG, Anja

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

hmm, schwierig. Wenn sie einmal den Bogen raus haben...

Da hilft nur erklären und konsequent bleiben. Nächste Haltemöglichkeit suchen, und erklären, dass man erst weiter fahren kann, wenn er wieder richtig angeschnallt ist.

Weitere Lösung: Wir haben einen Kindersitz mit Fangkörper (Kiddy Life Pro). Da kommt unser Sohn (22 Monate) nicht raus. Der Fangkörper wird quasi mit dem normalen Gurt angeschnallt, und diesen können sie ja nicht öffnen. Außerdem findet er ihn klasse.

LG
sadu

4

Hallo,

das Problem hatten wir auch...Allerdings erst nachdem wir den Sitz schon eine Weile in Gebrauch hatten.

Eine andere Mutter gab mir den entscheidenden Tipp:

Stell einfach die Kopfstütze etwas höher, dan kommen die Gurte mehr von oben und die Kinder können nicht mehr rausschlüpfen.

Gruß

7

hallo,

also wir haben den auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das fenia schaffen kann, denn, wenn ich soweit anzurre, dass unten der pfeil grün ist, kann sie den arm da niemals durchstecken. das ist echt eng!

suzanne

9

Hallo,
"ganz fest ziehen";-)
Katharina ist jetzt fast 2,5 Jahre ( wiegt nur 9,5 kilo und ist ca. 90 cm groß) und wenn mein Mann sie anschnallt sitzt sie auch nach kurzer Zeit nur noch mit Bauchgurt. Er hat Angst das ihr die Gurte weh tun.
Vorhin auf der Rückfahrt vom Schützenfest hab ich nochmal angehalten und die Gurte strammer gezogen, Katharina hat nicht gemeckert, deshalb denke ich mal ihr tat es auch nicht weh oder war zu eng.

Vg Verena