wie haltet ihr den hochstuhl sauber ? ich krieg die krise...

huhu,

ich bin total verzweifelt, mein sohn (15m) lernt gerade mit gabel und löffel zu essen, er lässt sich nicht mehr füttern.. jetzt hab ich nur das problem das der hochstuhl danach aussieht wie sau.. in den ritzen, kanten und ecken steckt alles fest. leberwurst und sonstige aufstriche werden auch gern auf dem holzstuhl verteilt... ich versuche danach zwar immer alles abzuwischen und gehe alle 2 tage mal richtig mit dem scheuer schwamm und und antibakteriellem spray ran aber irgendwie erscheint der tisch bzw. stuhl mir nicht sauber...

habt ihr tipps ?

1

Hallo,
ich stelle unsere Stühle immer in die Wanne, dusche sie dort ab, schrub mit dem Schwamm und Spülmittel drüber und fertig. Trocknet auch ganz schnell wieder.

3

hallo,

danke für deine schnelle antwort leider ist unser hochstuhl zu klobig um ihn in die wann befördern zu können.

aber trotzdem vielen dank für deine antwort...

catzyy

2

Habe vor kurzem in der Werbung gesehen, dass es von Sagrotan jetzt ein Spray gibt, dass auch Bakterien abtötet.
Die in der Werbung haben es auch auf einen Hochstuhl gesprüht.
Vielleicht ist das was??

LG
Julia

12

Aaah, ich krieg die Krise. In der Werbung sprühen die auch einen total versifften Mülleimer ein.

Leider löst sich dadurch nicht der Dreck auf...

4

Oh ja wie gut ich das kenne.
Ich mache das immer so.
Nach dem Essen wisch ich den Hochstuhl schnell mit den Sagrotan Tüchern oder Küchenfeuttücher ab, dass nicht alles rein trocknet.
Wenn ich dann mehr Zeit habe rubbe ich ihn mit Sagrotan Spray und für die Ritzen nehme ich Zahnstocher ;-)

5

Wenn ich meinen Kleinen abwische, wische ich mit dem restlichen Tuch (Küchentuch) den Stuhl gleich ab bzw. aus. Krümmel etc. nach dem Trocknen absaugen.
Und einmal pro Tag den Stuhl mit Spülischwamm aus.

Lg,
Sandra

6

Mein Tipp wäre: Erziehung! ;-)

Also, im Ernst: das habe ich gar nicht abgewartet, bis Ben anfing, dass Essen in die Ritzen zu schmieren usw., denn sobald er anfing, mit dem Essen rumzuspielen und zu panschen, habe ich ihm Löffel/Gabel weggenommen, egal wie er gezetert hat, und habe ihn dann wieder gefüttert. Und wenn er dann nicht wollte, dann gabs eben GAR nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit, da musste er dann durch, und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Kleinen lernen auch in dem Alter schon SEHR schnell! ;-)

Einziger Kompromiss meinerseits: Ich machte ihm das Gefüttertwerden mit Bilderbüchern schmackhaft, d.h. er durfte dann ein Bilderbuch anschauen bzw. ich erzählte ihm beim Füttern die Geschichte/n. Mit ca. 2 Jahren klappte das mit dem Alleinessen dann viel besser, der Umschwung von Büchern+Füttern auf Selberessen war kein Problem, wir fingen mit Joghurtbechern an, die er allein auslöffeln durfte, das machte ihm Spaß, und dann hatte ich immer meine Tricks, z.B. einen Klecks Natur-Joghurt aufs essen (liebt er), oder einen Klecks Ketchup, oder ein paar getrocknete Zwiebeln oder geröstete Brotkrumen - was sie eben so mögen, ist ja jeder anders.

Dass (auch heute immer noch) regelmäßig was daneben geht, weil sie es einfach noch nicht so gut können, ist ja normal, aber wenn es durch die ganze Bude fliegt und jeden Tag der ganze Stuhl versaut ist, dann sind sie eben noch nicht so weit, allein zu essen. Ich habe (auch jetzt noch, wo er 2 1/2 Jahre ist) immer eine Decke unter dem Stuhl liegen, die Krümel und Kleckereien auffängt, und auch heute ist es noch so - wenn er anfängt zu spielen statt vernünftig zu essen, hat er offensichtlich keinen Hunger (mehr), dann ist eben Ende mit Essen.

Aber zugucken, wie er z.B. in die Leberwurst grapscht und das dann irgendwo hinschmiert, das konnte ich nie. Brot mit Aufstrich habe ich daher z.B. immer in kleine Würfel geschnitten und ihn mit der Gabel essen lassen statt mit den Fingern. Schließlich will man ja selbst auch in Ruhe essen und nicht die ganze Zeit nur assistieren und die Nerven verlieren, bis einem der Appetit vergeht. Wo es geht, mach's dir einfacher, indem du Ferkeleien von vornherein vermeidest, wo es geht - es ist oft einfacher, manche Sachen erst zu lernen, wenn sie älter sind, dann klappt das plötzlich von allein, weil die Feinmotorik dann erst stimmt.

LG
Claudia

7

Sorry, sowas find ich absolut daneben. Mein Kind hat Spaß am Essen und wenn ich hinterher ein wenig putzen muß: Pech (für mich).

Essen soll Spaß machen und auch die Motorik fördern. Mit Geschrei und wegnehmen erreichst Du wahrscheinlich nur, dass Dein Kind kein Bock mehr auf Essen hat.

Aber mußt Du selbst wissen, wie wichtig Dir ein sauberer Hochstuhl ist.

8

hallo,
war das jetzt an mich oder an die letzte antwort ? ich lasse mein kind spass am essen haben und auch entdecken. er schmeisst das essen auch nicht quer durch die bude, aber ab und zu geht halt mal was daneben oder fliegt von der gabel. das bleibt nicht aus


lg catzyy

weitere Kommentare laden
10

Hm, bei uns war eigentlich nur der Abendbrei (Hirsepampe) ein Problem, weil das so schnell angetrocknet ist. Den Rest brauche man bloß wegwischen + ab und an mal ne gründlichere Reinigung.

Aber ich bin eh der Meinung, dass absolut bakterienfrei den Kindern eh nur schadet.

LG
Dani