Was ist Rohrohrzucker?

Hi! :-D

Ich würd meinem Kleinen gerne mal Müsli / Cornflakes geben.

Das normales Müsli ohne Zucker isst er aber überhaupt nicht.

Jetzt gibts von Alnatura Flakes o.ä. mit Rohrohrzucker.

Ist das dasselbe, oder genauso "nicht so gut" wie normaler Zucker?? #kratz

LG

1

huhu
Rohrzucker wird aus Zuckerrohr und nicht aus Rüben gewonnen. Chemisch sind beide Sorten gleich. Das damit geworben wird, ist reine Augenwischerei!
Liebe Grüße
Julia

2

ist genauso "nicht so gut" wie normaler zucker. ;-) es gibt halt zucker aus zuckerrüben und zuckerrohr. und wenn letzterer nicht ganz hochaufgereinigt wird, ist er noch braun und nennt sich rohzucker. hat aber ziemlich genau die gleichen eigenschaften wie normaler weisser zucker (ob aus rübe oder rohr).

3

Schmeckt aber dafür 1000 mall leckerer als weisser Zucker...ich schwöre drauf ! #mampf

#herzlich myuki

4

Rohrohrzucker ist nur teilweise raffiniert und wird von vielen Menschen (insbesondere mit Darmproblemen) besser vertragen. Vollrohrzucker gibts auch och, der ist gar nicht raffiniert und hat noch ein paar Mineralien mehr in sich als raffinierter Zucker. Aber "gesund" ist er deshalb natürlich noch lange nicht ;-) Vollrohrzucker hat außerdem einen sehr starken karamellartigen Eigengeschmack und ich mag ihn deshalb zum Backen und Süßen nicht so sehr.

Da weißer Zucker chemisch gebleicht wird, gebe ich persönlich Rohrohrzucker den Vorzug. Ist einfach natürlicher #schein

LG Steffi

5

Hallo zusammen,

wollte nur mal was zum Thema "natürlicher" sagen... Zucker aus Rüben wird in Deutschland hergestellt, d. h. strenge Auflagen während der Produktion (Spritzmittel usw.) Zuckerrohr wird nicht in Deutschland angebaut/produziert und kommt aus Übersee... Wer überwacht dort die Produktion? Wer garantiert uns, dass keine schädlichen Spritzmittel/Düngemittel verwendet werden? Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der Rohrzucker auch irgendwie nach Deutschland kommen muss (mit Schiff oder Flugzeug) Das belastet natürlich die Umwelt.

Ich kaufe nur Zucker aus Rüben und unterstütze somit unsere heimische Landwirtschaft und indirekt auch den Umweltschutz.

Sorry, wollte jetzt echt nicht oberlehrerhaft rüberkommen, wollte nur mal einen kleinen Denkanstoß geben ;-)

LG
Sonnenstrahl82