Wann haben Eure Kinder das Daumenlutschen sein lassen?

... habt ihr da ne List gehabt oder kam´s von ganz alleine?

Lina steckt den Daumen zum einschlafen einfach in den Mund....

Kenne das von meine Hebamme Ihrer Tochter, die nimmt immer Zeige-und Mittelfinger, und einfach nur reinstecken...

LG Katrin

1

Kevin hat ein Nucki und hat auch nie den Daumen genommen...
Ein Nucki abzugewöhnen ist wohl einfacher den kann man weck nehmen :-p
Jetzt hab ich dir sehr weitergeholfen was?! #schein

LG Diana & Kevin#liebdrueck
http://www.unsernachwuchs.de/kevin-pascal/wilkommen.html

2

Hallon Katrin,

aus dem Grund hat meine einen Schnuller zum schlafen, der Daumen ist zum Glück uninteressant :-p

Versuch es mal mit Senf, soll sehr wirksam sein #schein Oder was anderes was eklig schmeckt...

Viel Glück

Peggy mit Joline 17 Monate

3

Tja, den Nuckel wollte sie nie...
Hätte ich mir auch lieber gewünscht...
Naja.... jedes ist anders...


LG Katrin

4

Hallo Katrin!

Victoria ist jetzt 2,5 Jahre alt und nimmt auch den Daumen, aber nur zum Schlafen und wenn sie müde wird! Tagsüber sage ich ihr aber auch, dass sie ihn raus nehmen soll, wenn er mal "ausversehen" in den Munbd rutscht!

Ich hoffe, dass es sich von alleine erledigt! Ich denke bis zum 3. Geburtstag hat sie auch noch Galgenfrist!

LG Susanne

5

Hallo,
ich habe schon mal gehört, daß es helfen soll, ein Pflaster auf den Daumen zu kleben. Ob das ein wirklich gute Idee ist #kratz
Meine Kleiner (3 Monate) nuckelt auch am Daumen. Ich weiß auch nicht, wie sich das mal entwickelt.
Allerdings ist ein Nucki auch nicht immer das Bessere. meiner Tochter habe ich damals einen gegeben, weil ich das mit dem Daumen (habe selber ewig lange am Daumen genuckelt) vermeiden wollte. Sie ist jetzt 2,5 und es ist absolut nicht daran zu denken, den Nucki mal wegzunehmen. Sie braucht ihn tatsächlich immer noch als Tröster. Und neulich hatten wir den Nucki vergessen als wir unterwegs waren, das war vorher noch nie passiert. Sie hat ständig nach dem Nucki gefragt #augen also wenn ein Kind nicht bereit ist, das Nuckeln irgendwie zu lassen, würde nur das Wegnehmen des Schnullis auch nicht unbedingt helfen.
Leider habe ich da auch kein Patentrezept. Aber irgendwie gibt es Schlimmeres als nuckeln. Und schiefe Zähne sind nicht immer die Folge davon. Bei mir persönlich z.B. war es eher Vererbung, weil es in der Familie sehr häufig vorkommt.
LG
Anne

6

Die Pflasteridee hatte ich auch schon. Was denkste wie schnell das wieder abwar und ein Geschrei beim Drummachen...dat klappte bei uns nicht...

LG Katrin

7

Also,
meine Schwester war ca. 12
meine Nichte war ca. 14
eine in meiner Berufschulklasse war 18 #schock und hat sogar in der Schule noch den Daumen genommen.

Bei anderen kenne ich es so zwischen 3 und 5 Jahren. Bei manchen von allein bei anderen ging es mit Senf.

LG Sandy mit 2 (jetzt nur noch 1) Schullerkind #schwitz

8

Hallo Kathrin,
nur meine älteste Tochter hat am Daumen bzw. an zwei Fingern genuckelt, die anderen hatten bzw. haben einen Schnuller. Grund: Die Große hat erst nach strengsten Ermahnungen des Kiefernorthopäden mit 11(!) Jahren aufgehört, ihr Freundin etwa zeitgleich. Im Bekanntenkreis haben viele Kinder das Daumennuckeln erst sehr spät aufgegeben. Da ist der Schnuler schon wesentlich "einfacher" (spreche aus 3maliger Erfahrung) abzugewöhnen.
Die Große hat dann etwa 6 Jahre #schock eine kieferorthopädische Behandlung gehabt. Aber: Unsere 8 jährige Tochter hatte nur 3 Jahre einen Schnuller und jetzt auch Zahnstellungsprobleme (zur Zeit Mundvorhofplatte und Logopädie). Der 12jährige hat trotz fast 3 Jahren Schnuller keine Probleme!
Mal schauen, was aus den anderen wird. :-p Fazit: Ich werde in etwa 16 Jahren mal ein Fazit ziehen, dann ist wohl die Zahnentwicklung des letzten abgeschlossen.;-)

9

Hi, ich war auch in kiefero. Behandlung, 16 J. lang und das ohne Daumenlutschen, hatte nen Nuckel bis zu einem Jahr.

Na mal sehen...

LG Katrin