Wie kann man sich ne Tagesmutter leisten?

Hallo Zusammen,

erst mal vorab, Lukas geht ab September in die Krippe und die ist mit knapp 200 Euro im Monat schon teuer genug. Nun hatten wir evtl. vor umzuziehen und haben uns bei ner Tagesmutter in dem neuen Ort erkundigt. Hat sich aber alles schon wieder erledigt. Ich war nur total erschrocken über die Preise - wer kann sich das denn leisten?

Grundbeitrag für 25 Stunden war ca 161 Euro, dann kam noch so eine Gebühr dazu, die die TM cash auf die Hand wollte, das waren 65 Cent pro Stunde (angeblich um neues Spielzeug usw. zu kaufen - ha ha, die hatte lauter alten Müll:-[). Macht für 100 Stunden im Monat 65 Euro #schwitz. Und dann wäre noch das Geld fürs warme Mittagessen (2,20 Euro pro Essen) dazu gekommen! Da wären wir ja monatlich bei knapp 300 Euro gelandet - das ist ja der Wahnsinn! Da könnte ich ja gleich zuhause bleiben, denn halbtags arbeiten hätte sich da nicht gelohnt!!!

Was meint ihr dazu, ist das immer so teuer - oder bin ich da an ein "besonderes" Exemplar geraten?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Katja mit Lukas *23.11.06

1

Hallo!

Du scheinst da an ein besonders Exemplar geraten zu sein denn 65 Cent pro Stunde cash auf die Hand bedeutet 1. für sie an der Steuer vorbei und 2. für euch steuerlich nicht absetzbar!

Zu den sonstigen Preisen kann ich nicht viel sagen, da wir in HH nicht soviel zahlen müssen.

LG kanakilu

6

Wie sie ihre Verpflegungsaufwände entgegennimmt ist alleinig ihre Sache selbst wenn sie sich auf die BKP beruft und diese Aufwendungen sind NIE steuerlich absetzbar.

2

also, da ich ja noch in der ausbildung war, wo unser großer geboren wurde, ging er auch zu einer tagesmutter. wir haben 3 euro pro stunde bezahlt und das essen hatte ich zu hause immer vorgekocht, so viel auch das essensgeld weg. und wie wir später erfuhren, haben wir vom jungendamt 1,50 € übernommen bekommen. also von daher denke ich, liegt du mit 300 euro im rahmen. Uns kam es in dem sinne nicht auf das geld an. was für uns sehr teuer war, sondern auf die flexibilität der betreuung - was bei einer krippe nicht gegeben ist. außerdem ist es bei einer tagesmutter familiärer da ja maximal nur 5 kinder zur zeit betreut werden dürfen.

3

Hallo,

frag mal beim Jugendamt nach, ob die was übernehmen.
Bei uns läuft das so, dass die einen Teil übernehmen.
Ich zahle für 9h täglich - also 45h die Woche 176€ Betreuungsgeld, den Rest zahlt das JA.
Essengeld kommt noch dazu, das ist auch hier bei jeder TM anders. Ich zahle 3,50€ am Tag. Dafür bekommt Niklas Frühstück, Mittag, Vesper, Getränke & Obst den ganzen Tag über. Ausserdem finanziert sie davon gelegendliche Ausflüge (Puppentheater, Zoo etc.) und ausser einem Schlafanzug für den Mittagsschlaf brauch ich nichts mitzugeben.
Wechselsachen haben wir dort und wenn mal was dreckig ist, wäscht sie das auch selber. Ich muss nur aller paar Monate dran denken, die Wechselsachen mal auf die akztelle Kleidergröße anzupassen. :-))

LG
Ricy

4

also das mit den monatlich 65 € auf die hand, würd mich stutzig machen.... das is ja schon fast schwarz... ich meine sie braucht das nich versteuern, ergo hast du auch nichts zum absetzen...

wär schon mal n grund über diese tm gar net weiter nachzudenken...

2,20 für mittagessen find ich schon happig.

also ich zahle pro essen 1,45 (habe 2 kinder) also pro essen 2,90

15 euro monatlich für jause und insgesamt 340 € für 2 kinder, ganztags im monat...

also muss deine tm n tolles exemplar sein... wenn sie so teuer ist...

glg dany

5

Regional sind die Preise sehr unterschiedlich. Aber der Grundpreis ist vom Mittel her extrem billig, daher wird die Kollegin wohl zu einer höheren Spiel-/Verpflegungspauschale gegriffen haben. Dieses System birgt für beide Seiten Vor- und Nachteile, ist und bleibt aber Sache der TM.

Generell bleibt zu dem Thema zu sagen: Es steht jedem frei beim Jugendamt einen Antrag auf Kosten-/Teilkostenerstattung zu beantragen. Viele (und immer mehr) Gemeinden haben recht Hohe Einkommensgrenzen und Abzugsmöglichkeiten sodass auch Gutverdienende/2-Vollzeiteinkommens-Haushalte zumindest eine Teilerstattung erhalten.


7

Hi Katja,

unsere Tagesmutter kostet 265 Euro/Monat für 18 Stunden pro Woche! Essen und Windeln bringen wir mit.

Ich finde daher die 300 Euro für 25 Stunden voll im Rahmen.

LG, Anja

8

Hallo,

ich arbeite als TM mit dem Jugendamt zusammen.
Bei uns müßtest du für eine Beteuungszeit von 4-5 Stunden am Tag 115 Euro zahlen.
Ich nehme pro Mittagessen 1 Euro, denn ich mehr kostet mich eine Kinderportion nicht.

Natürlich steht es jeder TM frei noch einen zusätzlichen Betrag von den Eltern zu verlangen.
Der Stundenlohn für die Beteuung liegt ja bei uns so um die 2,60. Da gibt es schon einige, die gern mehr hätten. und von den Eltern noch eine zusätliches Geld verlangen.

Mir langt das Geld vom JA.

LG

Sandra

9

Hallo bin etwas spät, aber trotzdem!!!!

Also bei uns gehen die Kosten für die Krippenplätze nach dem Einkommen (Netto) der beiden arbeitenden Eltern. D.H. Der Vollzeitplatz kostet in KiTa Bsp. 400€ davon habe ich 100€ zu zahlen den Rest das Jugendamt. Die Tagesmütter kosten Bsp. 420€ davon habe ich 100€ zu zahlen. Es ist egal ob Kita oder Tagesmutter. Meine Tochter würde bei der Tagesmutter in diesem Fall genauso viel zahlen wie in der Krippe. Blos im Kita muß ich fürs Mittagessen 2,20 € zahlen und bei der Tagesmutti 1,80 €.

So und bei uns in Weimar/Thüringen hat die Stadt eine Förderung für die Kinder vom 1-2 LJ übernommen. Ich muß nur das Essengeld zahlen und den Pflegebetrag übernimmt voll das JA. ALSO bin ich unterm Strich bei der Tagesmutter WIEDER BILLIGER.

Erkundige dich einfach beim Jugendamt über die Fördermöglichkeiten.

LG viel Spaß in der Krippe.