Erster Haarschnitt! Wer hat es selbst gemacht?

Guten Morgen ihr Lieben,

so langsam denke ich, wird bei Hannah der erste Haarschnitt fällig. Ihre Haare sind zwar noch nicht sehr lang, aber das sieht alles sehr wild aus. Ich hätte da wenigstens gerne die Spitzen etwas einheitlicher. Hannahs Haare sind nämlich bis jetzt sehr ungleichmäßig gewachsen. Am Oberkopf lang an den Seiten noch recht kurz und am Hinterkopf lockig/kraus #kratz.

Wie habt ihr das angestellt, die Haare selbst zu schneiden. Ich bin keine Friseurin und ich denke aber auch dass Hannah beim Friseur Theater machen würde. Von daher würde ich es erstmal gerne selbst machen. Ich hab jetzt nicht das Problem wie ich sie zum ruhig sitzen kriege, sondern eher ein technisches Problem wie man ansetzt, damit sie nicht nachher so ne "Fantafrisur" (kennt überhaupt noch jemand die Werbung?) hat.

Ich weiß, eigentlich blöde Frage. Aber ich wäre für ein paar Schneidetipps sehr dankbar.

LG
Mel

1

Ich hab Anna auch selbst die Haare geschnitten.
Sie hat zum Glück auch Locken, so dass kleinere Unregelmäßigkeiten nicht gleich auffallen #schein

Ich schneide die Haare nach dem Haarewaschen. Da kann ich sie am besten bürsten und glattziehen.
Ich hatte mir damals einen kinnlangen Bob als Frisur ausgesucht und dann hinten in der Mitte einfach eine Strähne zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt und *schnippschnapp* drauflos geschnitten.
So habe ich mich von hinten erst nach rechts vorne und dann nach links vorne durchgearbeitet. Als Vergleich habe ich für die nächste Strähne immer ein bisschen der vorangehenden Strähne mit dazugenommen, damit ich weiß, wie kurz ich schneiden muss - weißt du, wie ich das meine? #kratz
Anna hat prima mitgemacht - und es geht eigentlich auch ratzfatz!

Viel Spaß beim Schnippeln!
LG, Elke

2

Hallo,

ich hab auch überlegt ob ich Fabi selbst die Haare schneide oder schneiden lasse!

Ich hab mich dann dazu entschieden zu meinem Friseur zu gehen, die hat selbst drei Enkel und weiss wie man den kleinen am besten die Haare schneidet!
Das hat bis jetzt (2x) echt super geklappt, alleine hätte ich das nicht hinbekommen und es hat mich nix gekostet, bzw. ich hab was in die Kaffeekasse gegeben!

Ich denk so lernen sie gleich das der Friseur nicht weh tut!!:-D

Ist halt meine Meinung...


Lieben Gruß
Litz

3

... wir gehen zum frisör, ich kann daher leider keine tipps geben.

haben aber mit dem frisör gute erfahrungen gemacht: es war zwar initial ein kleiner kampf, aber das zweite mal war super easy.
auch hier gilt für uns: erfahrung macht den meister und je früher er das kennenlernt, desto eher wird es zur routine.

da fällt mir ein: wir müssen bald wieder ;o)).

lg, w

4

Hi,
wir waren auch beim Frisör und nach 2x Drama war's beim 3. Mal dann ok und mein armes Kind hat sich in sein Schicksal ergeben.
Da hatten wir ihn aber am Abend auch schon drauf vorbereitet immer mal ne Strähne zwischen die Finger genommen und gesagt morgen gehen wir zum Frisör, der macht dann so und schau mal das tut gar nicht weh. UND wir haben den Raschelumhang weggelassen. Raschelstoffe hasst Julian, was wir schmerzhaft bei Skihosen, Anoraks und Schneeanzügen feststellen mussten.. :-)

Naja glücklich war er immer noch nicht, aber alleine hätte ich das nie hinbekommen. Er hat super glatte feine Haare und da hätte man jeden falschen Schnitt gesehen, außerdem hält er bei mir überhaupt nicht still, darf ihm ja nicht mal die Nase putzen...

Sah aber dann echt gut aus. Hat glaub ich 6 Euronen gekostet das war's mir aber wert. Und an sich war das Haareschneiden ganz wichtig weil sie danach viel schöner und kräftiger nachgewachsen sind.

Viele Grüße
Ute

5

Also Louisa geht gerne zum Frisör!!!!
Habe aber auch schon selber geschnitten.
Louisa hat allerdings ne wilde Lockenmähne und die verzeiht doch einiges;-)
Ich mache das auch nach dem Haarewaschen zack die Spitzen auf die vermeindlich eine Länge:-p und gut ist!
Allerdings muß ich sagen hält sie beim Frisör besser still wie bei mir!
LG
Nursy

6

Ich schneide immer selber, so ca. alle drei Monate muss wenigstens das Pony ran. Meine Tochter würde nicht stillsitzen beim Friseur, sie mag es eh nicht, wenn andere Leute an ihrem Kopf herummachen.

Wenn Du selber schneidest, dann schneide erstmal nicht ganz so kurz wie Du es eigentlich willst. In der Regel muss man als "Nicht-Profi" nochmal nachschneiden, um alles gerade zu bekommen, dann werden die Haare eh nochmal kürzer.

Nasse Hare sind eine Erleichterung, weil man die Haare dann schön gerade ziehen kann. Mit einem Kamm bekommt man sie auf eine gleichmäßige Länge und kann sie dann zwischen die Finger klemmen und gerade abschneiden.

Sei nicht enttäuscht, wenn es anfangs nicht ganz perfekt wird, mit jedem Mal Haare schneiden wird man routinierter ;-)

LG und viel Erfolg,
Steffi

7



hallo,

ich habe es auch selbst gemacht - und zwar während des Mittagsschlafs. Mein Kind würde man nur schwer zum Stillhalten kriegen und das ist mir mit so einer spitzen Schere echt zu gefählich.

Also, einen Mittagsschlaf habe ich den Pony geschnitten. Und ein paar Wochen später dann an den Seiten - immer wenn er auf der jeweils anderen Seite lag; war mit der Symmetrie nicht ganz so einfach, weil ich mir über einen längeren Zeitraum merken musste, wies bei der ersten aussah.

Ich habe mit immer so in etwa die Linie vorgestellt, dann geschnitten, evtl. nachgebessert. Und dann mit so einer Ausdünnschere nachgeschnitten. Dadurch sieht es wirklich sehr natürlich aus - nicht wie beim Frisör, nicht wie selbst geschnitten - sondern eher so, als ob sie so gewachsen wären.

Bei einem Mädchen wäre es für mich noch viel einfacher, einfach die Spitzen ein bisschen bzw. da hätte ich gar nicht geschnitten sondern für die Stirnhaare einfach ein Spangerl genommen.

Viel Erfolg! LG Elanor

8

Hallo,
ich schneide Neele auch die Haare, wobei ich auch das glück habe, dass sie Locken hat und die noch schnell nachwachsen...
Ich fange immer an einem Ohr an und gehen einmal rum. Zum Schluss kommt der Pony. Dabei nehme ich immer eine Strähne zwischen zwei Finger, so dass die Fingerspitzen zum Boden zeigen. Dann hat man nicht eine gerade Kante (die sowieso nicht gerade werden würde), sondern leichte Stufen im Haar. Das ergibt zum Schluss einen schönen Fransenschnitt. Beim Pony muss man dann aber doch gerade nachscheiden.
Hoffe, dass war verständlich.
LG,
Andrea