Krankenversicherung nach Elterngeldbezug? Wie gehts weiter?

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Ich war leider während meiner Schwangerschaft arbeitslos. Dominic wurde im Juli 2007 geboren, diesen Monat läuft das Elterngeld aus.
Ich bekam heute ein Schreiben meiner KK mit der Frage, wie es bei mir weitergeht - Bogen zum Ausfüllen.

Ich dachte, dass man die 3 Jahre Elternzeit automatisch beitragsfrei bei der gesetzlichen KK versichert bleibt.
Die KK verlangt einen Bescheid über die Elternzeit - wo krieg ich den denn her? Ich wurde an die Elterngeldstelle verwiesen, aber die konnten mir auchnicht weiterhelfen, die schicken mir jetzt einen Antrag für Landeserziehungsgeld zu (wußte gar nicht dass es sowas gibt), aber das ist wohl vom Einkommen des Mannes abhängig, und da bekommen wir wohl nichts - inwieweit das sich auf de KV auswirkt, wurde mir auch nicht gesagt.

Mh, weiß grad nicht so recht weiter, vielleicht hat jemand einen Tip von euch.

LG und danke schonmal Steffi

1

Hallo, wenn Du arbeitslos warst, dann mußt Du Dich nach dem Jahr Elternzeit entweder selber versichern, Dich über Deinen Mann versichern lassen (Familienversicherung, die so weit ich weiß aber nichts kostet sofern Ihr verheiratet seid) oder eben wieder arbeiten gehen/arbeitslos melden.
3 Jahre Elternzeit gibt es ja nur, wenn man auch irgendwo angestellt ist.
LG Silke

2

Hallo!

Wenn du vorher arbeitslos warst bist du nur so lange versichert, wie du Elterngeld beziehts. Du bist ja nicht in Elternzeit (so nennt sich das nur wenn du nen Job hast). Entweder du kannst dich über deinen Mann Familienversichern oder du musst dich selbst versichern!
Das Landeserziehungsgeld wirkt sich darauf nicht aus...

Is bei mir auch so. Muss bald ca. 170 Euronen an die KK abdrücken...

Grüße
Lieserl

14

Wieso 170? Weißt du wie sich das berechnet? Das orientiert sich doch am Gehalt des Mannes?
LG Steffi

15

ca. 170. hat mir der Krankenversicherungsmensch damals als anhaltspunkt genannt. Wenn du dich bei einer gesetzlichen Kasse versicherst orientiert sich das wohl am gehalt des Mannes. Bei einer Privaten ist es ein festbetrag.

Grüße
Lieserl

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

bei mir war es genauso und daher bin ich bei meinem Mann familienversichert. So wie meine Tochter auch und das kostet meinem Mann keinen Cent mehr. Ruf mal bei der KK deines mannes an.

LG
Jacqueline + Lana fast 17 Monate

5

der ist leider privat vers. und mein Sohn ist bei mir mit gesetzl. vers. #schmoll
toll, hab da wohl was verpeilt, bzw bekam damals ne falsche Auskunft von meiner KK

LG STeffi

6

Huhu,

dann musst du dich selbst versichern. Das ist nämlich der Grund warum mein Mann weiterhin freiwillig versichert ist, in der gesetzlichen. Er liegt auch über der Beitragsbemessungsgrenze und könnte schon längst in die private. Nur ich wäre privat einfach zu teuer. Ich weiß jetzt aber nicht wie das mit deinem Sohn ist. Meine mal gelesen zu haben, dass wenn einer privat versichert ist, sind die Kinder automatisch mit bei dem privaten Elternteil versichert. Erkundige dich da mal lieber genauer.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo Steffi!!
Wie meine Vorrednerin schon schrieb, du musst dich entweder selbst versichern und du gehst zu deinem Mann (wenn du verheiratet bist) mit in die Versicherung, das ist dann die Familienversicherung!!
Die 3 Jahre Elternzeit kann man ja nur beantragen, wenn man vorher in einem Arbeitsverhältnis gestanden hat!!
Ich bekomme jetzt noch bis Nov. Erziehungsgeld und dann werd ich mich auch bei meinem Mann mitversichern!!

Lg Jasmin

7

Naja Du musst doch wissen wie es nach der Elternzeit weiter geht oder ??
Wenn Du keine Arbeit hast musst Du Dich schließlich auch rechtzeitig arbeitslos melden - demnach bist Du übers A-A versichert.
Nimmst Du eine Arbeit auf, bist Du normal versichert weil Du ja verdienst.
Bist Du Hausfrau und bekommst GAR KEINE finanzielle Hilfe musst Du Dich selbst versichern.

9

die Frage war wie es nach dem Elterngeldbezug weitergeht. Ich will ja noch ein Jahr zu Hause bleiben. Hab das mit der Elterzeit falsch verstanden bzw wurde damals auch falsch beraten, dachte ich bin auch ohne Arbeitgeber weiterhin krankenversichert während ich zu Hause bleibe.
Danach will ich auf jeden Fall wieder arbeiten gehen, schaue eigentlich jetzt auch schon nach Jobs, aber bin leider nicht mehr so flexiebel wie früher, was Schichtarbeit angeht.
LG Steffi

11

Nicht jeder der sich arbeitslos meldet, ist automatisch kranken versichert. Nur wenn du Arbeitslosengeld 1 oder 2 bekommst, bist du selbst versichert und musst es über dein Einkommen bezahlen. Ich z.B. könnte mich arbeitslos melden, würde aber dennoch keine Leistungen erhalten. Man ist immer entweder selbst oder familienversichert, fragt sich nur wovon es bezahlt wird.