Meine Nichte nur 13 kg mit fast 4 Jahre

Hallo.

Von meiner Schwägerin die Tochter (wird im November 4) hat 13 kg. Sie war ein Früchchen, kam 4 Wochen zu früh aber das merkt man bei ihr nicht.

Was sagt ihr dazu, ein bisschen zu wenig auf den Rippen oder?
Mein kleiner mit 12 Monaten hat jetzt 10 kg und ist 77cm groß.

Ihre Mutter ist recht erstaunt das sie 2 Burger isst und 1 Banane. Ihre Mutter meint das ist zu viel, halt das sie zu viel ist. Die kleine hat aber an dem Tag nur ein halbes Brot gegessen und am Abend die 3er Milch! #schock

Mit fast 4 Jahre hat sie Tagsüber noch Saftflaschen, an dem sie immer Dauernuckelt. Und ich hab sie angesprochen und gesagt ob es sie nicht eine Flasche will (mit Stöbstel). Dann sagte sie, ja die kleine will nur die Flasche will nicht das andere Zeugs.

Ja dann muss man wohl ein paar andere Maßnahmen ergreifen oder nicht?
So wie sie noch mit Pampers rumläuft.

Nun, was sagt ihr dazu.

1

Hallo,

Dein Text ist etwas schwierig zu lesen.
Ich finde, dass 13 kg mit 3,5 Jahren okay sind, Mädchen sind generell meist leichter als Jungs.Es kommt halt immer auf die Größe/Statur/Gene an, wieviel ein Kind wiegt.

Das mit dem Dauernuckeln mit 3,5 ist natürlich nicht so toll, aber das handhaben leider viele Eltern so.Die Kleine sollte längst aus einer normalen Tasse trinken.

Und mit den Pampers-nunja, das eine Kind früher, das andere später, finde ich jetzt nicht bedenklich, sie ist ja noch 3, bis November ist ja noch etwas hin...

LG Samira

2

Leonie ist auch ein Frühchen. Sie kam 9 Wochen zu früh. Sie ist jetzt fast 14 Monate alt und wiegt 9,3-9,4 kg bei ca. 74-76 cm.

Frühchen haben ja oft Probleme mit der Gewichtszunahme. 13 kg bei 4 Jahren find ich schon sehr wenig, aber kommt ja auch mit auf die Größe an. Was sagt denn ihr KiA?

Ist deine Nichte denn problematisch in ihrem Essverhalten? Leonie z.B. hat zwar 10 Zähnchen, aber mag nix kauen außer Zwieback und ein bißchen Brot.

Die Saftflasche würde ich allerdings auch versuchen ihr abzugewöhnen, bzw. eine andere anzubieten.

Wenn Du der Meinung bist, das etwas nicht stimmt, versuch doch mal offen mit deiner Schwägerin zu sprechen.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)

5

Sie war ja nach der Geburt auf der normalen Station.
Und hat keinerlei Probleme. Nur das sie nur Fleisch, Pommes und Würstchen isst. Und kein Gemüsse mag (eh normal bei vielen)

Aber das ist irgendwie die Erziehung nicht so ok.

Der Kinderarzt keine Ahung. Da bekomm ich nichts mit.

3

na,manche kinder sind eben etwas zierlicher...bedenklich scheint es abre nicht zu sein,da das kind ja isst.
wenn diego keinen hunger hat,kann ich ihn ja auch nicht zum essen zwingen.
also,ich persönlich finde,das ein 4-jähriges kind aus einem glaß trinken sollte...ABER,ich stille diego auch noch teilweise,da er schnabeltassen,becher,gläßer meistens verweigert..aber was soll ich machen-ihm nichts mer geben?nein,denke das ist der falsche weg,und die mutter wird froh sein,wenn die kleine überhaupt was trinkt#aha
und für pampers find ich sie auch ziemlich alt,
aber,jedem das seine!!!

7

Wenn die kleine mal in die Hose macht, dann sagt die Mutter: So jetzt bekommst du eine Pampers dran weil du in die Hose gemacht hast!"

4

Mh mit 4 sollte man schon mal ans Trocken-werden denken.

Mein Sohn ist 2, wiegt 12,5 kg und ist 90cm groß - war zur Geburt 3 Tage überfällig. 13 kg für ne 4jährige ist bissel sehr wenig, aber das ist bei Frühchen nicht unnormal.

Wie kommt sie auf die Idee dass die Kleine 2 Burger gegessen hat, wenn sie tatsächlich nur ein halbes Brot hatte ??

Moritz futtert den ganzen Tag nur - ständig hat er Hunger und ist am Essen, aber er ist auch extrem aktiv und braucht die Energie.

Mit der Flasche, das ist einfach nur Faulheit - ist ihr wohl zu viel die Nuckelflasche abzugewöhnen.

Was man dagegen machen kann weiß ich nicht - würde mich ehrlich gesagt auch heraus halten oder die Kleine öfter mal zu mir holen und ihr was ordentliches kochen !!

8

Eben und da sag ich auch nichts. Obwohl mir die kleine ein wenig leid tut.

15

Ich glaube selbst WENN du mit der Mutter sprichst - sie wird sich kaum was sagen lassen wie sie mit ihrem Kind umzugehen hat - wer lässt sich schon in die Pflege und Erziehung rein reden ??

Kannst wirklich nur ganz vorsichtig mit der Mutter reden und Dich z.B. langsam an das Nuckelflaschen-Thema heran tasten.

Moritz trinkt seit dem 15. Monat nicht mehr aus der Flasche (und das fand ich schon spät), da wir viele Kinder im Bekanntenkreis mit braunen, fauligen Zähnen die teilweise Zahnspangen mit Ersatzzähnen haben weil die Zähne ausgefallen oder gezogen wurden.
Vll. erzählst Du Ihr DAVON mal ...

6

Also erst mal, Kinder sind unterschiedlich, und so lange es der Kleinen Gesundheitlich gut geht, der Kinderarzt keine Einwände hat, würde ich das ganze nicht überbewerten. Was möchtest Du nun hier vermitteln? Das die Mutter der besagten Tochter eine schlechtere sei, weil ihre Tochter leichter ist, als andere 4 jährige? Mein Sohn ist auch 4 und wiegt nur 15 Kilo, völlig in Ordnung. Deshalb stopfe ich ihn aber doch auch nicht mit lehren Kalorien voll, wo Du so vom Thema Burger schriebst.

Das mit den Saftflaschen ist halt nicht gut für die Zähne. Weiß sie das nicht?

Hat die Kleine denn deutlich mehr Hunger, und die Mutter gibt ihr nicht mehr, oder will die Kleine einfach nicht mehr essen, als ein halbes Brot? Wird denn nicht warm gekocht?

Zum Thema Pampers: Dazu enthalte ich mich, denn da kenne ich doch die Hintergründe garnicht. Das ist jedes Kind unterschiedlich schnell, oder langsamer.

LG, Julia

9

Es ist so das sie nur abends warm kocht und unter der woche 4 tage bei der Oma ist.

Die Mutter weiß wohl nicht das sie mehr will. Sie findet das sie zu viel isst, was für mich aber normal ist.

Zu Pampers: Da hat die Mutter wohl zu wenig Vertrauen in das Kleine.

10

Abends warm kochen ist doch O.K., so lange die Kleine dann mit ißt.

Wenn Du schreibst sie ißt gern Ungesunde Sachen, dann ist das wirklich zuviel. Burger etc. sind auf Dauer keine ausgewogene Ernährung. Gut, Du schreibst sie ißt kaum Gemüse, was es schwieriger macht. Zwingen geht ja nun auch nicht....

11

Und Du hast ein dickes Kind....

Wo bitte ist das Problem wenn das Kind ißt, trinkt und fit ist???

Mein Sohn wird jetzt 3 und wiegt auch nur 12,5Kg, aber das ist auch kein Wunder bei dem Energiebündel - besser wie ein dickes Kind!!!

Es gibt nix schlimmeres wie ein gesundes Kind zum essen zu zwingen und fast genauso schlimm sind die ständigen blöden Kommentare von der Umwelt!!!

Was das Kind wie ißt muß die Mutter entscheiden, aber da gibts auch bei "normal"gewichtigen Kindern nicht so tolle Ernährungsformen

13

so ist es...

Judith ist auch nicht gerade dick - mit ihren 14 Monaten wiegt sie 8,5 Kilo...

Ich hab keine Ahnung wie viel sie mit 3 Jahren wiegen wird - aber ich geh nicht davon aus, dass sie in den nächsten 2 Jahren mehr als 5 Kilo zunehmen wird - zumal die Kinder ja auch nicht mehr so viel wachsen...

Judith isst zur Zeit auch schlecht - aber ich werde mein Kind nicht zu essen zwingen - dadurch wird es bestimmt nicht besser...

Und ach ja - Judith war kein Frühchen - sie kam bei ET+3.

Lt meinem KiA gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen - sie sei zwar zierlich aber völlig okay!

@TE

"Ja dann muss man wohl ein paar andere Maßnahmen ergreifen oder nicht? So wie sie noch mit Pampers rumläuft. "

Und wie Deine Schwägerin das handhabt ist ja wohl eindeutig ihre Sache!!

LG
Frauke

17

Henrik hatte bei der U7 mit 2 Jahren 10,47KG (normale Größe!) und die Kinderärztin meinte nur, wir sollen innerhalb 6 Monate mal zur Kontrolle kommen - haben wir gemacht und er hat zu genommen. Allerdings war er vollgestillt immer auf der 50er Perzentiele und mit Beikosteinführung ist er auf 3 abgerutscht #aerger

Jetzt hat er sogar 2 KG zugenommen in 1Jahr und wir hoffen, dass er ald die 14KG hat dmait wir den Kindersitz tauschen können.

Du machst das genau richtig, Du vertraust Deinem Kind!!!

Und kostengünstig ist es auch, Henrik zieht bereits den 3ten Sommer die gleichen Hosen an, sie werden ja nur Kürzer, oben passen sie ;-)

LG,
Hermiene

weiteren Kommentar laden
12

Tjaaaa, was sage ich dazu ?

Das es mich ziemlich annerven würde, wenn MEINE Schwägerin SO über MEIN Kind reden würde.

Nichts für ungut,
Jeannette

14

Meine tochter wierd jetzt drei und wiegt 11 kg. Sie ist aber ganz normal.Wenn sie Saft flasche bekommt seuft sie sich satt. Meine hatt auch viel an der flasche genuckelt und dadurch sind ihre zähne kaput gegangen das ist ganz schädlich.

16

Hallo,

also es gibt auch zierliche Kinder...gibt ja auch kräftige...
Meine Nichte ist 4 Jahre alt und wiegt auch 13 kg...ist eben zierlich und das war sie auch schon immer.
Klar, mit der Folgemilch und den Saftflaschen...das ist mit bald 4 Jahren nichtmehr ok, aber dennoch Sache deiner Schwägerin.
Mit 3 1/2 hatte mein Sohn auch noch Pampers...er war einfach noch nicht so weit....das ist nichts Aussergewöhnliches und meiner Meinung nach auch nicht wirklich tragisch.