Hilfe mein Kind kann noch nicht das Abc

Hallo

Was muss ein Kind mit 2 Jahren schon alles Können? also wenn es nach meiner Schwiegermutter geht dann muss man mit 2 Jahren:
- Trocken sein
- Bis 20 Zählen können
- das Abc schon anfangen
- perfekt reden können
- nach dem essen am tischt sitzen bleiben ,
bis alle fertig sind.
- immer lieb sein
- nie abhauen


Und das kann mein Kind alles nicht perfekt, wir hatten gestern ein rissen streit deswegen, ich bin immer noch total sauer. Wieso müssen sich Schwiegermüttern überall einmischen. :-[

Sie hat gemeint ich würde zu wenig mit meinem Kind machen. Dabei sind wir jeden tag unterwegs, Spielplatz, Kinderturnen, Spielgruppe, schwimmen. Ich setzt mich nicht den ganzen tag mit meinem Kind an den Tisch und lerne, mein Kind will in dem alter was erleben. Klar lerne ich mit ihm und schau Bücher an und rede viel mit ihm.

Sie vergleicht immer ihre andere Enkel Kinder sie hat noch 2 und das sind Mädchen, und sie können alles. Viele Mütter haben zu mir schon gesagt das Jungs einfach für alles etwas länger brauchen.

Mein Kind ist ein sehr aufgewecktes Kind, und total lieb und freundlich, er sagt zu jedem Hallo und tschüß oder danke und bitte.

was können eure den so mit 2 Jahren? bitte schreibt jetzt nicht euren können schon das Abc, sonst mach ich doch wohl was falsch. #heul

Danke

1

hallo

sag deiner schwiegermutter das ich meine tochter mit fast drei schon an der uni eingeschrieben habe, sie studiert jura ! Die kleinere mit ihren gerade mal 15 monaten wird schon als Dr Dr Leenchen betittelt ;-)

Also lass sie reden du und dein sohn seit ganz normal und diese frau hat einen Knall!
Erstmal ist jedes Kind anders und sowas können wohl die meisten 2 jährigen nicht auch wenn es mädels sind.

LG Sabrina

2

hallo,

deine schwiegermutter weiß aber schon, daß sie es mit einem kind zu tun hat und nicht mit albert einstein.
nimm das getue dieser person nicht so wichtig, du machst es doch echt super mit deinem kind. dein kind hat spaß und darf kind sein. der streß mit lernen und pauken kommt doch noch früh genug.
laß deinem kind doch zeit, sich selbst zu entwickeln. und da gehören halt stärken und schwächen und vorlieben und und und dazu.
und überhaupt, zuviel druck und abverlangen macht das kind doch nur kirre und gagga.
meine tochter kann mit ihren 3 jahren immer noch nicht bis 20 zählen, trägt nachts noch ne windel und ist ein frechdachs. dafür darf ich stolz darauf sein zu behaupten, daß sie ein glückliches, selbstbewußtes und liebenswürdiges kind ist.

(ist deine schwiegermutter eine professorin?)

3

Hallo

also Mathis wird am 22. August 2 Jahre alt und kann folgendes:

1. Das ABC vorwärts und rückwärts

2. Zahlenraum bis 100 (Addition und Subtraktion)

3. Mathis geht, wenn es nötig ist alleine abends ins Restaurant zum Essen

4. letzte Woche ist er angefangen seine Biographie zu schreiben

Also ich bin mir ganz sicher, daß Du zu wenig mit deinem Sohn übst. Ich mache das jeden Nachmittag von 15:00Uhr bis 18:00Uhr.


IRONIE OFF

:-[:-[:-[:-[:-[:-[

schönen Gruß an deine Schwiegermutter: Dann sind alle kleinen Kinder, die ich kenne einfach nicht normal!!! Schön ist allerdings, daß Deiner (sowie auch meiner) dann einfach dazu gehört;-)

Lass dich bloss nicht ärgern.

Möchte nicht wissen, wie diese Omas früher mit ihren eigenen Kindern umgegangen sind

Gruß Beate

9

Also ich weiß das meine Schwiegermutter , ihr erstes Kind verloren hat, weil es Anfälle hatte uns sie hat es in der bade Wanne alleine gelassen, das arme Kind ist ertrugen es hat in der Wanne ein Anfall bekommen und war 3 Jahre #kerze, ich hab total geheult alls ich das erfahren habe, und ihr 2 Kind ist bei ihrer Mutter groß geworden. Und das 3 Kind ist mein Mann den hat sie alls Kind mit 6 Jahren auf dem volksfest verloren und ist einfach nach hausen gegangen, die Polizei hat ihn dann heimgebracht mein Mann kann das bist heute nicht vergessen.

Also einfach eine Supermama

10

was???

boah sorry aber die Frau hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Sorry aber sowas gehört sich verg****** ich musste das jetzt leider schreiben.

nachdenkliche grüsse tombra

weitere Kommentare laden
4

huhu tinchen

ganz ehrlich?
Wenn das mein schwiegermutter zu mir sagen würde, ich würde sie angucken und laut los lachen und einfach umdrehen und gehen.

sie hat sich in deine erziehung nicht einzumischen und das kannst du ihr ruhig deutlich zeigen bzw. spüren lassen.
Wie du es machst, ist es richtig:-D

lg tombra#freu

5

Huhu,

ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass ihr euch wegen Zählen und dem Alphabet gestritten habt. #schock Was ich kenne, ist das mit dem Trocken sein und dem Sprechen, da sind die aus der "älteren Generation" einfach anderes gewohnt, früher hat man Kinder schon mit 1 aufs Töpfchen gesetzt. Das würde ich an Deiner Stelle einfach ignorieren.
Es ist auch durchaus normal, dass Mädchen früher und besser sprechen als Jungs, und oft erscheinen Jungs auch wilder.

Hör einfach nicht hin und lass sie reden...

LG

Hanna

PS: Kein Kind kann mit 2 Jahren (24 Monaten) das ABC, mit 2,5 oder 3 vielleicht, aber dann ist es auswendiggelernt, ohne Verständnis dafür, was es ist. Mit dem Zählen ist es genauso, das ist wie ein Gedicht aufzusagen oder ein Lied zu singen.

12


PS: Kein Kind kann mit 2 Jahren (24 Monaten) das ABC, mit 2,5 oder 3 vielleicht, aber dann ist es auswendiggelernt, ohne Verständnis dafür, was es ist. Mit dem Zählen ist es genauso, das ist wie ein Gedicht aufzusagen oder ein Lied zu singen.




Wenn ein kleines Kind (meist Junge) von 26 verschiedenen Autos die Marke kennt, sie also korrekt benennen kann, dann wundert sich keiner. Geht es aber um so etwas Abstraktes wie Buchstaben, dann ist das unnatürlich #kratz

Ich kenne Kinder, die Interessieren sich für Buchstaben. Und anhand dem ersten (großen) Buchstaben unterscheiden sie die Wörter. "Mein Name fängt mit "F" an und der von meiner Schwester mit "I", also ist das hier meine Tasse und das dort ihre..."
""P" steht für Parkplatz..."
"Ausgang fängt mit "A" an und Eingang mit "E"..."


Aber wenn das Kind von sich aus keine Interesse an so etwas hat, muss man es selbstverständlich nicht einüben.


19

Meine Tochter interessiert sich auch für Buchstaben, aber erst seit sie sie auch selbst schreiben kann also seit sie ca. 4 ist! Mit 2 Jahren haben Kinder auch für Buchstaben kein Verständnis.

LG kanakilu

6



Du hast den Kleinkind-Golfkurs und vor allem Mandarin für Kleinkinder vergessen.

und wie - er reitet noch keine kleinen Turniere

ui, dann wird es mit dem Abi aber schwierig

****************

DU MACHST DAS GENAU RICHTIG,

Kinder entwickeln sich super - wenn man sie nicht daran hindert

halte gar nichts von dieser Überförderung

und worauf deine Schwiegi abzielt, ist ja mehr Dressur

- wer auf den Topf geht, kontrolliert noch nicht unbedingt seine Blase
- wer Zahlen bis 20 aufsagen kann, hat noch unbedingt ein Mengenverständnis

das Lernfenster für Zahlen und Buchstaben liegt bei ca. 4 Jahren und ist auch dann bei jedem Kind unterschiedlich

schade, dass Du Dich mit solch veralteteten Denkweisen herumschlagen musst - lass Dich bloß nicht verunsichern!

LG Elanor

7

Huhu,

ich würde deine Schwiemu mal fragen in welcher der ach so verplanten Zeit fürs Lernen (wie sie es sich vorstellt) dein Kind denn Kind sein darf???
Es gibt so viele kleine Menschen die durch Übermotivation keine Kinder sein dürfen, deren Eltern es zu viel ist wenn sie sich dreckig machen und... und... und...
Die Zeit des Lernens geht noch früh genug los.
Die einzigen Ansprüche, die ich an meine Tochter habe, ist Spaß am Leben haben, in manchen Situationen auf uns hören und ihre Wissbegierde selbst steuern zu dürfen!

LG
Sandra

8

sag deiner SchwieMU, wenn sie nen dressierten Affen sehen will, dann soll sie in den Zoo gehen, aber nicht ihr Enkelkind besuchen.

11

Also ich denke wohl auch, dass Dein Kind stark entwicklungsverzögert ist. Aber das ist auch ausschließlich Deine Schuld, weil Du nicht genügend mit ihm übst. Es ist doch wohl üblich, dass man mit 4 Jahren schon sein Abi macht und das holt Dein Kind doch nie mehr auf. Wie soll es denn sonst mit 5 Jahren Vorträge an der Uni halten.

Also Mädel, jetzt sieh aber mal zu dass Du Deinem Kind was beibringst. Bei soviel Faulheit kann man ja echt nur den Kopf schütteln. :-p;-)

LG
Mel + Hannah *01.06.2007, die laut Schwimu schon längst auf den Topf gesetzt werden müsste... #augen