Kirschlorbeer im Garten!

Hallo Ihr Lieben!

In unserem Garten steht ein riesengroßer wunderschöner Kirschlorbeer. Nun habe ich erfahren, daß der ziemlich giftig ist! Nun meine Frage: meine beiden Knöpfe sind 2,5 Jahre und 7 Monate alt. Lina ist schon dabei, durch die Gegend zu robben und steckt sich alles, was nicht niet- und nagelfest ist, in den Mund. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun. Kinder nicht mehr in den Garten lassen? Eher nicht!..... Den Baum fällen? Einfach `nur `aufpassen und immer fegen (halte ich für fast unmöglich).... Wir haben schon einen riesigen Goldregen gefällt, weil mir das zu heikel war. Was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße von Jane und den beiden Kids

1

Dann kannste Deinen halben Garten abholzen und min. 70% Deiner Zimmerpflanzen entsorgen ........

2

http://www.botanikus.de/Gift/kirschlorbeer.html

Zitat: "Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Vorwiegend Blätter und Samen des Kirschlorbeers enthalten blausäurehaltige Glycoside.
Das Fruchtfleisch ist nahezu giftfrei. Vergiftungsgefahr besteht vornehmlich für Kinder, die Samen verschlucken.
Eine Vergiftung zeigt sich zuerst durch Übelkeit, Erbrechen, Brennen im Mund und Reizungen von Magen und Darm. Bei starker Vergiftung bewirkt das Gift Lähmungen des Atemzentrums. Der Patient leidet unter Schwächegefühl, Schwindel, Atemnot. Der Tod tritt durch Atemstillstand ein. 50 - 60 Beeren stellen bei einem Erwachsenen die tödliche Dosis dar, bei Kindern liegt die tödliche Dosis bei nur 10 Beeren ."


Ich knipse immer die Blüten ab, so dass erst gar keine gefährlichen Früchte ansetzen können. Auf den Blättern haben meine Kinder noch nicht rumgekaut. Ich glaube auch, das würde mir schon auffallen. (so ganz unbeobachtet bleiben die Kinder ja doch nicht)

3

Hallo

Ich stand auch vor dem selben Problem aber mit dem Pfaffenhüttchen auch giftig.

Habe mit einem Gärtner gesprochen was ich machen soll fällen etc.

Er hat selber Kinder und hat gesagt, nur nicht fällen immer erklären nein ist giftig bekommst BauchAUA, etc.

Begründung Dein Garten ist dann giftfrei aber was machst du wenn du im Park bist, bei Freunden

Dann isst dein Kind weil es das nicht kennt, dass etwas bei Pflanzen nicht erlaubt ist und hat erst eine Vergiftung.

Am besten du erkundigst dich wie giftig bzw. hängst die Vergiftungsnummer neben dem Telefon auf.

lg Pusch + Maus 21 monate

4

Wir hatten letzten Sommer ein "ähnliches " Problem: Bei meinen Eltern steht ein Kirschlorbeer im Garten. Magnus nahm zu dem Zeitpunkt alles aber auch alles in den Mund. So schnell konnte ich nicht schauen, und schon war eine Frucht im Mund, die auch sofort wieder ausgespuckt wurde. Schmeckt sehr übel:-)
Ich rief auch gleich bei der Giftnotrufzentrale an, und es gab Entwarnung. DIe Frucht selbst ist am harmlosesten.
Gefährlicher sind die Samen und Blätter.