Wann Windeln abgewöhnen?

Hi,

meine Kleine ist erst fast 9 Mon. alt, aber da wir langsam wieder einen Kinderwunsch haben, würde ich gerne wenn meine Kleine mit ca. 1 1/2 Jahren die Windel abgewöhnen.

Wann und WIE habt ihr das gemacht?


LG Aylin

1

#augen

2

Was soll das jetzt?

Kannst dir deine Grimassen sparen!

3

lol.. ich mach mit #augen#augen#augen
..und mache Platz für die Leute, die sich die Zeit nehmen hier mehr Text zu lassen #schein

4

Was ist denn jetzt dabei?

Die Frage ist doch nur, wann sie mit dem Töpfchen anfangen kann?

5

Lass es einfach. Damit ersparst euch allen sehr viel Stress.

Es mag sein, dass es Kinder gibt, die vor 2 schon trocken sind, sie sind aber in einer Minderheit, ausser es wurde antrainiert, wie früher. Was ziemlich schädlich für die Entwicklung ist.

Ich rate dir, lass es. Wo ist das Problem, später 4 Mal am Tag Windel zu wechseln? Es ist bestimmt viel weniger Stress, als alle 5 Minuten mit aufs Klo zu rennen, weil sie es alleine ja noch nicht kann.

LG Alla

6

Ich frage doch weil ich es so gehört habe!

Alle meinen, dass mit 2 die Windel weg muss.

Mein Gott ich weiss gar nicht was ihr hier habt!

War doch nur eine Frage!

Bleibt mal locker.

Vielen Dank für eure TOLLEN Antworten

7

Was hat dir an meiner Antwort nicht gepasst? Ich bin doch freundlich geblieben.#kratz

Die meisten werden mit ca. 3 trocken, einige früher einige später.

LG Alla

weitere Kommentare laden
8

Hallo, mein Sohn wird im August 2 und ist seit Pfingsten tagsüber trocken.
Wir haben angefangen, ihn an den Topf zu gewöhnen, als er selbständig sitzen konnte. Habe ihn morgens nach dem Aufstehen für ein paar Minuten draufgesestzt und mit ihm zusammen ein Buch angeschaut. Vor dem Schlafen gehen das selbe. Waren am Anfang höchstens 5 minuten, manchmal auch weniger, je nachdem, ob er runter wollte oder nicht.
Irgendwann war dann erst das kleine, später auch das große Geschäft drin und wir haben uns natürlich mächtig gefreut.
Mit ca. einem Jahr war es für ihn dann ganz normal früh und abneds auf den Topf zu gehen, es gab nie Geschrei deswegen und es war wie gesagt ab diesem Zeitpunkt immer was drin.
Dieses Jahr kurz vor Pfingsten kamen dann die Erzieherinnen auf uns zu, dass wir es ja mal mit dem Trocken werden probieren könnten. Haben die Windel also abgelassen und ihn wie in der Kita in regelm. Zeitabständen auf die Toi gesetzt. Da er wußte, was er da machen sollte, kam auch immer was und wenn es nur ein paar tropfen waren. Geschrei gab es wie gesagt nicht. Ich denke es hat nicht ganz zwei Wo gedauert, bis er selber sagte, dass er musste. Inzwischen geht auch nichts mehr daneben. Evtl ein paar Tropfen in die unterhose, weil er bis zum Schluß aushält (spielen ist ja so schön) und dann erst sagt, dass er muss.

Also wenn du anfangen willst, dann tu das. Bei uns hat es prima funktioniert.

13

Hi,
die Info, dass Kinder mit 2 trocken sein müssen ist ziemlich veraltet.

Bei den meisten Kindern klappt es vor dem 3. Geburtstag, bei einigen nicht (was übrigens heute zum Glück als total normal angesehen wird). Andere wieder waren trocken, und das hat sich schlagartig mit einem Geschwisterchen wieder geändert.

Die Frage nach dem Wann lässt man heute i.d.R. das Kind entscheiden. Mit 1,5 wäre es extrem früh (Durchschnitt wäre wohl anfangen irgendwo um den 2. Geburtstag herum - Betonung auf anfangen, trocken sein kann dann noch eine Weile dauern oder sehr schnell gehen). Zum trocken sein gehört halt auch dazu, Blase und Darm steuern zu können - und die Kinder, die das wirklich so früh können sind sehr selten.

Also wenn du keine 2 Wickelkinder willst, solltest du den Kinderwunsch noch mind. 1 Jahr verschieben - und selbst bei 1 Jahr hättest du keine Garantie, dass es klappt.

Übrigens sind heute nur noch wenige Kindergärten so veraltet, dass sie keine Wickelkinder aufnehmen würden - weil man heute weitestgehend die Kinder entscheiden lässt, wann sie soweit sind.

Viele Grüße
Miau2

14

Also, früher wäre ich ja glatt der gleichen Meinung gewesen wie du (ja, bin Ossi :-p), aber mittlerweile muss ich sagen: Es hat wohl wenig Sinn die Windel auf Zwang abzutrainieren. Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und kann noch nicht wirklich sprechen. Er könnte sich gar nicht bemerkbar machen, wenn er mal muss. Und von Töpfchenzeiten halte ich gar nix. Wenn sie noch nicht dazu bereit sind und von allein wenigstens ansatzweise Interesse zeigen, bringt das rein gar nix - wenn überhaupt eher das Gegenteil!

Außerdem, mal ganz ehrlich, wenn du dann die Große trocken hast und das Kleine ohnehin wickeln musst, wäre es doch nicht großartig umständlich auch noch ein mal zu wickeln und dann musst du auch nicht ständig überall anhalten und die Kleine auf die Toilette schleifen, wenn du unterwegs bist. Stell mir das mehr als umständlich vor.

Bin jetzt wieder schwanger und ich denke, Joel wird sicher erst nächstes Jahr trocken, wenn überhaupt. Trocken wird man übrigens am besten im Sommer, weil man die Zwerge dann nackt umher laufen lassen kann. Das ist doch deutlich besser, wie ständig an und ausziehen, rauf auf den Topf, runter usw ....

LG Mandy

15

Hallo,

ich habe Jasmin auch immer regelmässig aufs Töpfchen gesetzt-mit mäßigem Erfolg.
Vor einiger Zeit hat Jasmin mich manchmal angeschaut und gesagt "Mien macht"-wenn ich sie gefragt habe was sie gerade gemacht hat, hat sie gesagt "gelollert in die Windel".
Vor 4 Wochen habe ich angefangen tagsüber die Windel abzulassen-das Wetter hatte sich zudem auch angeboten. Hat auf Anhieb super geklappt-sie sagt immer Bescheid-egal ob grosses oder kleines Geschäft. Sie hat viel Freude beim Blümchen anpullern im Garten und ist stolz wie Oscar.

Ich denke bevor Deine MAus nicht sagen kann oder merkt das sie pullern muss, brauchst Du nicht mit dem Trocken werden anfangen-ihr macht es Euch nur unnötig schwer.

Du kannst halt nur Deine MAus regelmässig aufs Töpfchen setzen und ganz mutig die Windel ablassen-weil mit Windel haben sie ja immer ein trocknes Gefühl.
Mit uns haben sie es auch früher auch so gemacht (war selber mit 1,5 Jahren tags und nachts trocken) und habe keine psychischen Schäden :-p

LG und setz Dich nicht unter Druck

Janine und JAsmin (die mit 22 Monaten tagsüber trocken ist)

16

Ich hab gar nichts gemacht.

Als ich gemerkt hab, dass meine Tochter Interesse am "Aufs Klo gehen" hatte, hab ich das unterstützt und mit 2 Jahren war sie von heut auf morgen Tag und Nacht trocken.

Sie hat den Zeitpunkt bestimmt und darum hats auch gleich geklappt!

LG
sarah mit leah 2,5 + Maximilian 10Mon.

17

hi... mein kleiner ist fast 1 1/2 jahre. Wir haben mit ca 9 Monaten angefangen ihn aus Töpfchen zu setzen. Bevor er sein sein A- aei ruft... (er muss pullern) ist die Hose, schon nass. Bin aber schon glücklich, dass er weiß... das da was ist und er es merkt. Es wird schon werden... Meine beiden Mädchen waren auch beizeiten sauber.
Lg