Kinder 17 Monate auseinander! Bei wem noch?

Hallo,

bei wem sind die Kinder auch in etwa 17 Monate +/- auseinander?
Was habt Ihr für Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Nadine

1

Hallo Nadine,

meine Zwillinge sind 15 Monate älter als ihre kleine Schwester.

Es ist schon sehr anstrengend, aber man schafft es irgendwie!

Bei uns war es ein Unfall (aber natürlich trotzdem willkommen #herzlich) und ich würde freiwillig nicht so einen geringen Altersabstand wählen.

Aber für die Kinder ist es toll. Die drei spielen super zusammen und liegen total auf einer Welle.

LG
Katrin


2

hallo,

meine tochter ist gerade 2 monate , mein sohn 22 monate!

ich wollte es so, frag mich aber jetzt manchmal was ich mir dabei gedacht hab;-), es ist wirklich total anstrengend aber es geht, mein mann ist mir dabei eine riesen hilfe. ohne ihn wär ich warscheinlich schon ein oder vieleicht zweimal verzweifelt!

alles gute, bin nartürlich trotz allem stolz und glücklich!!!

12 pfoten

3

Hi,

meine 2 Großen sind 17 Monate auseinander, Du siehst, ich habe mir trotzdem das Kinder kriegen nicht verderben lassen;-).

Spaß beiseite: es ist schon ganz schön stressig, aber es ist machbar. Du brauchst nur einen wirklich guten doppelten Kinderwagen und villeicht einen Ehemann, der Dir hilft, wenn er nicht grade arbeiten ist, oder ne Oma, die gelegentlich aushilft. Aber es geht auch ohne beides, es ist halt wirklich anstrengend. Ich habe meine Große aber an allem teilhaben lassen, was ich mit dem Baby gemacht habe, für sie war es glaube ich einfach ne lebendige Puppe#kratz.

Und was toll war, es gab keine Eifersucht, da sie noch zu klein war um zu kapieren, dass sie quasi entthront wurde, da haben andere Mams mit älteren Kids oft große Probleme.

Ich würde es immer wieder so machen, die ersten beiden nah beieinander, war auch so geplant. Aber danach war es mir wichtig, dass ein etwas größerer Abstand zum nächsten Baby ist, damit ich morgens exklusiv Zeit für den Neuankömmling habe, während die Großen nämlich im Kiga sind/waren.

LG

Tanja 7,6,3,1

4

Ich kanns dir nächstes Jahr erzählen :-). Anna wird große schwester mit 18Monaten (im Dezember)...

Ich bin aber guter Dinge, dass alle miteinander klar kommen und es gut harmoniert.

Grüße
Nina

5

Hallo Nadine,

meine sind 18 Monate auseinander und ich würde es bestimmt nicht mehr so machen.
Die Beiden verstehen sich blendend und lieben sich ganz heiß und innig, aber es bleibt keine Zeit für Nase popeln ;-)

Hat alles Vor- und Nachteile!

LG
Sarah mit Leah 28Mon. + Maximilian 10Mon.

6

Unsere Wunschkinder sind exakt 17 Monate und 3 Tage auseinander.

Das erste halbe Jahr hat Malik fast nur geschlafen:-),
dann kam Mina in den Kindergarten (mit 2):-D,
seit er 1 Jahr alt ist bin ich 2 Wochen im Monat weg (gehe 50% arbeiten)#freu, dann sind die Kids vormittags bei Tagesmutter bzw. Kindergarten und mein Mann ist nachmittags daheim. Seitdem hat sich der Stresspegel wirklich gesenkt und ich kann wieder klar denken. Durch die Dauerbelastung (ich rede vom Tag, nicht von der Nacht: Malik schläft seit seinem 4. Monat durch!) hab ich einfach alles vergessen und konnte kaum noch einen geraden Satz reden. Ich muss noch betonen: andere Mamas sind auf meine Kids neidisch, da die eher ruhig sind und "nicht so anstrengend" - möchte also nicht wissen wie es anderen Mamas geht deren Kids dauernd schreien und nachts nicht durchschlafen...

Wie gesagt seit Januar geht es mir wieder gut, ich habe wieder soziale Kontakte und kann mich auch wieder ausdrücken. Und ich fahre zum Dienst 36 Minuten hin und auch wieder zurück - diese Minuten gehören mir ganz allein............

Momentan lernt Malik laufen, schläft tagsüber schlecht ein und wirft sich ab und zu schreiend auf den Boden - wir sind wohl in der Trotzphase angekommen. Mina findet tagsüber seit einem halben Jahr keine Ruhe mehr und tobt einfach durch - dafür fällt sie abends meist in ihr Bett und macht keinen Mucks mehr. Ohne Gitterstäbe trauen wir uns noch nicht da sie mit Malik in 1 Zimmer schläft, ohne Schlafsack probieren wir heute Nacht das erste Mal (da sie früh immer über die Gitter steigt und zu uns ins Zimmer kommt). Zeitweise gab es viele Reibereien, Mina nimmt Malik auch jetzt noch das Spielzeug weg das sie gerade braucht #augen und der Kleine schreit entsprechend oft, weil er das mittlerweile auch unfair findet. Während seiner Aufsteh-Phase hat sie ihn oft umgestoßen oder den Wagen weggenommen an dem er sich gerade festgehalten hat, ich denke deshalb hat er noch Angst und lernt erst spät stehen (frei seit ca. 1 Woche) und laufen (2-3 Schritte schafft er schon).

Unpraktisch ist, dass man 2 Kinder hat die noch nicht (richtig) laufen können und einen Geschwisterwagen braucht (außer Phil&Teds e3 kann ich KEINEN empfehlen) der entsprechend sperrig bzw. teuer ist. Praktisch (oder nervig?), dass man meist 2 gleichzeitig wickeln muss (unsere k***en fast immer zur gleichen Zeit, aber nicht jeden Tag zur gleichen Uhrzeit!), man braucht 2 Hochstühle, 2 Reisebetten, 2 Gitterbettchen, ... praktisch, dass man die Sachen, die dem Großen zu klein geworden sind, gleich dem anderen in den Schrank legen kann. Und ich sage mir immer, sie werden zusammen groß, haben ähnliche Interessen, ich fahre sie zuerst zusammen zum Kindergarten, dann zur Schule, zum Sporttraining/ Musikschule ... und hole sie zusammen von der Disco ab. ;-) Der Altersunterschied zwischen mir und meiner älteren Schwester (5 1/2 Jahre) war aus meiner Sicht zu groß, wir haben kaum etwas gemeinsam unternommen und hatten auch sehr unterschiedliche Interessen (die ich zwar später übernommen hatte aber eben nicht zur gleichen Zeit).

Ich denke 2 Kleinkinder gleichzeitig ist eine große Herausforderung, ist aber zu schaffen. Ideal für die Geschwisterbeziehung finde ich den Abstand von 1-3 Jahren.

LG Tanja mit Mina #schrei(fast 3) und Malik #baby(anderthalb)