Affektanfall

Hallo,

Jonas hatte heute das zweite Mal einen Affektanfall.
Den ersten hatte er im Alter von knapp einen Jahr als er bei uns in der Küche kopfüber von der Sitzbank gefallen ist.Das war damals der Horror und ich hoffte das dies nie wieder passieren würde.....
Doch heute ist es wieder passiert.Nur diesmal nicht aus Schmerz sondern aus Wut und Trotz weil er nciht in die Küche durfte.Er wollte in der Küche spielen.Da ich aber in der Stube beschäftigt war sollte er auch mit kommen weil ich es als nicht so gut befinde das er mit seinen 2 Jahren alleinn in der Küche spielt.
Das hat ihm überhaupt nicht gepasst und schon kam der Affektanfall....

Hier nochmal für die die nicht wissen was ein Affektanfall ist:

http://www.anfallskind.de/affektkraempfe.htm

Den Anfall hat er bei mir auf den Arm bekommen.Als er nach hinten weggesackt ist bin ich nur panisch und voller Angst runter in den garten zu meinen Mann gelaufen.Und da war er schon wieder bei Bewusstsein jedoch ziemlich schwächlich und blass.

Mensch leute er war mind. für 10 Sekunden ohnmächitg.Ich hab gedacht das wars.Ich hab geheuelt und am ganzen Körper gezittert.

Ich hoffe das dies nie wieder passiert.

Ist hier noch irgendwer dessen Kind auch solche Anfälle bekommt?

Lg Gina mit Jonas 2.Jahre und Julian 7.Monate

1

hallo, ja ich kenne solche anfälle-mein kleiner hat auch schon 2 bekommen:-(

3

Hallo,

ich bin hier also nicht die einzigste der das passiert ist.Warum hat dein Kind diese Anfälle bekommen?

5

das erste mal -da war er knapp ein jahr-er ist hingefallen-nix schlimmes aber mein kind ist sehr sensibel und er hat sich so arg erschrocken das er eben einen solchen anfall bekam

das zweite mal war vor kurzem-er ist jetzt grad 2 geworden-er hat sich ganz arg doll weh getan-beule am kopf
und hat sich wieder so arg darübe rerschrocken das es wieder zu so einem anfall kam

ich weiss wie man sich da als mama fühlt ich hoffte nach dem ersten mal das soetwas nie wieder passiert aber leider ist es uns eben nun doch wieder passiert

#schmoll

weitere Kommentare laden
2

Meine Güte, das ist ja furchtbar!!

Was ist, wenn so etwas verkannt wird?? Ich habe mir gerade den text in Deinem link durchgelesen, und ich muss sagen dass ich bisher gar nicht wusste, dass es dergleichen überhaupt gibt!

Danke für die Info und vor allem ALLES GUTE FÜR EUCH!! Und dass so etwas nicht nochmal passiert!!! Ich kann mir schon gut vorstelllen, wie Du Dich in den Situationen gefühlt haben musst!! #liebdrueck

Liebe Grüße,

die Silly #cool

4

Für die Mutterseele ist es furchtbar.Sein Kind so zu sehen...einfach nur schrecklich.
Aber es soll anscheinend nicht zum Tode führen und auch keine Schäden anrichten.

Ich wünsche euch das euch sowas erspart bleibt!

Lg Gina

6

wir waren nach dem ersten anfall auch beim eeg und ich habe mich über diese anfälle genau informiert.

ja es stimmt das es nicht zum tode führt und es richtet auch keine bleibenden schäden an bei dem kind

ich als betroffenen mutter muss aber schon sagen-das man anderser mit seinem kind nach so einem unfall umgeht-
ich passe wirklich sehr gut auf das er sich niergends verletzt, wobei man das natürlich nie ganz verhindern kann

was ich schlimm fand-als mein kleiner in die kita kam und von dem problem dort berichtete-wusste keine der erzieher was ein affektanfall ist bzw was man in so einem moment tun soll

ich bin einfach nur fassungslos das nicht mal erzieher wissen wie und was zu tun ist ei solch einem vorfall:-[

weiteren Kommentar laden
9

Vielen Dank für diesen Link. Habe es schon zweimal erlebt, nach einem Sturz auf den hinterkopf... kann also nachempfinden. FURCHTBAR. hat beim 1. Mal halbe Stunde geschlafen, ich lag daneben und hab Händchen gehalten, mein Verstand blieb fast stehen, ich wusste aber innerlich, dass alles i.O. war. KiÄ meinte, das haben manche Kinder, solle mir keine Sorgen machen, das wars.

11

hallo,
na da kann ich dich beruhigen.
diese affektanfälle kenne ich zu genüge, die sind bei uns seit 3 generationen in der familie vorhanden.
onkel bis 4 jahre, schwester bis 7 jahre, meine tochter bis 2 1/2 jahren.
natürlich bekam ich damals auch ziemlich angst, und habe mit dem kinderarzt darüber gesprochen er sagte so hart es auch sein mag bleiben sie cool. die ohnmacht kommt bei kleinkindern so schnell zustande da die atemwege usw. einfach so nah beieinander liegen. ES KANN NICHTS SCHLIMMES PASSIEREN.
der arzt sagte mir reagieren sie nach möglichkeit so cool wie möglich nicht unter druck setzten lassen, da es sonst immer schlimmer wird mit dem kind. ich habe es versucht cool zu bleiben, und der erfolg war das meine tochter es mit 2 1/2 jahren einfach lies, da ich ihr sagte es bringt nichts. ich sollte sie im auge behalten, aber nicht reagieren, das habe ich irgendwie geschafft, danach war ruhe.
natürlich habe ich abends als sie im bett war schrecklich an meinen mann hin geweint, da ich mir wie die letzte rabenmutter vorkam, aber es war der letzte affektanfall in ihrem leben. heute ist sie 10.
der kinderarzt ist der beste hier im umkreis, und hat 25 jahre erfahrung, und er hatte recht.
meine oma hätte früher auch gern so einen arzt gehabt, den vor fast 52 jahren wußte man leider noch nicht so viel, und sie meinte es hätte ihr viel sorgen erspart, wenn man gewußt hätte das die kinder einen damit einfach nur unter druck setzen wollen, um ihren kopf durchzusetzen. meine schwester heute 30 versucht immer noch mit tobsuchtsanfällen ihren willen durchzusetzen - ihr mann hat damit zu kämpfen, aber ohnmächtig wird sie seit sie 7 war nicht mehr:-p.

12

Hallo Gina,

meine Tochter hatte auch schon zweimal so einen Affektkrampf. Beim ersten Mal, war sie in der Kurve von ihrem Dreirad gefallen, hat kurz aufgeschrieen, keine Luft mehr geholt und ist umgekippt. Leider mit ihrem Kopf voll auf die Gehwegplatten, weil ich nicht schnell genug da war.

Ich bin deshalb dann sicherheitshalber zum Kinderarzt und bekam dort eine Überweisung für ein EEG. Dort wurde abgeklärt, dass alles in Ordnung ist und es wirklich nur ein Affektkrampf war.

Beim zweiten Mal, hat sie sich auf der Couch dolle ihren Fuß verknickst. Da sie oft, wenn sie sich wehtut, keine Luft holt, hab ich sie gleich sicherheitshalber in den Arm genommen und da wurde sie dann auch ohnmächtig. Hinterher war sie auch ziemlich benommen und müde. Ich finde es auch schrecklich sowas zu sehen, aber ich reg mcih nicht auf, da ich ja weiß, es ist nichts schlimmes.

Wenn sie sich wehtut und keine Luft holt, puste ich ihr immer ins Gesicht, erzähl ihr irgendwas, wie: guck mal da... also irgendwie ablenken, das hilft immer ganz gut.

Der Kinderneurologe, der damals das EEG gemacht hat, sagte auch, dass man aufpassen muss, wenn Kinder das aus Trotz machen. Dann soll man wirklich nicht drauf eingehen, weil sie es sonst immer wieder mit Absicht machen. Bei deinem Sohn war es ja dieses Mal aus Wut. Also aufpassen, dass er sich das gar nciht erst angewöhnt um seinen Willen durchzusetzen.

lg Sandy