Immer Theater beim essen- 16Monate

Ohjeee bitte um euer Rat,

mein kleiner ist nun 16 Monate und Körperlich super aktiv...wir haben auch immer ein riesen Theater beim Tisch.
Ich setz ihn in sein Hochstuhl, mach ihm ein Teller und gib ihm auch den kleinen Gabel...es vergehn keine 5 minuten...erst zermatscht er alles mit der Hand dann nimmt er paar Häppchen und dann löst er sich vom Gurt und steht auf,will runter, weint solange bis es uns allen vergeht. Ich setz ihn immer wieder rein aber nein er steht auf und will rum laufen-auch wenn er total hungig ist bleibt er höchsten 5-10 minuten am Tisch:-( Er lässt sich auch nicht füttern.

WAs soll ich mach wie kann ich das ändern???
Wie sind denn eure dabei???

1

Hallo!

Ich glaube das is ne Phase! Wir hatten das auch in dem Alter! Silas hat fast 8 Wochen nichts gegessen. Hab mir schon Sorgen gemacht, weil er immer dünner wurde.

Er hat sich nicht füttern lassen und wenn ich ihn selbst essen lassen wollte, gabs riesen Sauerei und Theater.

Dann von heute auf morgen hat er wieder gegessen und sogar ganz alleine fast ohne Sauerei!

Ich denke aber das die Phase normalerweise nicht so lange dauert. Bei uns kam noch ein bisschen Eifersuchtaufs Geschwisterchen hinzu.

Geht sicher bald vorbei und dann haut er erstmal richtig zu!

Lg Sarah + Silas (14.11.06) und Lucas (05.03.08)

2

lass ihn doch aufstehen, er zeigt doch ganz deutlich was er möchte. für kinder in dem alter ist langes stillsitzen echt eine qual.

er wird schon essen, wenn er hunger hat. das er alles zermatscht ist ganz normal, die kinder lernen essen mit allen sinnen, also fühlen, tasten, riechen, schmecken usw. auch das es dabei eien große sauerrei gibt, ist völlig normal. das ändert sich sobald das kind diese phase überwunden hat. es sieht ja am vorbild der eltern wie man richtig isst. das wird es von ganz allein übernehmen, wenn es soweit ist.

ich würde da keinen druck machen, man kann ja als regel einführen, das nur am tisch gegessen wird, damit das essen nicht in der ganzen wohnung verteilt wird, aber ihn da sitzen lassen, obwohl er klar zeigt, das er das nicht will, das würde ich nicht machen.

3

Hallo

Ich habe zwar erst ein Kind in ähnlichem Alter, aber ich konnte schon bei einer KOllegin (3 Kinder: 4,7 und 10 jahre alt) etwas abgucken, da ich dort 1x/Wo am Mittag esse. Sie und ihr Mann machen ein riesen Theater um "wer isst was" "doch, das magst Du" "Füsse unter den Tisch, Hände auf den Tisch" "neiiin, Du isst das auf"... blablabla. Es ist oft kaum auszuhalten, denn mit Genuss und Familientreffen am Tisch hat das nichts mehr zu tun.

Ich habe mir vorgenommen, bei unserer Tochter möglichst wenig Aufsehen zu machen. Nur wenig verschiedenes gleichzeitig anzubieten, sie nicht ständig anzustarren (denn das macht man unbewusst beim Essen immer) und wenn sie raus aus dem Stuhl will, dann fragen wir sie (20 Mt), ob sie fertig ist. Wenn sie es bestätigt, duch ja oder weiteres rausklettern, dann lassen wir sie raus. Sie muss dann aber Hände waschen, Mund abwischen und anschliessend alleine spielen, bis wir kommen.

Das klappt bis jetzt super, denn sie kann mit uns sogar mal in eine Pizzeria oder einfach im Hochstuhl sitzen, wenn wir irgendwo zum Kaffee sind.

Wenn sie nämlich schnallen, dass der Hochstuhl ein Gefängnis ist in dem man fast nichts lustiges machen kann und teil recht ekliges essen muss, dann wird es immer schlimmer mit der Geduld am Tisch. Ich lasse sie auch oft mal ein Buch ansehen oder etwas malen im Hochstuhl oder sie kann mir darin super gut zugucken, wenn ich koche.

Wie meine Vorrednerin denke ich: nur am Tisch essen, ja nicht anfangen irgend etwas in ihn reinzuschaufeln, nur weil er grad so schön am Boden spielt und man gleich losfahren will.

Tschüss und viel Erfolg Nelly

4

Hallo Nelly,

da schliese ich mich Deiner Meinung an!!! Genaus machen wir das auch.

Vlg Anja

5

Hallo,

mach so wenig "Theater" ums Essen wie möglich.
Ich würd ihn auch nicht angurten, das fordert den Widerstand ja geradezu heraus...
Stell ihm sein Essen hin und lass ihn essen. Kinder essen schon wenn sie hungrig sind. Laß ihn aufstehen, wenn er mag. Wenn er wieder was essen mag, soll er sich halt wieder hinsetzen.

Ich halt in dem Alter noch nix davon, sie zu zwingen sitzen zu bleiben und wenn sie aufstehen ist das Essen weg und so.
Mit 16 Monaten kann man das schon noch locker sehen, find ich.

Allerdings hab ich rummatschen und Sauerei veranstalten NIE erlaubt. Nix da mit "sinnlicher Erfahrung", essen wie ein Ferkel ist verboten.

LG
Gul Damar

6

Danke für eure Antworten #pro

Das Problem ist wenn ich den großen raus lasse dann steht sofort der große auch auf #schwitz dann müssen wir erstmal essen abbrechen dann beide sauber machen und dann vergehts ja einem selber wenn man wieder am Tisch sitzt. Meist lässt uns der kleine dann eh nicht in ruhe und will dann auf mein Schoß und am Tisch spielen was ich so gut wie nie zulasse, er darf essen wie er will mit den Händen oder Besteck nur nicht rum schmeissen aber es dauert eh nur 5 minuten ehe wir selber angefangen haben spinnt der kleine schon ab #schmoll