Ab wann merken sie das sie Pipi müssen?

Morgen zusammen!

Simon ist seit seiner Vorhaut-OP "windelfrei". Sprich, wir ziehen ihm keine WIndel mehr an und setzten ihn regelmäßig aufs Töpfchen/WC was ansich super klappt.

Jetzt haben wir mal getestet wenn wir nichts sagen ob er sich von selber melden würde aber dann geht alles daneben.

Ab wann merken die Kleinen von selber das sie müssen?

LG
Karina mit Simon 2,5 Jahre und Colleen 33ssw

1

Hallo Karina,

das ist ganz unterschiedlich und bei jedem Kind daher anders. Meine Kleine merkt es schon - sowohl Pippi als auch das große Geschäft - und das bereits seit sie ca. 13 Monate alt war, aber aufs Töpfchen will sie trotzdem nicht. Sobald sie darauf sitzt, läuft gar nichts und sie wartet bis die Windel wieder an ist.

LG, Anja

2

meines Wissens nach funktioniert das so:
1. merken, das man gemacht hat
2. merken, das man macht
3. merken, das man machen muß

Also, wenn er die Stufe 2 durchlaufen hat.

VG ich

3

Hallöchen Karina,
ich würde mal fast aber ganz vorsichtig behaupten, dass mein Kleiner 12,5 Monate schon merkt, wann er AA muss. Dann verzieht er sein Gesicht, als wenn er drücken würde, ich nehme ihn dann, setze ihn auf´s Klo und er macht sein Geschäft. Er macht nur noch sehr selten AA in die Windel und wenn es doch passiert ist, ist es ihm sichtlich unangenehm.

LG biko

4

Hallo

Ich sage mal das ist bestimmt unterschiedlich bei jeden Kind.
Ich habe in meiner Kinderpflegerausbildung gelernt das es die Kinder mit 18 Monaten merken das da unten was läuft und dann auch erst anfangen es zu kontrollieren können.

Lg janette

5

Toni hats gemerkt als er 27 Monate war. wir hatten davor auch einfach die Windel weggelassen, ich persönlich finde das ist die beste "methode" trocken zu werden... weil jedes mal wenns in die hose ging war das für toni wie ein lerneffekt (wenn das passiert passiert dann das ect.)
irgndwann kams dann aus ihm raus: ich ma pullern muss!

von da an ist er tagsüber trocken, aber für die nacht werden wir noch eine ganze weile brauchen....

lg, moni
http://unsernachwuchs.de/toni

6

Hi!

Lukas zeigt zu ca 70% an dass er Pipi muss indem er sich vorne vor die Windel packt und mich mit grossen Augen anguckt ;-) Oft setzte ich ihn dann auch auf seinen Pott aber meistens hält er dann zurück bis er wieder ne Windel anhat... aber merken tut ers ;-)
Er ist auch erst 19 Monate jung, da mach ich mir erst so ab dem 2. Geburtstag nen Kopp ;-)

LG Clude und Lukas *30.11.06