22 Monate - trotzig, isst nicht, schläft nicht - HILFE!!!

Guten Abend!

Ich muss jetzt hier einfach mal meinen Frust der letzten Wochen loswerden, in der Hoffnung hier von ähnlichen "Fällen" zu lesen und Eurem Umgang damit...

Seit etwa 6 Wochen ist bei Maximilian alles aus der Bahn geraten - er schläft mittags nicht mehr, macht abends schon Theater, wenn er sein Bett nur von Weitem sieht... Er ist abends total müde, kaputt, fertig, weil den ganzen Tag aktiv und sehr lebhaft, aber trotzdem ist es momentan ein Kampf, in zum Schlafen zu bringen. Er schreit, wehrt sich, weint sich in Extase, es ist unglaublich!!! Keinen Abend ist vor 21 Uhr Ruhe! Und das, obwohl wir ein Abendritual haben, ich abends noch ne Stunde mit ihm bei Entspannungsmusik im Hintergrund im abgedunkelten Zimmer spiele, damit er "runterkommt". Gehts in Richtung Bett ist jede Entspannung vorüber!

Nächstes Problem: Essen! Nein, nein, nein, das sind die großen Schlagworte! Seit Wochen hat Maximilian nichts "Vernünftiges" mehr gegessen, das einzige was geht ist hier und da mal ein Snack so beiläufig. Warme Speisen schon mal gar nicht. Er kämpft seit einiger Zeit mit den letzten 4 Backenzähnen, ob das damit zusammenhängt?!? Osanit, Viburcol,... alles probiert, nützt nicht wirklich was! :-(

Auch ein großes Problem, die wenigen Stunden, die er bei der Tagesmutter verbringen muss, weil ich im Monat 4 Nachtdienste im Krankenhaus mache und in wegbringe um ein wenig zu schlafen. Nach über 3 Monaten gibt's immer noch Gebrüll wenn ich gehe, wo soll das noch hin führen?!? Er fügt sich dann irgendwann seinem "Schicksal" und beschäftigt sich irgendwie, ist aber bei weitem nicht so unproblematisch wie die anderen Kinder, die dort hingehen. Ich bin alleinerziehend, ich muss ganz bald viel mehr arbeiten, wie soll das funktionieren?!? Oma und Opa, an denen er sehr hängt, sind selbständig und haben mit einer riesen Arztpraxis mehr als genug Arbeit, die fallen als Betreuung weg.

Manchmal verzweifle ich echt an der Situation und fühle mich hoffnungslos überfordert, ausgepowert und müde! Jeder Tag bedeutet momentan ein neuer harter Kampf! Sind andere Kleinkinder in dem Alter auch so??? Wie geht Ihr denn damit um? Manchmal habe ich Angst, Maximilian morgens aus dem Bettchen zu holen, traue mich nicht, ihm was zu essen anzubieten, weil er es mir womöglich sofort entgegenwirft, ich habe Angst vor meiner beruflichen Zukunft und bin einfach nur fertig...

Über viele aufmunternde Antworten würde ich mich freuen, allein um zu meken, dass es nicht nur mir so geht!
LG Astrid

1

Hallo,

beim schlafen hat uns geholfen, dass wir Luca immer 15 Minuten vorher genau gesagt haben, dass er ja in einer Viertelstunde ins Bett geht, er aber jetzt noch ein bisschen spielen darf.

Das gleiche dann bei 10 und 5 Minuten. Wenn ich dann gesagt habe, so, jetzt gehen wir ins Bett oder in die Badewanne und dann ins Bett, gab es kein Geschrei.

Und wenn er zu den Mahlzeiten nicht isst, dann lass ihn. Snacks zwischendurch würde ich aber streichen. Wenn ein Kind erst mal richtig Hunger hat (also anständig Hunger), dann wird auch gegessen.

Ansonsten klingt es so, als würdest Du Deine Unsicherheit auf ihn übertragen. Daher ist er sehr schwierig. Für ihn ist es ja auch nicht leicht, dass Du so unsicher bist, obwohl Du es doch sein sollst, der ihm Sicherheit gibt.

Wie Du da wieder raus kommen kannst, kann ich Dir nicht sagen, aber frage mal Deinen Hausarzt nach Stressberatung.

LG entichen

2

Hi, bei uns geht es auch seit Anfang Juni so trotzig her. Wenn es nach Paul (23 Mon) geht würde der erst um 22 Uhr und später schlafen gehen und dann noch am liebsten bei uns schlafen.

Nachts kommt er mindestens 3-4 Mal rüber und ich trage ihn jedes Mal wieder zurück. Dann noch der Terror, wenn ich ihm keine Milch gebe. Er trinkt leider immer noch seine HA-Milch. Aber da habe ich jetzt entschieden, dass er bis zu seinem Geburtstag entwöhnt ist.

Zur Zeit arbeiten mein Mann und ich auch sehr viel. Wobei ich mit schrecken feststellen musst, dass er in der KiTa total artig ist und hört und nicht zickig ist?! Er versucht bei uns halt immer wieder seine Grenzen aus. Aber da drehen manchmal auch meine Nerven durch.

Na ja, Augen zu und durch, es wird sicher besser.

LG
Anca

3

Hi Astrid

Na du erzählst ja Sachen. Leider kann ich dir nicht wirklich Ratschläge geben.

Essen mag meiner momentan auch nicht wirklich. 5 Nudeln- satt. Er mag dann aber auch nix Naschen. Er will einfach nix. Aber er nimmt nicht ab. Ich würde deinem jetzt auch nichts reinzwängen. Wenn er nicht will dann halt net. Aber dann gibts auch 10 Minuten später nicht irgendeinen Snack. Lass ihn mal richtig hunger bekommen.

Wenn ich Maximilian mal abgebe machen wir das so. Ich bleibe ne Zeitlang mit im Raum. Dann sagt die Betreuende Person "Geh mal mit ich zeig dir was" So und dann verlässt er den Raum und ich kann gehen. Leider ohne Tschüß sagen. Aber den interessiert es dann garnicht. Mama- wer ist das. WEnn ich dann wieder komme ist es so "Mama warst du wohl weg?"

Schlafen tut meiner ja schon immer gerne. Zwischen 19-20 Uhr geht er ins Bett und schläft dann bis ca 9 Uhr. Und das alles ohne motzen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Bleib ihm gegenüber konsequent und werde nicht nervös oder unsicher. Du hast ne Vorstellung wie es laufen soll und da muss er dann durch.

LG Evchen