Hüfte röntgen / Spreizhose

Hallo,
jemand hier, dessen Zwerg auch eine Spreizhose bzw. Hüftbeugeschiene als Baby tragen mußte?

Tim hat die Spreizhose mit ca. 5 Wochen bekommen und dann ca. 10 Wochen getragen. Jetzt wo er laufen kann müssen wir nochmal zum Orthopäden.

Die Hüfte muß jetzt routinemäßig geröngt werden. Wie läuft das ab? Muß ich ihn da festhalten? Ob er sich das gefallen läßt?

Bitte drückt mir die Daumen das alles ok ist. Ein bischen Angst habe ich schon...

LG Mary und Tim

1

Hi Mary,

Lara hatte die ersten 10 Lebensmonate einen Becken-Bein-Gips wg. Hüftfehlstellung und wurde danach mit einer Swash-Orthese weiter behandelt bzw. trägt diese bei Nacht noch immer.

Aber jetzt zu Deiner Frage:
Das Röntgen läuft so ab dass Dein Spatz auf dem Rücken auf die Liege liegt und Du oder der/die Röntgenassistent/in ihn dann so hält das die Beine Gestreckt sind. Da das Ganze recht schnell über die Bühne geht ist es eigentlich kein Problem!!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG Melli

2

Hi Melli,

die Antwort hilft mir sehr. Wenn es schnell geht, schon mal gut! Hoffentlich ist auch alles gut, aber wir waren mit der Schiene immer sehr konsequent.

Da habt ihr aber eine lange Therapie hinter Euch, bestimmt auch nicht leicht.

LG Mary

4

Hi,

ne leicht war/ist es nicht aber wir wissen ja wofür wie das alles machen. Die Fehlbildung der Hüfte war bzw. ist ja nicht unser einziges Problem, Lara hat leider noch mehr unerklärlich Fehlbildungen die nicht so einfach zu beheben sind!!

Ich drücke Dir die Daumen das alles o. K. ist, kannst ja mal Bescheid geben was die Ärzte so meinen.

LG Melli

3

HAllo Mary...

ja unsere kleine hatte das auch bei der Geburt musste die Spreizhose bis zur 12. Woche tragen...und als sie anfing zu stehen sollten wir noch mal zum röntgen...und es war alles in Ordunug!

Also bei der röntgen aufnahme kannst du mit rein und sie festhalten iost ja nur ein kurzer Augenblick dann ist alles vorbei!

Es geht ganz schnell und danach bist du bestimmt ganz sicher ganz erleichetrt das es jetzt vorbei ist...so war es bei mir!

Wünsche dir nioch viel Glück...und meld dich mal und erzähl wie es war!

LG Fatma