Krippe teurer als Kita?

Hallo,

meine Tochter geht in eine Krabbelgruppe, ab August geht sie in einen altersübergreifenden Kindergarten (ganztags)- Sie wird im März 3 Jahre und ab da zahlen wir dann den Satz für den Kindergarten und bis dahin noch die 253,00 EUR für die Krabbelgruppe.
Ist der Kindergarten günstiger oder bleibt es bei den 253,00+Essensgeld?

Danke

Katja

1

hallo.

so richtig kann ich dir leider nicht helfen. aber, mich würde einfach mal interessieren, warum ihr so viel zahlt. neo ist bei einem freien träger (habe aber überlegt die kita zu wechseln und wir zahlen wesentlich weniger). deswegen würde ich einfach gern mal wissen, warum viele kitas so teuer sind. ich meine, wir sind in keinher staatlichen, wohnen in berlin und zahlen unter 100 euro.
sorry, aber einfach nur mal als info!

lg sina mit neo

2

Hallo!

Das wird Die so genau keiner sagen können, weil die Beiträge von einem/einer Kindergarten/Kindertagesstätte zur anderen ganz unterschiedlich sind bzw. von Gemeinde/stadt zu Gemeinde/Stadt.

Bei uns ist es allerdings so, dass der Kindergarten deutlich billiger ist als die Kita/Krippe. Für Martas 2x4 Stunden bezahle ich in der Kita 80€. Elianos Kindergarten kostet (bei einer Betreuungszeit von 7 bis 14 Uhr plus einmal 2,5 Stunden am Nachmittag) gerade mal 70€. Allerdings werden bei uns hier die Kiga-Beiträge nach Einkommen und Kinderzahl gestaffelt. Bei unserer - privaten - Kita nicht. Selbst wenn wir die höchsten Beitrag zahlen müssten, wäre das immer noch deutlich billiger als ein voller Vormittagsplatz in der Kita.

Aber eigentlich ist das logisch, da in unserer Kita auf 10 Kinder 2 Erzieherinnen kommen, im Kindergarten auf 20 bzw. 25 Kinder zwei Erzieherinnen.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

Hallo,

Laura geht in die Krippe und dann nächstes Jahr in der selben Einrichtung in den Regelkindergarten.

Ich bezahle für die Krippe 225 Euro + 4 Euro Frühstücksgeld pro Monat und 2,50 Euro pro Tag für Mittagsessen. Zusätzlich noch Pampers und Feuchttücher, Creme, Zahnbürste und Zahnpasta.

Der Regelkindergarten kostet "nur" noch 80 Euro + 4 Euro Frühstücksgeld pro Monat, allerdings ohne Mittagessen, weil die Kinder nicht über mittag betreut werden.

Dann gibt es noch die Kita für Kinder ab 3 Jahren, die kostet 120 Euro + 4 Euro Frühstücksgeld pro Monat und 2,50 Euro pro Tag für Mittagessen.

LG Heike

4

Hallo,

Hier mal eine liste zu den beiträgen wie es bei uns in Emden ist(ziehe in 4 wochen dort hin)
vormittags (4 Std.) 92,00 EURO
verl. Vormittag (6 Std.) 118,00 EURO
ganztags (8 Std.) 143,00 EURO
nachmittags (unter 3 Std.) 66,00 EURO
nachmittags (3 Std.) 79,00 EURO
Hortplatz 82,00 EURO

der erhöte beitrag wäre bei uns
vormittags (4 Std. – erhöhter Beitrag) 112,00 EURO
verl. Vormittag (6 Std. – erhöhter Beitrag) 143,00 EURO
ganztags (8 Std. – erhöhter Beitrag) 174,00 EURO
nachmittags (unter 3 Std. – erhöhter Beitrag) 82,00 EURO
nachmittags (3 Std. – erhöhter Beitrag) 97,00 EURO
Hortplatz (erhöhter Beitrag) 102,00 EURO

nun wie es in Magdeburg ist
1. Für Kinder von 0 bis 3 Lebensjahre
Betreuungskosten
Bis 5 Stunden 108,00 EURO
Über 5 Stunden 150,00 EURO

Bis 5 Stunden 90,00 EURO
Über 5 Stunden 120,00 EURO

Also in Magdeburg sind krippenplätze teurer als kindergartenplätze
In Emden wie man sieht ist es egal ob kindergarten oder krippe der beitrag ist gleich richtet sich nur nach der dauer wie lange dein kind betreut wird und nach dem einkommen der Eltern.....
aus welcher stadt kommst du denn, dann könnte ich ja mal gucken ob ich für deine stadt auch eine liste finde

Lg Annika und Pia-Sophie die in 4 wochen im schönen Emden wohnen




5

meist wird der Kindergarten gestützt von der Gemeinde/ Land was weiß ich, für die Krippe gibt es nur selten Förderung deshalb ist die häufig viel teurer als der Kindergarten. Informiere Dich bei Deiner Gemeinde, ist überall unterschiedlich.

LG Tanja