Seifenblasenflüssigkeit im Mund

hallo

ooohh mann, man kann gar nicht genug aufpassen#aerger

Ich habe Daniel heute die Seifenblasen gezeigt und er wollte auch welche "blasen",
doch ruchzuck, so schnell konnte ich gar nicht schauen,
hat er statt zu blasen, den Stiel in den Mund genommen#schock

Hätte er aus dem Fläschchen getrunken hätte ich gleich die Giftnotzentrale angerufen, aber so kann doch nicht sooviel sein oder? #schwitz

ich danke euch und bitte keine Kopfnuss geben,
die hab ich mir schon selbst verpasst#augen

lg kati und daniel

1

lies doch mal auf der packung, norwalerweise ist das nicht gefährlich, manchmal ist auf der packung dazu auch ein vermerk

2

Hi,

keine Sorge, waren ja nur ein paar Tropfen. Seifenlauge ist nicht so tragisch.

Ich kann mich noch wie heute an meine Seifenblasen mit 4 oder 5 Jahren erinnern. Die waren sooooo bunt in der Sonne, die mussten einfach lecker schmecken! :-p

Ich also die ganze Flasche ausgetrunken. #mampf#schein

Ein paar Sekunden später habe ich meinen Eltern schön bunt (;-)) die Terasse vollgereihert.

Alles, was an bleibenden Schaden davongetragen wurde, ist, dass ich es nie, nie, nie wieder gemacht habe.

lg

3

ich hoffe wirklich dass die Lösung ungefährlich ist, mein Sohn hatte auch schon die Zunge dran. Aber mit Seife können sich Kinder vergiften! Also am besten immer fest zudrehen und nur unter Aufsicht geben. Man kann gar nicht genug aufpassen...

LG Tanja

4

Hi Kati,

will ja nicht als Besserwisserin dastehen ABER Vergiften kann er sich nicht dran. Viel schlimmer ist allerdings (nicht bei der Menge natürlich - aber bei ner ganzen Flasche !) das die Lauge im Magen anfängt zu schäumen und das steigt dann wieder die Speiseröhre hinauf. Dann besteht akute Erstickungsgefahr.

In der Hausapotheke sollte man daher SAB Simplex (entschäumt - steht übrigens sogar auf der Packungsbeilage) für solche Fälle bereit haben oder aber Butter oder Sahne geben (Fett entschäumt ebenfalls). Auf KEINEN Fall sollte man Erbrechen fördern, dies führt nur dazu dass es noch mehr schäumt. Dies gilt natürlich auch für Spülmittel, Schampoo usw.

Hab mir das übrigens nicht aus den Fingern gesaugt sondern aus einem Erste-Hilfe-Kursus für Kinder.

Grüße Katze

5

hallo

ich finde nicht dass du eine Besserwisserin bist,
sondern eher als schlauer Fuchs ;-)
Deine Infos sind sehr hilfreich und das werd ich
mir auf alle Fälle merken #freu

#danke#liebdrueck

6

Über was man sich alles Sorgen machen kann...#kratz

Entweder bin ich extrem unverantwortlich oder einfach ruhiger, aber ich habe mir nie darüber Sorgen gemacht. Natürlich hat mein Sohn es auch ständig in den Mund gesteckt. Klar, habe ich immer Nein gesagt und weggenommen. Aber das die Seife (die Lösung ist ja sehr schwach) giftig sein kann, von den paar Minitropfen...

Viele waschen ja den Spüli von den Tellern gar nicht ab, sondern nur mit dem Handtuch, da ist bestimmt mehr Spüli dran als an dem Stiel von den Seifenblasen...

Vielleicht ein bisschen lockerer sein, es wird noch viel passieren.

LG Alla und Juri, 2 Jahre