Mit 2-jährigem im August in die Toskana. Gar keine Vorfreude

hallo ihr lieben!

wir haben ab mitte august 14 tage urlaub in der toskana gebucht. meine eltern kommen auch mit, damit wir den babysitter direkt dabei haben :-p
wir haben ein schönes haus mit pool in der nähe von pisa und 10 minuten autofahrt zum meer gemietet.
ja, eigentlich müsste ich schon in vorfreude auf unseren urlaub sein....

leider ist es aber nicht so und ich wünschte in moment, wir hätten deutsche nordseeküste gebucht. ich habe irgendwie TOTAL angst davor, dass lias dort krank wird und wir keinen richtigen arzt dort finden oder ihm dort irgendwas schlimmes passiert #schock#schock#schock ich neige leider immer dazu, sofort an eine lebensbedrohliche situation zu denken, wenn er kränkelt. zumindest sehe ich mich immer schon mit ihm im krankenhaus #aerger

ich weiss, das klingt jetzt erstmal ziemlich verrückt (selbst in meinen ohren).
aber letzte woche z. b. hatte lias fieber. nichts wildes und nur zwei tage und dabei ging es ihm noch gut. aber ich bin dann immer sofort super beunruhigt. hier habe ich ja wenigsten noch unseren kinderarzt, zu dem ich gehen könnte, wenn es schlimmer würde. habe dann nur noch darüber nachgedacht, was ich denn mache, wenn er plötzlich im urlaub krank wird, womöglich hohes fieber bekommt und es dann auch noch so heiss ist dort. unser kinderarzt 1000 km entfernt.

HILFE!!

aber andererseits fahren doch millionen familien mit ihren kleinen kindern in den süden in urlaub!!!

und ICH war diejenige, die das (vor monaten schon) unbedingt buchen wollte weil wir sonst die nächsten jahre (weil noch ein zweites kind geplant ist) nicht mehr soweit weg fahren werden. ich wollte nochmal richtig sommer, sonne, strand. und jetzt würde ich am liebsten alles abblasen (was nicht geht, weil schon bezahlt und nicht über reisebüro).

macht ihr euch auch solche sorgen über sowas oder fahrt ihr ganz entspannt weg??

glg
dinchen und lias *14.06.06

1

Halli - Hallo!

WIR AUCH, WIR AUCH! #freu#huepf#freu#huepf#freu
Toskana im September! #freu

Also, ich seh das so:
(Vorweg, wir waren schon zu Genüge im Kkh und ich bin auch tierisch ängstlich)
Bei uns wird die gesamte Hausapotheke mitgenommen.
Außerdem haben wir ein Wörterbuch und in jedem Reiseführer finden sich Telefonnummern von Krankenhäusern etc.
Bei der Touristeninformation oder auch nur im Lebensmittelladen nebenan kannst du dich zu einem Arzt verweisen lassen.
Und wenn es was schlimmes ist, ist man in 5 Stunden in Österreich (deutschsprachig) und in 6 Stunden in Deutschland.
Das ist, denke ich, eine Zeit, die sich mit Hausapotheke überbrücken lässt. ;-)

ABER:
Unsere Kinder werden nicht krank, verünglücken tun sie erst recht nicht, und Deutschland sehen sie erst nach zwei Wochen wieder - glücklich, bissel gebräunt und noch mit Sand in den Schuhen. :-)
Deiner und meiner! ;-)

GENIESS es!
(Ich freu mich schon wie blöde, waren 3 Jahre nicht in Urlaub und das jetzt wird auch gleich unsere Hochzeitsreise! #huepf)

Lieben Gruß,
Ruth & Elias (19 Monate)

5

hallo ruth!

danke für deine antwortl!!
hat mich wieder etwas in die normalität zurückgeholt ... ! ich bin da echt etwas irrational.

wünsche euch auf jeden fall auch schöne ferien!!!!

glg
nadine

2

Hallo dinchen,

Mensch, freu Dich doch.

Ich würde das alles locker nehmen. Nimm genügend Medikamente mit, schliess eine gute Reisekrankenversicherung ab und dann los.

In Italien gibt es soviele Kinder, die gut versorgt sind, falls Sie mal krankwerden.
Ich wohne in Frankreich und auch hier ist alles gut organisiert.
Lag vor drei mit Schwagerschaftskomplikationen im New York im Krankenhaus und es ist auch alles gutgegangen. Also man kümmert sich überall, vor allem um Kinder.

Also mach dir nicht so viele Gedanken und geniesse die Vorfreude. In Deutschland kann genauso viel passieren.

LG,
Carola mit Marick (3) und 33.SSW

6

hallo carola!

du hast ja recht....!

ich bin -was das betrifft- echt etwas gestört...! mache meinen mann auch immer völlig verrückt mit meinen ängsten. und schliesslich fliegen wir ja nicht nach peru (sagt meine kinderärztin immer...!)

danke für deine antwort!!

glg!
nadine

3

Hallo!

Also ich würde mich freuen, wenn wir uns so einen Urlaub leisten könnten.

Warum machst Du Panik wegen "was wäre wenn?"??

Ansonsten erzeugt Dein Posting nur Neid bei mir.

Liebe Grüße

7

danke für deine antwort!

ihr habt ja alle recht. würde meine ängste auch so gerne abstellen, wenn ich nur könnte...!!!

aber bin durch die antworten doch wieder etwas auf den boden der tatsachen zurück...


glg
nadine

p.s. leisten können wir uns den urlaub dieses jahr auch nur weil meine eltern mitkommen und ein bisschen was zuschiessen.. ! ;-)

9

Hi!

Du hast das gleiche "Problem" wie ich: Du bist über 30. ;-)

Wir fragen uns halt, was wäre wenn. Wir machen uns halt Sorgen. Wir blicken halt vorausschauend in die Zukunft und spielen alle Möglichkeiten durch...

Versuche doch mal, anders zu denken:

Ihr werdet Sonne satt haben! Ihr habt einen Pool, in dem Lias bestimmt total begeistert planschen wird! Ihr habt die Eltern dabei und könnt auch mal abends auf die Piste gehen. Ihr kommt mal raus aus den eigenen 4 Wänden!

Was ist, wenn er Fieber bekommt? Ja, das kann überall passieren. Muss aber nicht. Informiere Dich bei Euerm Reiseveranstalter, wo der nächste Arzt ist. Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dann hast Du Deine Eltern und Deinen Mann dabei. Dann machst Du erstmal Wadenwickel. Und dann hast Du die Adresse vom Arzt dabei.

Aber es wird sicherlich alles ganz toll und entspannt!!
Also freu Dich!! :-)

Liebe Grüße, Shakira0619

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Süße,
Du fährst nach Italien und nicht nach Zentralafrika! #liebdrueck Weißt Du, wie viele Mütter hier im Forum posten, die in Italien leben? Meine beste Freundin ist vor ein paar Jahren in die Nähe von Verona gezogen und hat ihre beiden Kinder dort zur Welt gebracht. Sie war dort besser aufgehoben als einige meiner Freundinnen hier in D.
Genieß' Deinen Urlaub! Wir fahren im September hin.
#herzlich Grüße,
Tiger

8

ja, ihr hat vollkommen recht!!!!!

wenn ich das lese, bin ich auch ganz beruhigt und wieder auf dem boden der tatsachen.....

aber wenn es um krankheiten geht (im besonderen um die meines sohnes), bin ich völlig irrational. #schock#augen#augen

danke für deine antwort!

glg
nadine

11

Also, ruhig Blut!
Sooo schlimm sind die italienischen Krankenhäuser und Kinderärzte nicht! ;-)

Recherchier am besten jetzt schon von zuhause aus, wo der nächste Kinderarzt/Allgemeinarzt und das nächste Krankenhaus sind. Dann musst du nicht vor Ort "in Panik" erst mit der Suche beginnen.

Dann suchst du dir unter http://www.italdict.de alle für dich relevanten Krankheits-Begriffe raus, schreibst sie dir in ein Vokabelheft, das nimmst du mit. Dann kannst du direkt beim Arzt vermitteln, was du von ihm willst.

Erkundige dich bei deiner Krankenkasse, wie du dich "im Notfall" (de nicht eintreten wird!!!) verhalten und worauf du achten sollst.

Nimm dir ne Hausapotheke mit, die beruhigt deine Nerven schon enorm.

Und zum Schluß: Italien ist kein Entwicklungsland, in dem Seuchen und Epidemien vorherrschen (ok, in Neapel ist es wahrscheinlich bald soweit, aber das hängt mit anderen Faktoren zusammen..)!!

LG aus Rom
Simone, die hier auch ohne deutschen Kinderarzt ums Eck bestens zurecht kommt!!

12

hallo simone!

das ist echt eine super idee um ein bisschen sicherer zu sein, dass ich mir vorher alles schon raussuche. und vor allem mit dem "vokableheft"!!! auf die naheliegensten sachen kommt man meistens nicht....! #pro


liebe grüße nach bella italia :-D

nadine

13

Hallo,

ich muß ja doch etwas schmunzeln, also wir machen seit ca. 10 Jahren Urlaub in Italien und sei 5 Jahren mit Kind 1 und seit 2 Jahren mit zwei Kindern Urlaub dort.

Und wir haben auch schon El Doctore aufsuchen müssen - wegen einer Mittelohrentzündung. Und die Betreuung war klasse.

In Italien ist das gesundheitswesen etwas anders als hier. Dort geht man als erstes in eine Apotheke und läßt sich beraten (ganz oft leitet auch ein Arzt diese) Und die Apotheker geben dir dann ein Medikament oder halt die Anweisung eine Arzt aufzusuchen.

Und schau mal wieviel Kinder die Italiener haben und die werden ja auch mal krank. (zur Info: in Italien gibt eine Impflicht und auch eine VorsorgePflicht) also etwas anders als bei uns.

Also Kopf hoch und genieß deinen Urlaub.

LG
Petzi ( die seit acht Tagen wieder da ist)

14

Hallo dinchen,

ich würde keine angst haben. sorge, okay, aber keine angst. wir waren letztes jahr in der türkei, da war helena 14 monate und ich war in der 36.SSW. und - helena wurde krank. sie bekam fieber und hatte überall ausschlag. wir dachten erst, sie hätte windpocken. im hotel gabs kein arzt, da kleines hotel. allerdings sind dort die apotheker sehr gut ausgebildet und können dich gut beraten. und wir hatten glück, gegenüber dem hotel war eine kleine arztpraxis. und im hotel fanden wir selbst noch junge türkische eltern, die sind mitgegangen und haben alles übersetzt. es hat super geklappt. und helena hat keinerlei probleme mehr gehabt.

und toskana............mein absolutes traumziel *heul*. toll, freut euch. aber das geht schon wieder, wenn du erst da bist....und in italien findest du genug ärzte und gerade um kinder kümmern sie sich sehr gut.
wo fahrt ihr denn hin und wo habt ihr gebucht und wieviel kostet es euch??
ich möcht gern auch dorthin. wollen wir tauschen??? ;-)

lg ilona mit helena und rebekka

15

hallo ilona!

danke für deine antwort.

wir fahren dahin:

http://www.poderepoggiali.com/home2-ted.htm

die seite funktioniert in moment nicht. habe aber heute mit dem vermieter tel. sie müsste demnächst wieder online sein.

durch die beruhigenden antworten hier, bin ich auch etwas auf den teppich zurück gekommen ;o))

das problem ist nur, dass ich leider zu hause immer schon so panisch reagiere wenn lias krank ist.... und dann auch noch im ausland ....! :-[
habe mir aber im internet schonmal ein bisschen die umgebung (livorno) angeschaut. denke ja auch, dass wir in kein entwicklungsland fahren...

ist echt komisch, sonst bin ich gar nicht so ein typ. man würde mir gar nicht zutrauen, dass ich so ein angsthase bin in bezug auf lias!#augen

hoffen wir mal, dass meine ganzen sorgen unbegründet sind!!!

ich wünsche euch auch schöööööne ferien :-D:-D