Wer weckt seine Kinder morgens wg. Tagesmutter o. Kita?

Hallo,

ich wollte mal wissen, wer seine Kleinen morgens wecken muss, weil man selbst zur Arbeit muss und die Kleinen dann zur Tagesmutter oder Kita?

Wann gehen die Kl. abends ins Bett & wann weckt Ihr die Kleinen morgens?
Wie kommen sie damit klar?
Sind sie tagsüber dann müde?
Gewöhnen sie sich dran?
Habt Ihr Tipps?

Wir werden Ronja wohl bald 3x die Woche wecken müssen und ich frage mich, wie das klappen kann/wird?


Danke und lG,
Purzel & Ronja (15.06.06)

1

Hallo Purzel ,

unsere Ronja wecke ich jeden Morgen in der Woche um halb sechs , daic hum halb sieben arbeiten muss.
Dementsprechend geht sie in der Woche um sechs in´s Bett , und am Wochenende schläft sie schön aus .
Dadurch dass sie in der Woche früher zu Bett geht , ist sie morgens einigermassen wach . Oft schläft sie aber bei der Tagesmutter noch eine Stunde weiter .
Am Anfang war es eine Umgewöhnung für sie ,aber ich denke da es ein regelmässiger Ablauf ist , kommt sie damit gut zurecht .
Tagsüber macht sie dann ihren Mittagsschlaf und das ist kein Problem .

Höre einfach auf deine Ronja , ihren Rhytmus . Im Grunde wird sie sich daran gewöhnen , und dann wird es kein Problem sein .

LG Sanne & Ronja

2

Hallo Purzel,

also bei uns ist es so:

>Wann gehen die Kl. abends ins Bett & wann weckt Ihr die Kleinen morgens?

Leonie geht gegen 19:00 Uhr zu Bett, mestens 18:50 Uhr und wir müssen sie um 06:00 Uhr morgens wecken.

>Wie kommen sie damit klar?

Sie kommt ganz gut damit zurecht. Sie ist zwar manchmal ein wenig müde, aber wir machen es so, dass wir uns mit ihr auf dem Schoß zusammen 10 Minuten in`s Wohnzimmer setzen. So zu sagen als Aufwachphase.

>Sind sie tagsüber dann müde?

Manchmal, je nachdem wie aufregend der Tag ist.

>Gewöhnen sie sich dran?

Ja. Sehr schnell sogar.

>Habt Ihr Tipps?

Übe das Wecken mit ihr. Jede Woche ein bischen früher, gebe ihr ein kleine Wachwerdphase und lasse es ihr gegenüber nicht stressig werden morgens. Auch wenn es stressig ist ;-) Dann dauert alles doppelt so lange.

Wir haben auch einen festen Rhytmus morgens der sich entschieden vom Wochenende unterscheidet. So weiss meine Kleine immer schon beim aufstehen, dass Alltag und KiTa oder Wochenende ist.

Liebe Grüße
Tina

3

Hallo!

Ich wecke Georg morgens um 7 Uhr. Er ist aber ein kleiner Morgenmuffel. Wenn er am Wochenende ausschlafen kann, ist er viel besser drauf. Ansonsten ist er tagsüber immer gut drauf, außerdem kann er ja Mittagsschlaf machen, wenn er müde ist.

Georg geht abends um 19 Uhr schlafen.

Wenn deine Kleine richtig früh aufstehen muss, würde ich sie abends einfach etwas eher ins Bettchen legen.

LG

Sabrina und Georg

4

Hey,

Ich wecke meine Kinder morgens um 6 Uhr. Der Kleine kommt besser aus dem Bett als der Große. ;-) Für den Mini ist um 19-19:30 ins-Bett-geh-Zeit. Mittagschlaf macht er jeden Tag im Kiga, ohne Probleme.

LG

5

Hallo du,

ich muss meinen Sohn eigentlich jeden Tag wecken.
Er muss um 6.15h spätestend aufstehen.

Da er aber bei den Tageseltern tagsüber locker noch 1-2h schläft, geht er abends nicht früher ins Bett.
Seine Bettgehzeit ist 20.00h.
Das heisst er hat dann 10h geschlafen.

Komischerweise am WE kommt er oft alleine um 6.00h an und in der Woche muss ich ihn fast immer wecken. :-p

Als wenn er dann wach wird, weil keiner kommt.

Niko kommt damit aber klar.
Er ist manchmal morgens noch was quengelig aber im Auto ist meist alles schon vorbei und er erzählt schon munter wo wir jetzt hinfahren und wen er alles gleich sieht.

LG Mannu + #nikolas (23 Monate)

6

Hallo!

Ich muß Ben ab August auch morgens wecken. Bei Uns wird es um 5 Uhr (vieleicht auch 4.45 Uhr werden) #heul . Ich bin Krankenschwester und muß um 5.30 uhr auf Arbeit sein. Ich bin aber zuversichtlich daß Ben sich an den Ablauf schnell gewöhnen wird. Bei der Tagesmutter kann er auch noch am Tag schlafen, wenn er möchte. Ben ist nicht der einzige bei ihr, der so früh gebracht werden muß. Wann er dann abends ins Bett geht kann ich dir aber noch nicht sagen, aber ich denke mal er wird wie jetzt auch so ca. 19.30-20 uhr ins Bett gehen.
Er kann sich ja an den Wochenenden ausschlafen und wenn ich Spätschicht habe sowieso.

LG
Sandra mit Ben (10.06.07) und Max (fast 7 Jahre)