Ab wann konnten eure Kinder eigentlich aus der Tasse trinken?

Hallo,

meine Kleinen sind jetzt 16 Monate alt und können es noch nicht. Plempern finden sie Klasse, aber sie verdursten an der vollen Tasse. Trinklernbecher funktionieren ebenfalls nicht.

Gehts noch wem so?

Gruß Marion

1

Hallo Marion,

also Tasse ist auch sehr schwer, nimm lieber hohe Plastikbecher, die du anfangs nur fingerbreit füllst, da kann sie nicht viel plempern, sich auch nicht viel verschlucken, und wenn das teil mal runterfliegt, ist auch nicht so ein Drama, weil nicht viel drin war. Ben plempert jetzt noch mit der Tasse rum, wenn die zu voll ist, und der ist fast doppelt so alt wie deine Kleine. ;-)

Trinklernbecher mussten wir auch mehrere durchprobieren, bis wir einen fanden, mit dem Ben zurechtkam. Das war bei uns der Trinklernbecher von d.m. babylove, der hat ein weiches Silikon-Trinkteil, mit harten Plastikdingern kam ben auch nicht zurecht, aber der weiche war wohl dann ähnlich wie die normale Flasche von der Funktion, nur dass halt mehr rauskommt. Versuch die doch mal!

LG
Claudia

4

Hallo,

naja - wir haben so kleine Plastetassen und Becher und welche mit Deckel, davon welche mit Löchern, mit Schlitzen,... .... und... #schmoll fingerbreit reicht um sich zu verschlucken

Ich bin ja nicht irre - ich mach die Tasse/den Becher natürlicht voll. Meine Mäuse sind doch zu zweit - da kämen glatt ein paar Liter zusammen.... ;-)

Wart ich einfach noch ab #cool

Marion

2

Wenn du nicht unbedingt komplett alleine trinken meinst (also mit selbst festhalten),dann ab ca. 11 Monate.Vorher gabs den Tee aus der Flasche.Trinklernbecher hab ich auch probiert,aber das ist doch alles nur eine einzige Kleckerei.
Tasse und Glas klappt dagegen super.
Merle hat zwar auch schon allein versucht,aber das ist dann doch noch nichts.

LG

3

meine trinkt seit einem Monat allein aus dem Glas/tasse/becher. Sie nimmt es sich, trinkt, und stellt es wieder ab :-)

Ansonsten trinkt sie, wenn ich das Glas halte, schon immer aus Glas/Becher/tasse :-)

LG

5

hallo marion,

louis wurd am 18.5. 2 jahre alt und er hat zu seinem geburtstag eine tasse mit 2 griffen geschenkt bekommen und einen becher. es klappt seitdem aus beiden sehr gut. sicherlich geht auch mal was daneben, aber das ist ja nicht so schlimm.

vorher hat er unterwegs aus der SIGG flasche getrunken und dann habe ich bei tschibo diese becher mit deckel und strohhalm gekauft und die gabs zuhause.
klappte auch prima.

wir hatten aber auch lernbecher von babylove, aber so zufrieden war ich auch nicht damit.
probiere es mal mit einem strohhalm.

lg elaine

6

also meiner war über 2 bis er es wirklich kapiert hat. Liegt aber auch daran, dass wir sehr viel unterwegs sind und da hat man ja meist Flaschen dabei.
Nun wird er 3 und macht das total prima. Ich hab ihm halt einfach beides auf den Tisch gestellt. Flasche (SIGG) und Becher/Tasse und er konnte aussuchen, aus was er trinken möchte. Tja und mit der Zeit hat er immer öfter zum Becher gegriffen ;-)

Maren

7

#danke

Das beruhigt mich ungemein. Für gewöhnlich orientiere ich mich ja nicht an anderen - aber manchmal zweifel ich doch... #gruebel

8

man wird ja auch schief angeschaut, wenn Kinder in dem Alter noch nicht aus der Tasse trinken... die armen Zähne und so weiter... aber ein Kind ist schneller, das andere langsamer... dafür sind deine in anderen Dingen interessierter....
In meiner Mutter-Kind-Gruppe sind Zwillis - die werden im August 3 und trinken beide noch aus der Babyflasche! Na und?! Sie werdens schon noch lernen....
;-)

Maren

weiteren Kommentar laden
9

Den Trinklernbecher zu akzeptieren hat bei uns ewig gedauert.

Aus dem Becher trinken mit 1 Jahr. Alleine mit festhalten und ohne schmiererein ab 1 1/2Jahren ca.

10

Emilian konnte es sehr früh. Mit 13-14 Monaten hat er angefangen, aus einer normalen Tasse zu trinken...alleine.Ich habe am Anfang nur sehr wenig eingefüllt, ansonsten wäre natürlich ales auf dem Pullover gelandet. Er hatte es ziemlich schnell raus und konnte dann halt ganz normal aus einer Tasse trinken. Vorher hat er einen leichten Plastikbecher bekommen zum üben.
Trinklernbecher sind sehr verschieden...da musst du wirklich alle testen, um den richtigen zu finden.
Nuk ist für Emilian zB garnichts...der Magic Cup sagt ihm nicht zu, da bekommt er nur mit Mühe und Not etwas raus.Die anderen von Nuk find ich jetzt nicht so prickelnd.Er trinkt aus Mam - Bechern, wenn wir unterwegs sind, die gefallen ihm am besten.
Elias hatte immer einen Becher von Nuby oder auch mal Mam. Nuby mag Emilian zB auch garnicht.

11

hallo,

lea ist 21monate.

aus dem becher trinken kann sie erst seit ein paar tagen.

wir nehmen auch nur plastik becher zum trinken.

klappt aber von tag zu tag besser.

ach ja,das kam von heut auf morgen,das sie s konnte!

lg stephie+lea

12

Hallo Marion,

meine Maus war auch 1 1/2, als sie das trinken aus dem Becher gelernt hat. Nimm einen Becher aus Plastik, die sind leichter und gehen beim runterfallen nicht kaputt!
Jetzt ist Sommer, die Beste Zeit, um so etwas zu lernen. Wenn es schön warm ist, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn mal etwas oder auch mehr Wasser auf den Klamotten ist...
Nele hatte einen Trinklernbecher von MAM (gibts auch im DM), bei den kann man ein Ventil aus Silikon von innen dran machen, dann kleckert nichts (auch wenn geschüttelt wird). Den benutzt sie heute noch nachts, da es der einzige Becher ist, den man getrost ins/ans Bettchen stellen kann, ohne das etwas nass wird. Ich habe Ihr angewöhnt nachts selbsr zu trinken, wenn sie Durst hat. Damit klappt es super.

Viel Spaß beim Lernen.
Katja