An alle mit 2 kleinen Kindern: Geht ihr arbeiten?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben...
Wenn ihr mögt, schreibt mal

- was ihr arbeitet
- wieviel Stunden (täglich)
- was ihr verdient?

Würde mich mal interessieren!
Bin nämlich am überlegen, mir was anderes zu suchen - mein Job lässt sich nur schwer mit meinen beiden Süßen (3 Jahre & 1 Jahr) vereinbaren - mein Mann arbeitet außerhalb, bin somit fast immer allein.

Danke und liebe Grüße,
Wenke mit #sonne Cedric-Etienne und #blume Celia-Laureen

PS: Ich bin Altenpflegerin, ambulante Pflege, arbeite 30 Std./Wo in Schichten, mit We-Dienst und hab im Monat ca. 900,- netto.

1

Hallo Wenke,

ich bin kfm. Angestellte und Buchhalterin im Autohaus meines Vaters. Arbeite 25 Stunden in der Woche. Ausschließlich morgens. Verdiene im Monat knapp 1000,- netto.

Meine Große ist im Kiga von 8:00 - 16:00 Uhr und der Kleine ist morgens bei meiner Mutter. Das klappt ganz gut. Ist aber ab und zu auch mal ganz schön stressig.

Liebe Grüße

Nicole

2

Hallo,

habe eine knapp 7jährige und eine 1jährige! Bin bei beiden jeweils direkt nach dem Muschu wieder arbeiten gegangen. Arbeit derzeit 20 Stunden/Woche und habe bei Steuerklasse IV ein netto von 980 Euro.

Welche Stkl. hast Du denn bei dem Netto?

LG, Anja

3

Hallo Anja,

habe Stkl. 1.
Als was arbeitest du, wenn ich fragen darf?

LG Wenke

6

Hallo,

arbeite als Sekretärin - jeden Tag 4 Stunden - habe noch zusätzlich einen Minijob mit ca. 10 Stunden/Monat (Buchhaltung von zu Hause aus). Das sind dann noch mal so ca. 125 Euro/Monat.

LG, Anja

4

Hallo
Meine Kinder sind drei und fünf Jahre alt.
Ich arbeite seit einem Jahr wieder für zehn Stunden in der Woche, an drei Tagen; ich verdiene 400 Euro!

Liebe Grüße
droschel

5

Hallo,

wir üben am zweiten.

Aber ich antworte dir trotzdem.

Nach dem ersten Kind bin ich nach dem gesetzl. Muschu wieder arbeiten gegangen und mein Mann hat Elternzeit gemacht. Das wird auch bei dem zweiten so sein, dass ich nach den 8 Wochen wieder arbeiten gehe und mein Mann zu Hause bleibt.

Ich arbeite

- im öffentlichen Dienst als Angestellte
- täglich 7 h 45 min
- netto 1.700 € bei Steuerklasse III

LG Heike

7

hallo
ich bin krankenschwester und gehe halbtags arbeiten das heißt das ich 8-10 tage komplett im 3 schicht system arbeite und den rest des monats somit zu hause bin zur zeit planen wir es so das mein partner in der zeit wo ich zu hause bin arbeiten geht also seinen beginn nach mir plant
wir haben allerdings 4 kinder (9,9,8,und 2jahre)

8

Hallo!
Beim ersten Kind war mein Mann noch und hat eine andere stelle angefangen, als unser Kleiner knapp 1 Jahr alt war.
Ich bin selber für halbe tage wieder arbeiten gegangen, als er dann 1jahr alt war.
Er war dann bei der Tagesmutter.
Nun bekommen wir das 2. (Sohnemann ist 2 Jahre) und es lohnt sich nicht nach 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen, da kindergarten und Tagesmutterkosten zusammengenommen fast alles schlucken was ich an geld mit nach hause bringen würde.
Drum habe ich erstmal meinem Chef gesagt, daß ich wohl 2 Jahre zu hause bleibe, evtl. auch 3.
Wir haben aber auch das Glück, daß mein Mann nun eine recht gut bezahlte Stelle hat, mit dessen Geld wir über die Ruinden kommen.
Und vielleicht kann ich ja von zu Hause aus etwas dazuarbeiten...
Lg,
1374

9

hi du!

meine beiden sind auch 3 und 1 jahr alt (beide hatten gerade geburtstag) und ich genieße meine zeit zuhause mit den beiden mäusen. zum glück haben wir so kalkuliert, dass ich nicht arbeiten gehen muss.

wenn beide im kindergarten sind (in 2 jahren also), werde ich mir für 2 - 4 vormittage etwas suchen, was sicherlich nicht einfach werden wird.

bis dahin bin ich voll für meine mäuse da und werde nur arbeiten, wenn sich stundenweise (oder auftragsarbeit) etwas supertolles und interessantes findet.

lg

julia mit sophie & paulina

10

Hi Julia,

Deinen Beitrag könnte man ja wirklich in den falschen Hals bekommen. Irgendwie kommt ja rüber, daß die die arbeiten gehen, nicht richtig mit ihrem Geld kalkulieren.

Ich wollte immer arbeiten und für mich wäre gar nicht in Frage gekommen zu Hause zu bleiben und ich zitiere "voll für meine Mäuse dazusein".

Mein Mann ist übrigens Beamter im gehobenen Dienst und es wäre für mich problemlos möglich gewesen zu Hause zu bleiben - zumal ich ja noch Elterngeld bekommen hätte.

LG, Anja, die gerne arbeiten geht!

11

waaaas? so war das nun wirklich gar nicht gemeint!!!! echt nicht!

wir haben von anfang an finanziell so kalkuliert (lebensweise, hausgröße etc.pp.) , dass wenn ich etwas dazuverdiene (und die kinder etwas größer sind), das natürlich dann hilft, es aber nicht sein muss! klar will ich wieder arbeiten gehen, nur momentan nicht.

für mich ist es purer luxus, dass ich zuhause bleiben kann und den weiß ich auch zu schätzen.

es ist ja auch okay, wenn jemand gleich wieder arbeiten möchte, das kann doch zum glück jeder für sich entscheiden.

lg julia, die keinen hier angreifen wollte, sondern nur berichtet hat, wie wir es handhaben!

12

Hi,

ich arbeite ab 20.7. wieder, wenn die Kleine 4 Monate alt ist.
Mein Mann ist zuhause. Wochenarbeitszeit: 42 h.

Ich verdiene 2700 Euro netto, davon geht aber noch die private KV weg.

Ach ja, habe Informatik studiert und arbeite in der Softwareentwicklung. zur Zeit mache ich noch meinen Master, damit bin ich von den Prüfungen her Ende Juli fertig, dann hoffe ich auf baldige Beförderung, sobald die Abschlussarbeit fertig ist.

gruss
Julia

13

Hallo Wenke,

ich arbeite seit 1,5 Jahren wieder. (Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt). Sie war also 12 Monate, als ich wieder in meinen alten Job zurückkam.

Ich habe von 37,5 h/Woche (Vollzeit) auf 22,5 h/Woche (Teilzeit) reduziert. Ich arbeite praktisch 3 volle Tage, den Rest bin ich zuhause.

Ich arbeite in einer Firma als Sachbearbeiterin im Verkaufsinnendienst. (Bürotätigkeit).

Mein Verdienst liegt bei 1300 EUR netto. (Bin sehr zufrieden.)

Jetzt sind wir am Basteln für ein zweites Baby. Ich würde es aber jederzeit wieder so machen.

Viele Grüße
Cindy