2. mal Schwanger und nun Panik!

Hallo ihr Lieben,
nun hat es endlich nach 4 ÜZ geklappt und ich bin wieder schwanger. Mein Zweites würde dann kommen, wenn der Große 22 Monate alt ist...
Auch dieses ist ein Wunschkind: geplant und erhofft...doch jetzt bekomme ich die Oberpanik! Schaffe ich das, wird der Kleine zu kurz kommen, wie wird wohl die SS...habe nun jetzt keine Lust mehr auf harten Bauch etc, dabei bin ich erst in der 6. Woche... :o(
Ach Mädels, eigentlich ist der ganze Post ziemlich unnötig, aber mich plagen leichte Sorgen. Vor allem ob ich das Ganze überhaupt mental schaffe oder kurze zeit später das Handtuch werfen muss.
Hatte alle anderen Zweifachmamis denn die gleichen Ängste und Sorgen? Und wie ist es dann letzten Endes geworden?
Ich hoffe ja, dass das Ganze nur die 12 Wochen Anfangsdepression ist, hatte ich in meiner ersten SS...

Ganz #herzlich Grüße,
myuki

1

Hi Du!
Ich bin zwar (noch) nicht zum 2.Mal schwanger, aber ich kann dich total verstehen. Mein Mann (und ich ja eigentlich auch) hätte so gerne ein 2. Kind. Aber ich habe auch total Angst davor. Man weiß ja jetzt schließlich was kommt und sieht nicht mehr alles nur rosarot!;-) Trotzdem werden wir in nächster Zeit bestimmt ein 2. in Angriff nehmen.
Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Du scaffst das auf jeden Fall! Ich denke, man macht einfach nicht mehr so einen Aufwand um alles. Aber dadurch kommt das Baby nicht zu kurz, es wird einfach mit in eurem Alltag leben.
Ich habe mir ein Buch zu dem Thema gekauft. Es heißt: Wenn das 2.Kind kommt. Ist von einer 4fach Mama geschrieben. Das hat mir etwas die Bedenken genommen.
LG und versuch deine SS zu genießen!
Carmen

2

Ach, zu schaffen ist alles.

Allerdings ist das natürlich schon Programm. Zwei Freundinnen von mir haben jeweils zum 2. Mal entbunden, da war das grosse Kind gerade knapp 2 Jahre alt.

Das ist gerade die erste Zeit schon hardcore gewesen. Aber mit Unterstützung (Partner, Familie) schon zu schaffen.

Nur Mut!

Gruss
agostea

3

Hallo Myuki!
Diese Ängste hab ich auch manchmal. Aber bei uns ist es ja schon bald soweit und Muckelchen Nr. 2 wird bald bei uns sein. Josy ist gerade gestern erst 2 Jahre alt geworden und an manchen Tagen...besonders wenn wieder Zickenterror angesagt ist...frage ich mich was das wohl wird und wie ich das schaffe.
Die ersten 1-2 Jahre stelle ich mir persönlich extrem anstrengend und stressig vor, natürlich aber auch schön. Wenn die beiden größer sind hoffe ich dann zumindest, dass sie von dem geringen Altersunterschied profitieren und viel miteinander machen können. War auf jeden Fall damals bei meinem Bruder und mir so und wir waren gerade 25 Monate auseinander, deshalb haben wir uns bewußt zum 2. entschieden. Und jetzt gibt es eh kein zurück :-) Also Augen zu und durch#cool
In ein paar Monaten kann ich dir mehr dazu sagen;-)

LG Nina mit Josy 24 Monate und Minimann 34.SSW

P.S: Natürlich ist die SS mit dem 2.anstrengender wenn schon ein Kleinkind zu versorgen ist, aber es ist machbar und die Zeit vergeht viiiiiiiiiel schneller

4

Mein Sohn ist jetzt 28 Mt u. ich denk oft drüber nach, wie es wäre, hätt ich schon wieder Nachwuchs. 3 Mütter aus meiner Pekipgruppe haben ein zweites Kind gekriegt, während das erste grad mal so 2 wurde.
Was soll ich sagen: sie wirken alle nicht glücklich und sind definitiv gestresst. Ich für mich selber hätte zu viel Angst, daß Glück daß wir nun haben mit unserem einen Kind zu trüben. Klar wäre es später schöner, die Kinder hätten altersnahe Geschwister- aber man muß halt auch an sich u. sein Nervenkleid denken u. dann abwägen. Du hast ja geschrieben es ist ein zweites Wunschkind, ich denke, dann bist Du auch bereit, erst mal total in die Vorleistung zu gehen u. Stress zu bewältigen, damit ihr dann eine tolle 4-er Familie seid. Das wird dann schon gutgehen - wenn Du das von Herzen so wolltest. Für mich wärs nix, aber jeder ist anders.

5

Hi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und natürlich kann ich Deine Zweifel verstehen, als ich gemerkt habe, dass Janna unterwegs war musste ich erstmal eine kleine Runde heulen. Zum einen weil sie sich ein wenig zu früh eingeschlichen hatte ( Nils war gerade erst 3 1/2 Monate alt ) und ich Angst hatte vor dem was kommt, zum anderen aber doch vor Freude ( wir wollten so oder so noch ein zweites Kind ).

Der geringe Altersabstand macht zwar eine Menge Arbeit, aber meinen Kindern schadet er nicht, eher im Gegenteil. Die Schwangerschaft war auf jeden Fall anstrengender, allerdings hatte ich dafür keine ernsteren gesundheitlichen Probleme ( musste in der 1. SS mehrmals ins KH ). Irgendwie wächst man da schon rein, wenn es erstmal soweit ist!

Glaub mir: alles wird gut! #liebdrueck LG von Steffi mit Nils *17.03.2007 und Janna *26.02.2008

6

Hallo myuki!

Meine Jungs sind 14 Monate auseinander und es ist grossartig. Sicher ist es auch anstrengend und gerade in der ersten Zeit bin ich oft an meine Grenzen gekommen.

Aber nach einer Weile hat sich alles eingespielt und wir haben einen recht guten Tagesablauf. Mittlerweile gerate ich auch nicht mehr ins rudern, wenn mal etwas unvorhersehbares passiert und ich schaffe meinen Haushalt nebenher auch noch.

Nur Mut... wird schon werden.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

7

hallo,

mein Sohn wird auch 22 Monate alt sein wenn das baby kommt. Am Anfang hatte ich auch panik doch jetzt wo ich einen schönen großen Bauch habe und das baby spühre freue ich mich nur noch.

Ich denke am Anfang wird es auch für ein kleines Kind eine Umgewöhnung sein doch im Endeffekt wird dein großer nur davon provitieren.

Mein kleiner streichelt auch meinen Bauch und sagt Baby. Ich lese ihm auch oft sein Buch vor dort wird beschrieben für die ganz kleinen was passiert wenn das Baby da ist etc.

Lass alles auf dich zukommen, wir schaffen das und unsere Kinder werden nicht alleine sein sondern ein geschwisterchen haben.
Und glaub mir dein großer wird nicht zu kurz kommen, du hast dein Kind lieb und wirst schon dafür sorgen auch unbewust.

LG Nicole ( 19MOn) ( 31SSW)

8

Hallo Myuki

Unsere 2. Tochter ist jetzt gerade mal 11 Tage und die Grosse heute genau 21 Monate alt.

Dein Post könnte von mir sein!!! Ich habe es genauso erlebt wie du. Die ersten 12-14 Wochen hatte ich nur noch den Heuler und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, ein 2. Kind zu haben, obwohl die Schwangerschaft gewünscht war. Ich wollte einfach meine Liebe zur Grossen nicht teilen und wenn ich nur daran dachte, dass ich dann evt. keine Zeit habe, wenns sie mich braucht, machte mich fertig!

Jetzt bin ich immer noch ein wenig im Hormonstrudel aber er legt sich langsam!
Es ist jetzt extrem süss mit anzusehn, wie die Grosse mit der Kleinen umgeht. Sie freut sich, dass sie da ist und für sie ist es schon fast normal!

Es ist wie beim ersten Kind auch. Man kann es sich gar nicht vorstellen, wie es sein wird und dann wächst man einfach hinein.

Das wird schon alles werden! Wirst sehn, am Ende der Schwangerschaft hast du sicher scho eine ganz andere Beziehung zu deinem Grossen und er ist ja dann auch noch 7 Monate älter.

Alles Liebe
Connie mit Lou Malea 17.09.06 und Anouk Ilani 05.06.08