Seit einem Sturz Höhenangst, was machen?

Hallo,
meine Maus ist eigentlich ein Klettermax und liebt es zu rutschen, aber vor ein paar Wochen ist sie von ihrer Rutsche gefallen und nun hat sie Höhenangst.:-(
Sie geht zwei Sufen die Rutsche hoch und fängt dann an zu weinen.
Auch in dem Indoorspielplatz wo die größte Rutsche gerade gut genug war und die wir jedesmal 100 x hoch mußten macht ihr jetzt Angst.
Kennt das jemand von euch?
Geht das wieder vorbei?


Lg Sabrina

1

Hallo,

in genau dieser Form kennen wir das nicht. Meine Kleine wollte nur nach dem letzten Ausrutscher einige Zeit partout nicht mehr in ihre sonst heiß geliebte Badewanne.

Ich würde sie einfach eine Zeitlang nicht mehr damit konfrontieren, um sie nicht immer wieder an den Sturz zu erinnern. Ich vermute, die Kleinen vergessen das auch langsam wieder oder sammeln mit der Zeit auch Mut, es wieder zu probieren. Lass sie eine Weile einen Bogen darum machen. Früher oder später kommt sie wohl wieder auf den Geschmack.

LG poliglota

2

Kinder haben ein erstaunlich gutes Gedächtnis.

Ich würde es wieder langsam üben, kleine Rutschen, zusammen rutschen, an der Hand rutschen lassen, und das steigern, das Tempo aber dem Kind anpassen.

Oder den Kinderarzt ansprechen, vielleicht kann er euch eine "Therapie" verordnen, die genau auf eure Situation und euer Kind zugeschnitten ist. Bei unserem Kinderarzt bin ich jedes Mal positiv überrascht, in welchen Bereichen er fit ist und uns wertvolle Tipps geben konnte.

3

Wenn sie Angst hat, lass sie einfach.
Mein Sohn hatte extreme Höhenangst, zwar nicht nach einem Sturz, sondern von Anfang an, aber ich habe ihn auf nichts draufgeschickt, wo er nicht hoch wollte.
Mittlerweile ist er knapp 4 und klettert auf alles drauf und überall hoch.

Ich denke, wenn du deiner Maus Zeit läßt, geht das auch wieder vorbei