tägl arbeiten von 8-12 Uhr? geht das überhaupt?

ich hab einen Krippenplatz für mein Kind ab Sept. aber da muß ich ihn spät. um halb 1 abholen. Ich würde gern tgl. von 8-12 arbeiten, aber wer braucht schon jemand für diese 4 std. am Tag. Bin eigenl. gelernte Bankangestellte, da braucht man aber nur Ganztagskräfte. Arbeitet jemand von Euch o.g. Std.anzahl u. in welchem Bereich, viell. find ich Ideen um mich irgendwo vor Ort zu bewerben.

1

Ich arbeite Teilzeit im öffentlichen Dienst (Sachbearbeitung), meine Freundin ist im Einzelhandel (8-12 Uhr) eine andere Freundin Arzthelferin (8-12 Uhr), dann kene ich noch eine TZ-Friseurin (9-13 Uhr + Samstag) und ach ja! Eine Bankangestellte kenne ich auch noch, meine Schwägerin bei der VR-Bank, täglich 8-12 Uhr #kratz Hast du es überhaupt schon mal versucht?

LG H. #klee

2

hallo,

mal nur so ne bemerkung am rande. als frisuerin zum beispiel verdient man vollzeit doch schon mehr als sch..., teilzeit braucht man sich in dem beruf doch gar nicht anzutun, oder?

ich selbst bin REFA und weniger als 35 stunden pro woche sind finanziell nicht drin, weil anwälte ja sooo arme leute sind und ihre angestellten daher sooo schlecht bezahlen.

lg claudia

3

bevor du mir hier Faulheit oder Ausrederei unterstellst zu Deiner Info: ich befinde mich noch bis Febr. 09 in Erz.urlaub u. möchte freiwillig früher zurück in den Job. Bei meiner Bank habe ich angefragt, war am naheliegendsten, dort hin zu gehen wo man schon seit 18 Jahren beschäftigt ist, dort erhielt ich die Auskunft nur Ganze Tage u. in Urlaubszeiten auch 2-3 Wochen am Stück Die Bank hat an zwei Tagen die Woche bis halb 8 auf, welche Ki-Betreuungsstätte nimmt mein Kind so lange? Mir ist er zu klein mit 2 um ihn ganztags abzugeben. Im öffentl. Dienst mag das viell anders sein- da bin ich halt leider nicht! Und Arzthelferin ist halt nicht gleichzustellen mit Bankangest. denk mich wird kein Arzt anstellen ohne mediz. Grunderfahrung, oder? Friseurin vermutlich auch nicht. Also was soll der vorwurfsvolle Angriff, ich hätts wohl noch gar nicht probiert. Ich such einen Alternative, ggf. auch im Einzelhandel, drum fragte ich ja mal so in die Runde.

weitere Kommentare laden
9

Ich weiß ja nicht,welche Arbeit du so annehmen würdest.Aber wir haben hier ein größeres Hotel,die haben letztens erst Zimmermädchen und kjetzt Leute für die hoteleigene Wäscherei gesucht.Beides jeweils von 8-12.
Mir fehlt leider bisher ein Betreuungsplatz für meine 1 jährige Tochter.

LG

12

Hallo!

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst! Früher habe ich Vollzeit gearbeitet und jetzt mit Kind Teilzeit. Ich habe gleitende Arbeitszeit, kann also sozusagen anfangen und aufhören, wie ich es möchte.

Georg geht von 8 bis 14 Uhr in den Kindergarten und ich arbeite von 08:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr oder auch mal länger, damit ich wegen der Überstunden mal ein paar Tage zu Hause bleiben kann ohne Urlaub zu nehmen.

Ich dachte, man kann einfach die Arbeitszeit reduzieren. Geht das nicht überall?

LG

Sabrina

13

nö leider nicht. Bin gelernte Einzelshandelskauffrau, bei meinen alten Job werd ich wohl kündigen müssen. ich kann zwar Teilzeit machen hab aber Früh- und Spätschichten und das wird sich auch nicht ändern, leider#aerger

14

Hi,

ich bin selber Bankkauffrau und weiss das man auch in der Bank Teilzeit arbeiten kann. War bei uns in der Bank immer moeglich ansonsten hat sich der Betriebsrat aufgeregt.

Aber ich frage mich gerade, wenn du dich woanders bewirbst musst du ja deiner Arbeitsstelle mitteilen, das du dort einen Nebenverdienst hast und das wir denen nicht so gut gefallen. Weiss ich aus Erfahrung. Wuerde es mal so probieren bei deiner Bank, dass du ja sonst gezwungen bist anders weitig dir einen Nebenjob zu suchen, was du du gerne vermeiden moechtest. Und wenn das nicht zieht wende dich an den Betriebsrat, dafuer ist er da.

Teilzeit kannst du dich ueber all bewerben in jedem Einzelhandel ob gross oder klein. Auch bei fast jede Firma ob sie evtl ne Bueroaushilfe brauchen.

Aber all das solltest du vorher mit deinem Arbeitgeber abklaeren.

LG
Claudia

16

mein AG stellt ja Teilzeit ein allerdings nur ganztägig, sprich die ARb.zeit gibt er vor. Ich kann aber nur bis mittags, dafür bei Bedarf tägl.- das zieht leider nicht.

15

Hi,

ist es Dir egal was Du machst?!?

Es gibt doch auch oft die Möglichkeit z. B. an Tankstellen oder beim Bäcker einen Teilzeitjob anzunehmen?!

Guck doch mal die Stellenanzeigen durch, es wird Teilzeit in Büros gesucht. Egal ob beim Steuerberater, Rechtsanwalt, große und kleine Firmen, Immobilienmakler usw.. gesucht. Einfach mal anrufen! Oder an der Hotline?!?

Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt, hätte auch bei meiner Firma für 18,75 Stunden anfangen können, habe aber was "besseres" gefunden. 14 Stunden beim Arzt. Allerdings im Büro. Also Rechnungen schreiben, Buchhaltung der Ärzte und Privatpatienten und das komplette Personalwesen.

Macht sauviel Spass und ich kann mir meine 14 Stunden so einteilen wie ich will - notfalls am Samstag oder Sonntag!

Liebe Grüße
Caro