Wann haben eure Kinder das trinken "gelernt"

Hallo liebe Urbianer/innen,:-)

ich bin erst seit gestern hier im Kleinkindforum und schon mache ich mir irgendwie Sorgen um meine Kleine.
Ich mache mir die Gedanken schon länger aber ich dachte ich frag einfach mal hier nach, ob es auch anderen Kindern so erging.

Lena ist seit gestern 1 Jahr alt. #torte Sie hat noch NIE,wirklich NIE Wasser,Tee,verdünnte Babysäfte oder sonst etwas getrunken. Nur ihr Fläschchen was ich ihr ab 12 Monate eigentlich nicht mehr geben wollte, was ich jetzt aber vergessen kann,da sie das trinken ja immernoch nicht "gelernt" hat. Ich habe ihr anfangs das trinken aus der Flasche angeboten,dann aus den verschiedensten Bechern mit den verschiedensten Aufsätzen, aber es klappte einfach nichts.#schmoll
Doch jetzt die Erlösung, wir haben einen Becher aus dem sie das Wasser in den Mund lässt. ABER sie spuckt alles restlos wieder aus.Sie schluckt es einfach nicht,dabei sehe ich genau das sie Durst hat.Sie reisst sich immer förmlichst um den Becher um an ihm zu nuckeln. Aber sie spuckt dann einfach alles wieder aus ohne es zu schlucken. Und ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll... Es ist ja nicht einmal so,dass sie angewidert schaut,so dass man meinen könne es schmecke ihr nicht. Sie ist ja immer ganz "wild" darauf zu trinken.;-)

Kommt das alles vllt.noch?#gruebel

Ich #danke schon einmal für eure Antworten!

LG Jessy mit Lena

1

Im Prinzip kann ja auch die Flasche im Babyalter mit der Milch ausreichend Flüssigkeit bieten.......
Allerdings finde ich die nicht so toll und die dicke plöre würde mir bei warmen Wetter gar nicht helfen wenn ich Durst hätte......das heißt ich habe meinen Kindern immer schon recht früh noch zusätlich damals im Babyalter noch aus der Flasche Tee oder Fruchtschorlen angeboten.....mehr Fruchtschorlen...
Da sie die Milch eh nie lang getrunken haben habe ich mit 8 Monaten bereits einen Trinkbecher zur Verfügung gestellt.....
Mit einem jahr haben sie schon aus einem normalen Becher trinken können. Sie kannten es bei mir schon früh deswegen fand es kein Kind ekelig oder sowas .......mit vielen Dingen sollte man früh beginnen wie zb den Becher dann erspart man sich viel Ärger später...

2

Hi

Den richtigen Becher scheinst du ja schon mal gefunden zu haben - das ist die halbe Miete!

Jetzt probier einfach mal aus, was Lena mag. Du kannst auch mit unverdünnten Babysäften anfangen - und die dann mit und mit verdünnen - so hab ich es damals gemacht.

Ansonsten hilft wohl nur Geduld...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (22. SSW)

3

Ja da hilft dann wohl wirklich nur geduld #schmoll Ich probier es ja schon seit sie mit der Beikost angefangen hat aber es will wohl nicht so...
Mir wäre das Fläschchen auch zu warm bei dem Wetter, aber sie trinkt es immernoch sehr gerne ;-)

5

kleiner nachtrag

ich sehe grad, dass ich den verärgerten Smile y gesetzt hab - das war keine Absicht - schuld war der Rechner hier - das ist der laptop von meiner mama - der hat ein gewisses Eigenleben - springt nach hier und nach da,... SORRY

Wenn Deine Kleine die Flasche im moment nur für den Durst bekommt (Milch ist ja auch Nahrung - das sollte man nicht verwechseln), dann zäum das Pferd doch von hinten auf - und verdünn die Milch immer mehr - bis deine Kleine am Ende wasser trinkt #schein Aber das geht natürlich nur bei "Trink-Milch" - wenn sie durch die Milch noch Mahlzeiten ersetzt / ersetzen soll, geht das natürlich nicht... Aber das ist denke ich klar...

4

Hallo Jessy,

ich hatte damals gelesen, dass man den Kindern etwa zu beikost Beginn was zusätzliches zu trinken anbieten soll und dann schon im Trinklernbecher ect. Lana hat nie Wasser, Tee oder verdünnten Saft aus der normalen Nuckelflasche getrunken. Mit 5,5 Monaten haben wir mit dem NUK Trinklernbecher angefangen und das klappte auch recht schnell. Auch das Halten hat sie fast direkt übernommen (da sind ja so Griffe dran). Mit etwa 10 Monten haben wir den MAM Schnabelbecher dazu genommen und kurz darauf hat der Strohalmbecher den Trinklernbecher ersetzt. Kurz nach ihrem ersten Geburtstag haben wir die Nuckelflasche abgeschafft und sie bekommt jetzt ihre Milch aus dem MAM Schnabelbecher. Gerade sind wir dabei das Trinken aus einem normalen Becher zu üben.

LG
Jacqueline + Lana 16 Monate

6

Hi Jessy,

hast Du schon die Trinklernbecher von MAM probiert? Meine beiden Kids haben nach verschiedenen anderen Modellen (NUK etc.) damit super trinken können. Natürlich bedarf es einiger Übung und man muß den Becker immer wieder anbieten. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn Du meinst, Du gibts ihr den Becher und sie lernt es sofort, dann liegst Du falsch. Meine hat schon mind. 2 Monate gebraucht, bis sie es dann geschafft hat, den Becher auf selbst hochzunehmen und zu trinken.

LG, Anja

7

Wie soll das denn von selbst kommen können?
Ich würd sagen, du bist schon äussert spät drauf gekommen, dass es Alternativen zur Flasche gibt.

Viell. solltest du es mit einem Glas bzw. Plastikbecher ohne Aufsatz versuchen. Meiner mag auch nicht aus Aufsätzen trinken, die gehören für ihn zum Nuckeln und da wollen sie nicht, dass Flüssigkeit mit raus kommt.

Meine Kids haben alle mit Beikosteinführung(6Mon.) das Glas kennen und lieben gelernt.
Unsere einzige Alternative ist die Plastikflasche mit diesen Trinkaufsätzen für Unterwegs.


lg. sonja

8

Hi Du,

Nicht aufgeben, das ist doch alles neu und muss erst gelernt werden und Wasser hat ja nicht wirklich Geschmack und auch daran muss sich die Kleine erst gewoehnen.

Bei meinem habe ich mit dem Trinken angefangen als ich die Beikost gestartet habe und er hat die ersten 2-3 Wochen auch nix trinken wollen. Allerdings habe ich Ihm auch nur Wasser angeboten und keine Saefte oder Tees da ich es wichtig finde dass Sie zuerst Wasser trinken und spaeter andere Sachen.

Am Anfang hat er mich auch angeschaut als ob ich Ihn vergiften wuerde aber es wird besser Du darfst nur nicht aufgeben. Heute trinkt er supergut aus Bechern & Glaesern und hauptsaechlich Wasser. Er ist jetzt 2 J alt und ab und zu kriegt er etwas Saft aber hauptsaechlich Wasser und das "saeuft" er mittlerweile ohne Ende...

Ich habe frueher Ihm oftmals Wasser gegeben und dann gleichzeitig was getrunken, denn Kinder lernen ja durch nachahmen etc und haeufig wenn wir jetzt zusammen essen, muss ich wenn er trinkt auch ich trinken,......:-p

LG