Schlechte Erfahrungen mit Kinderärzten

Also Java war letzte Woche krank (Magen-Darm und leichte Lungenentzündung): http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&id=1500644

Heute war ich nun nochmal mit ihr beim Kinderarzt. Ich habe von unserem Krankenhausaufenthalt berichtet und ihm dann das Antibiotika wiedergegeben mit den Worten: "Es war ein Virus, sie braucht keine Antibiotika!" Daraufhin der Kinderarzt: "Ja es ist ja immer ein Infekt!" Häh?

Dann habe ich erzählt, dass Java erst wieder Durchfall bekommen hat, nachdem wir den Hustensaft gegeben haben und was ich jetzt machen soll. "Das liegt nicht am Hustensaft!" Ich bin mir aber sicher, dass es daran liegt und weiß nun leider immer noch nicht, was ich machen soll.

Anschließend hat er noch die U7 gemacht. Na ja, das hätte ich auch selbst gekonnt: Gemessen, gewogen, Kopfumfang festgestellt, einmal nackig durch den Raum laufen lassen, fertig. Daraufhin die Anmerkung: "Aaaaaaaah, die ist ja viel zu dünn!" Na ja, logisch, sie hatte ja auch einen Magen-Darmvirus und hat tierisch abgenommen. Auf die verordnete Schonkost fährt sie nicht ab. Außerdem bin ich selbst auch dünn, sie wird das also geerbt haben. Und außerdem: Was soll ich jetzt machen, außer ihr zu Essen zu geben?

Ich habe auch den Verdacht, dass Java evtl. eine Fructoseunverträglichkeit hat. Ihr Onkel hat sowas und es könnte vererbt sein. Sie hat ständig einen Blähbauch und nimmt sehr langsam zu. Ich habe das sowohl im Krankenhaus als auch heute bei dem Kinderarzt mal angemerkt, aber niemand ist darauf eingegangen.

Ehrlich, ich weiß nicht mehr, wo ich noch hingehen soll. Ich habe hier jetzt alle Kinderärzte durch und überall nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mag nicht mehr.

1

Hmm,nicht gut!

hast du mal im Freundes und Bekanntenkreis gefragt,bei welchem KiA die sind?? Die kennen manchmal auch super Ärzte!

Wir haben da zum glück,glück unser KiA ist super!

Hoffe du findest bald einen guten!

Lg Romy

2

Wir haben hier fünf Kinderärzte und meine Freunde verteilen sich auf alle fünf. Sie sind alle unzufrieden bzw. reden es sich schön. Ich kenne alle fünf:
Bei Nr. 1 war ich ganz am Anfang
Bei Nr. 2 war ich zur Vertretung von Nr. 1
Bei Nr. 3 war ich, weil Nr. 2 und Nr. 1 im Urlaub waren
Bei Nr. 4 bin ich jetzt
Bei Nr. 5 (der neueste und jüngste im Bunde) war ich neulich mal zum Testen.

Sie sind alle bescheuert. Oder ich bin bescheuert, das kann auch sein.

3

Hmm,gibt es bei euch in der nähe bzw ind er Stadt nur die????

Ist ja sch...

weitere Kommentare laden
7

Liebe Bine3002,

ich verstehe dich sehr gut, und kann auch ein Lied davon singen/erzählen.

Unsere Große (jetzt 7) ist von Geburt an klein, leicht und dünn. Geburtsgewicht war in der 40 SW. 2620 gramm bei 46 cm. Wir hatten damals eine KiÄ wo ich mich von Anfang an komisch fühlte. Als unsere Maus dann 1 Jahr wurde, wurde mir an Kopf geknallt, ein Kind MUSS !!! in diesem Alter die 10 kg Marke erreicht haben, unsere war aber bei 7500 gramm. Sie war sehr mobil, konnte alleine schon laufen usw. Desweiteren bin ich sehr sehr schlank und man sah mir bei beiden Kinder die Schwangerschaften nicht an. Das alles interessierte die liebe Frau Doktor aber nicht. :-[ Ich sollte unserer Großen dann mehr Essen mit Fett und Co. geben. Tat ich auch sofort, hatte solch ein schlechtes Gewissen. Und was kam heraus: sie bekam Durchfall und ihr ging es sehr schlecht. Wir sind dann auch gleich wieder zum KiÄ und sie hat es nicht für vollgenommen. Ist gar nicht auf uns eingegangen, hat mich für blöd hingestellt. Wir bekamen nichts gegen den Durchfall, soll einfach so weiter machen. Ich bin dann aber noch am selben Tag zu meiner Allgemeinärztin. Und diese hat uns ab den ersten Tag super behandelt und es gab noch nie Probleme. Wir werden mit den Beschwerden wahrgenommen und es wird sich Zeit genommen.

Gehe zu einem Arzt, wo du selber in Behandlung bist. Bestehe darauf das ein großes Blutbild gemacht wird, um eventuell eine Fructoseunverträglichkeit erkannt wird (ich glaub das sieht man beim großen Bl.b.).

Bei unserer Jüngsten haben wir jetzt Gott sei Dank (nach viel Rumhorchen) eine sehr nette KiÄ gefunden, wo nun auch die Große mitbehandelt wird.

Suche Dir bitte einen anderen Arzt, es muss nicht ein KiA sein und schildere es so wie du es uns getan hast.

LG

13

"um eventuell eine Fructoseunverträglichkeit erkannt wird (ich glaub das sieht man beim großen Bl.b.). "

Ich glaube, da muss man einen Gentest machen. Aber ich werde mal fragen.

16

Ich bin mir da nicht so sicher, aber meine mal von einer Bekannten gehört zu haben, dass sowas erst nach einem großen Blutbild bei Ihrer Tochter rauskam. Ich kann mich auch täuschen, aber fragen kostet ja nix. Achso, meine Bekannte wurde damals mit ihrer Tochter (extrem Frühchen) auch nicht ernst genommen. Hat dann KH und KiA gewechselt und da stellte sich nach 1/2 Jahr diese Unverträglichkeit raus.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

vieeleicht solltest du echt mal überlegen ob es an dir liegt.

Sicherlich wurde dein Kind abgehört. Eine leichte Lungenentzündung ist echt nichts, mit dem man spaßen sollte. Weißt du, was der Arzt gehört hat? Selbst zu entscheiden ein verordnetes AntibiotikUM (AntibiotikA ist die Mehrzahl, da merkt man schon nach zwei Sätzen wieviel Ahnung du hast..) nicht zu verabreichen finde ich grob fahrlässig. Und ja, auch heute sterben noch Kinder an einer Lungenentzündung. Im Moment treten immer wieder asymptomatische Formen mit nur mäßigem Fieber und schwerem Verlauf auf Aber du weißt ja am besten, was gut für dein Kind ist.

Könnte noch ewig so weiter schreiben aber würde mich nur aufregen. Wegen solchen Müttern wie dir werde ich keine Kinderärztin..

11

Hey Moment mal! Vielleicht solltest Du meinen ersten Text lesen (der Link, den ich ganz oben gesetzt habe). Der Text ist lang, ich gebe es zu, daher die Kurzform:

Der Kinderarzt hatte mir das AntibiotikUM gegeben und ich sollte es erst verabreichen, wenn der Durchfall (Magen-Darminfekt) weg ist (nach telefonischer Rücksprache am Donnerstag). Mittwochnachmittag war der Durchfall weg und weil der Husten sehr schlimm war, der Kinderarzt aber nicht erreichbar (da es Mittwoch war), ging ich ins Krankenhaus.

Dort wurde ein Blutbild (und noch verschiedenes anderes) gemacht und mir wurde gesagt, dass ich das AntibiotikUM nicht geben soll, weil die Lungenentzündung nicht bakteriell ist. (Es wurde ein Blutbild gemacht).

D.h. mein Kinderarzt hat mir auf Verdacht ein AntibiotikUM gegeben, das NICHT geholfen hätte (weil AntibiotiKA nun mal bei Viren nicht helfen). Und heute ist er auf diesen Fehler überhaupt nicht weiter eingegangen und hat ihn auch noch sehr komisch kommentiert.

So war das. Hast Du sicher falsch verstanden.

9

Ach ja, eins hab ich noch vergessen wegen Viren und Bakterien. In den meisten Fällen ist es eine virale Infektion durch die sich Bakterien besser manifestieren können. Sowas hört man in der Lunge..

12

Laut Krankenhaus kann man das bei einem Kleinkind nicht gut hören, weil die Atemgeräusche sehr minimal sind. So war es auch bei Java, d.h. die haben allesamt (Kinderarzt UND Krankenhaus) gar nichts gehört. Erst als sie dann gehustet hat, hieß es "Oooooooh, böser Husten!" Der Kinderarzt hat mir daraufhin das AntiobiotikA (oder -KUM oder was auch immer) gegeben. Und im Krankenhais haben sie ein Blutbild gemacht und keine Anzeichen einer bakteriellen Infektion gefunden.

Ich gebe nur das wieder was mir gesagt wurde. Ich bin kein Arzt und genau deswegen bin ich ja auch so verunsichert. Ich vertraue denen allen nicht mehr.

10

Bin schon etwas müde; es heißt virater Infekt und bakterielle Infektion um ganz genau zu sein.

14

AMEN#augen

15

Was soll denn das jetzt?

Ich hatte hier ein krankes Kind und wusste echt nicht mehr, was ich glauben soll. Wofür geht man denn zum Arzt.

Also mal ehrlich... was meinst Du mit AMEN???

19

Hallo Du,

zu der Lungenentzündung kann ich nichts sagen, aber ich habe meinen kiA letztens auch auf eine Fruktoseunverträglichkeit angesprochen, weil mein Sohn einen sehr - sorry - breiigen Stuhl hat und das bei mir in der familie auch vorkommt. Ausßerdem hat er mit seinen diversen Lebensmittelallergien ja eh schon in dieser Richtung zu kämpfen (er verträgt z. B. fast kein rohes Obst).

jedenfalls hat mein KiA sich bei einem Spezialisten schlau gemacht, der ihm wohl sagte, dass man den Atemtest erst mit ca. 6 jahren machen kann, vorher sei er wohl nicht aussagekräftig, weil die Kinder dazu nicht oder nur schwer in der Lage sind - so die Aussage des Gastrodingsdaarztes...

Bis dahin sollte man wohl beobachten, was anderes kann man nicht machen...
Du könntest (allerdings wahrscheinlich auf eigene Kosten) evtl. eine Stuhlprobe durchführen lassen, da wird der darm auf evtl. Pilze untersucht.

LG

Anke

21

"(er verträgt z. B. fast kein rohes Obst)."

Hm, das geht bei uns noch. Aber sie mag nicht sehr viel, eigentlich nur Bananen und manchmal etwas Apfel. Auch beim Gemüse ist sie sehr sparsam. Aber sie ist es. Wie ich gelesen haben, müsste sie wohl davon würgen oder würde es ganz ablehnen, wenn sie diese Intoleranz hätte. Süßes ebenso, das mag sie aber sehr gerne und verträgt es auch. Bis auf diesen breiigen Stuhl, den sie eben immer hat.

22

Wenn das Foto in Deiner VK noch ein etwas Aktuelleres ist, finde ich nicht, das die Kleine sehr dünn wirkt. Ein völlig normales, wunderhübsches Kind. Es gibt ebend dünnere und etwas moppelligere Kinder. Ich meine mich zu erinnern, das Du Gestillt hattest, berichtige mich, wenn ich falsch liege #gruebel Stillkinder sind meißt etwas zierlicher, als Flaschenkinder. Hatte auch 2 Stillkinder, die sind beide schon immer schlanker, da guck Dir dagegen mein Flaschenkind an, ganz schön moppellig.

Wieviel wiegt sie denn?
Besser, die Kinder sind etwas dünner, als viel zu dick. Lass Dich nicht verunsichern. Meine Tochter grenzt auch am Untergewicht, kein Arzt sagte wir sollen sie mästen, oder sie sei zu dürr. Einfach gucken, das sie ihre Vitamine und ein paar Kalorien bekommen, mehr muß nicht sein. Mein Sohn war als Baby auch viel zu leicht, er hat total aufgeholt, und ist ein Gesunder Vitaler Junge!

Zu der Fructoseunverträglichkeit: Da würde ich mich wirklich durchsetzen. Was sind das für Ärzte, die sowas nicht wenigstens ausschliessen möchten. Mein Sohn hatte im Babyalter keinerlei Milch vertragen, keinen Brei, keine Gluten, nur Muttermilch, und die bis er wirklich fast 2 war. Da wurde auch das Blut kontrolliert, US gemacht etc. denn er wurde immer dünner, und hatte fast nur Durchfall. Und jeder Arzt sollte doch wissen, das gerade nach Magen & Darm die Kinder ihr Gewicht vermindern.

Gut, ob der Durchfall jetzt am Hustensaft lag, kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Aber natürlich können die DAVON Durchfall bekommen, das steht doch sogar anbei. Und Du kennst Java am Besten, du beobachtest und bekommst alles mit, warum solltest Du Unrecht haben, laut Arzt?

Es gibt leider Kinderärzte, die einen nur abfertigen. Alles auch erlebt. Ich hoffe Ihr findet einen wirklich kompetenten. Von 7 St. haben wir auch nur einen kompetenten heraus filtern können. Bei ihm sind wir Jahrelang. Die U dauern sehr lang, und er nimmt sich Zeit.

24

Also ein aktuelleres Bild, siehst Du hier: http://www.webcouch.net/java/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5378&g2_serialNumber=2

Aber ich finde sie auch nicht zu dünn. Der Arzt zuppelt halt an ihrem Beinspeck rum und meint, da ist nichts dran. Aber bei mir ist und war auch noch nie was dran. Ich war auch immer dünn und mein Papa ist es bis heute (er ist jetzt 63). Das ist also auch vererbt und ich bin froh, dass sie nicht die Übergewichtigkeit von ihrem Papa und seiner Familie abbekommen hat (kann ja auch noch kommen, das weiß ich).

Und ja, ich habe gestillt. Zwar nicht voll, weil ich Flasche zugefüttert habe, aber das war nur einmal am Tag.

Ach ja und der Durchfall ist jetzt weg. Habe gestern abend mal keinen Hustensaft gegeben und dafür einmal mehr inhaliert. Ich denke schon, dass es daran lag. Der Stuhl ist nämlich jetzt relativ fest.

Ach ich weiß auch nicht.

25

Also auf dem Bild sieht sie überhaupt nicht zu Dünn aus, wenn Du mich fragst. Völlig normal, und schöne runde Wangen ;-). Lass Dir sowas nicht einreden, was sollst Du denn seiner Meinung nach tun, sie nun mästen? Das ist doch lächerlich. Wenn Kinder wirklich im Grenzbereich liegen, dann kann man für einige Zeit Vitaminpräperate geben, Schmelzflocken anbieten ( die setzen halt an), und ÖL an das Essen machen. Aber da ist Java doch garnicht, und was für ne Aussage: " An den Beinen ist wenig dran" #augen
Das kann ja wirklich kein guter Arzt sein. Kinder holen sich, was sie brauchen!

Mein Mann ist auch eher schmaler, nicht dürr aber nimmt schwerer zu. Das haben unsere Kids auch von ihm geerbt, aber das ist doch nicht schlimm. Ausserdem sind Kleinkinder viel in bewegung, das zeigt, das Ihr viel mit ihr macht. Ist doch aber genau richtig, da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Das wird alles noch.

Mit dem Hustensaft das glaube ich, meine vertragen z. B. diesen Mucosolvan Saft nicht, genau das selbe. Lass den lieber weg. Verstehe Euren Arzt nicht, wenn ich unserem sage, was nicht vertragen wird, hört er mir auch zu. Du machst das schon so richtig, mach dich nicht verrückt.

23

Hallo Bine,

du sprichst mir aus der Seele. habe auch alle KiA hier durch und habe jetzt 2 Praxen. Bei der einen geht es schnell ohne Wartezeit, aber ich schätze die Kompetenz als nicht so hoch ein, aber für was akutes reicht es. Für Pias Hauterkrankung und alles andere (Allergien, Ernährung, U-Untersuchungen) gehe ich in eine Gemeinschaftspraxis, wo man selbst mit Termin 1h Wartezeit einrechnen muß, aber die Ärzte fachlich top sind.
Du kommst doch auch aus PLZ 3, wo genau denn?
Du mußt als Mutter schon Löwin sein, damit du beim KiA was erreichst, finde ich. Bisher hat mich mein Instinkt nie im Stich gelassen und ich mußte auch schon einiges durchfechten.

LG; Sunny