Nach Elternzeit wieder arbeiten Frage an Artzhelferinen

Hallo,

Hab bis zur Elternzeit Vollzeit als Arzthelferin gearbeitet möchte jetzt im November wieder Stundenweise arbeiten. Hatte so an 1-2 ganze Tage gedacht.
Was kann ich dafür verlangen? Auf 400Euro Basis? Für dann über 60Std. ist bei bissel wenig, gell.

Was verdient Ihr so?


LG

Anja

1

Hi!

Bin auch Arzthelferin in Elternzeit!!!

Arbeite seit meine Tochter 1 Jahr ist auf 400 € Basis.
Gehe jeden Donnerstag für 8 Stunden an meinem "alten" Arbeitsplatz arbeiten.
So bliebt man im Job drin und hat noch nebenbei etwas Taschengeld.

LG, Verena mit Greta

6


Hmm dann bekommst Du für 32Std 400 Euro wenn ich mehr arbeite d.h. auch mehr Geld und dann muß ich auch Sozi-Abgaben und Steuern zahlen. #kratz#kratz
Ob sich das lohnt???

Danke

Anja

7

bis 400€ Brauchst du nix zahlen. Gehst du auf steuerkarte hast du massig Abzüge...lohnt sihc erstmal nicht wirklich

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
So 8-10€ netto sind normal bei den Artzhelferin
Wenn du auf Steuerkarte gehst kannste dir dein Gehalt ganz einfach ausrechnen (Brutto)
167: Brutto Vollzeitgehalt
Ergbnis x 4,33 (Monat) und x die STd die du arbeiten gehst in der Woche. (das sind 1/167 vom Vollzeit)
Gruß Sandra

5

huch sorry Vollzeitgehalt durch 167

3

Hallo Anja,

im Manteltarifvertrag steht es so:

Teilzeitarbeit
(1) Nicht vollbeschäftigte Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen erhalten
von dem Gehalt, das für vollberufstätige
Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen festgelegt ist, den Teil, der dem
Maß der mit ihnen vereinbarten Teilzeit entspricht, und zwar pro Stunde 1/167
des jeweiligen Monatsgehaltes.
Es wird folgende Berechnungsformel zugrunde gelegt:
Brutto-Gehalt bei Vollzeitbeschäftigung : 167 Stunden pro Monat x
Wochenstundenzahl der Teilzeitbeschäftigung x 4,33
= Brutto-Gehalt der Teilzeitbeschäftigung
(2) Die übliche tägliche Arbeitszeit ist in den schriftlichen Arbeitsvertrag aufzunehmen.