Nach Elternzeit wieder arbeiten Frage an Artzhelferinen

Hallo,

Hab bis zur Elternzeit Vollzeit als Arzthelferin gearbeitet möchte jetzt im November wieder Stundenweise arbeiten. Hatte so an 1-2 ganze Tage gedacht.
Was kann ich dafür verlangen? Auf 400Euro Basis? Für dann über 60Std. ist bei bissel wenig, gell.

Was verdient Ihr so?


LG

Anja

1

Hi!

Bin auch Arzthelferin in Elternzeit!!!

Arbeite seit meine Tochter 1 Jahr ist auf 400 € Basis.
Gehe jeden Donnerstag für 8 Stunden an meinem "alten" Arbeitsplatz arbeiten.
So bliebt man im Job drin und hat noch nebenbei etwas Taschengeld.

LG, Verena mit Greta

6


Hmm dann bekommst Du für 32Std 400 Euro wenn ich mehr arbeite d.h. auch mehr Geld und dann muß ich auch Sozi-Abgaben und Steuern zahlen. #kratz#kratz
Ob sich das lohnt???

Danke

Anja

7

bis 400€ Brauchst du nix zahlen. Gehst du auf steuerkarte hast du massig Abzüge...lohnt sihc erstmal nicht wirklich

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
So 8-10€ netto sind normal bei den Artzhelferin
Wenn du auf Steuerkarte gehst kannste dir dein Gehalt ganz einfach ausrechnen (Brutto)
167: Brutto Vollzeitgehalt
Ergbnis x 4,33 (Monat) und x die STd die du arbeiten gehst in der Woche. (das sind 1/167 vom Vollzeit)
Gruß Sandra

5

huch sorry Vollzeitgehalt durch 167

3

Hallo Anja,

im Manteltarifvertrag steht es so:

Teilzeitarbeit
(1) Nicht vollbeschäftigte Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen erhalten
von dem Gehalt, das für vollberufstätige
Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen festgelegt ist, den Teil, der dem
Maß der mit ihnen vereinbarten Teilzeit entspricht, und zwar pro Stunde 1/167
des jeweiligen Monatsgehaltes.
Es wird folgende Berechnungsformel zugrunde gelegt:
Brutto-Gehalt bei Vollzeitbeschäftigung : 167 Stunden pro Monat x
Wochenstundenzahl der Teilzeitbeschäftigung x 4,33
= Brutto-Gehalt der Teilzeitbeschäftigung
(2) Die übliche tägliche Arbeitszeit ist in den schriftlichen Arbeitsvertrag aufzunehmen.

Ob es wirklich noch so ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich auch erst jetzt wieder anfangen werde.

Liebe Grüße

Melli+Maja*27.07.05#herzlich

4

ich hatte,als meine lütte 3,5 monate war,mal für 10 wochen gearbeitet.
hab vier std.die woche gemacht und im monat 171,50 oder 174,50€ gekriegt.viell.ne richtlinie für dich.

wünsch dir viel glück,würde gerne wieder in "meinen" beruf,klappt aber nicht so.

9

Hallo
Also ich gehe seit Mitte April wieder arbeiten und gehe Montags u Donnerstags von 14h bis 18h in der Praxis arbeiten. Bekomm 9Euro die Stunde also auf 400Euro Basis
LG Jenny mit Sophie 2.5 Jahre u Leonie Marie 5Monate