Beschneidung von Jungen...

Morgen Mädels!

Heikles Thema - ich weiß!

Trotzdem!

Wir haben Verwandschaftsbesuch: Mutter mit Kind (3,5Jahre). Vater ist Nordafrikaner.

Das Kind lief gestern nackt durch den Garten und es war unübersehbar, dass er beschnitten wurde. Eine Radikalbeschneidung. #schock

Ich habe heute schon das Internet gewälzt und frage mich gerade, wie man sowas seinem Kind antun kann... Optik, Nutzen und Methoden sind für mich einfach grausam.

Ich habe nichts dagegen wenn ein erwachsener mündiger junger Mann sich das antun möchte. Das geschied dann aus eigenem Willen. Aber warum macht man das bei Kindern? Warum gibt man ihnen keine Wahl? Religion - ich weiß. Aber habe ich als deutsche Frau nicht auch Mitspracherecht? Und der Sohn erst recht?!

Wie seht ihr das?

Entsetzte Grüße!
ennovi

1

Hallo Ennovi,

wie Du schon sagst ein sehr heikles Thema!

Wir haben uns auch damit auseinander gesetzt, allerdings keineswegs aus religiösen Gründen (sind beide katholisch) sonder weil in der Familie meines Mannes fast ausnahmslos alle eine Vorhautverengung hatten, die operiert werden musste. Haben überlegt es bei unserem Schatz in jungen Jahren zu "erledigen", allerdings war und das Risiko doch zu groß. Vielleicht wird bei ihm auch alles anders und eine OP unnötig.
Deshalb haben wir alles so belassen ;-)

Wenn jemand aus religiösen Gründen so einen Eingriff machen lässt können wir alles Leien das meiner Meinung nach nur schwer nachvollziehen und beurteilen.

LG, Tanja mit Jamie (12Monate)

3

Danke für deine Meinung.

Ich denke, wenn eine Vorhautverengung vorliegt, dann hat so ein Eingriff eine Notwendigkeit.

Sonst eher nicht. Und ich frage mich, warum man bei "Mischehen" (hoffentlich darf ich sowas schreiben....) nur die eine Religion praktiziert.

6

Sehe ich auch so.

Man sollte beide Religionen respektieren, vorallem aber das Kind später selbst entscheiden lassen, wessen Religion es annehmen möchte. Leider setzt sich aber eben meist die eine durch #gruebel

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen!

Ich verstehe gar nicht warum man um so ein kleines Stück Haut so viel Tamtam macht.

Es ist in sehr vielen Ländern einfach so das man die Jungs schon als Baby/Kleinkind beschneidet. Sind dadurch die Jungs alle selbstwahrnehmungsgestört? Wird ja von vielen so behauptet. Mein Mann musste als Kind beschnitten werden und hat keinen "Knacks" weg.

Religion ist da eine ganz anderer Faktor.

Das mit der Optik ist Geschmackssache.
Ich persönlich finde einen beschnittenen Penis sehr viel schöner als ein der nicht beschnitten ist.

LG Candy (duckt sich schon mal wegen dem Steinschlag)

4

Danke für Deine Meinung.

Von mir gibts kein Stein.

Aber würdest Du deinen Sohn beschneiden lassen, weil Dein Mann dieses in seiner Religion kennt?

Zur Optik: Der bei Wiki sieht auch "besser" aus, als der von dem kleinen Jungen. Er hat fettes Narbengewebe, ringrum, relativ hoch am Schaft... #gruebel

Nee...

7

Ich würde, nur weil mein Mann es so will, meinen Sohn nicht beschneiden lassen. Erst recht nicht wenn ich das nicht toll finden würde. Ich finde es traurig das sich manche Frauen in dem Bereich einfach nicht durchsetzen können. Religion hin oder her.

LG Candy

weiteren Kommentar laden
5

Andere Länder, andere Sitten, kann ich da nur sagen.

Bei uns in Deutschland, läuft ja auch nicht alles immer zur Zufriedenheit anderer, und wenn nicht, gibt es vielleicht wieder andere Aspekte, die Ausländische Leute kritisieren würden.

Ich für mich, würde es meinen Jungen auch nicht antun mögen, insofern natürlich nicht medizinisch notwendig.

Aber ich respektiere, das andere Menschen es anders halten.

Mein Mann hat auch eine Beschneidung bekommen im Kindesalter, ihm gehts trotzdem gut, und Sorry wenn ich es so ausdrücke, aber ich finde es auch hygienischer!

LG, Julia+#ei (30 ssw)

8

Auch an Dich ein Danke!

Eine richtige Hygiene kann man Jungs doch beibringen. ;-)

9

Ob sie die auch annehmen? ;-)

Ja, ich finde es schöner und irgendwie hygienischer. Aber das sieht auch jeder wieder anders.

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin auch immer ganz fassungslos.

www.phimose-info.de hat gute Infos zum Thema und (leider im Downloadbereich versteckt) auch einen guten Elternratgeber zum Thema Vorhaut, die eben nicht nur "so ein kleines Stueckchen Haut" ist, sondern das empfindlichste Stueck Mann schuetzt und auch spaeter beim Sex eine wichtige Funktion hat. Die Vorhaut ist bei Babies mit der Eichel verwachsen und muss zum Entfernen regelrecht von der Eichel abgerissen werden. Komplikationen und ZweitOPs sind nicht selten.

Wie man sowas aus kosmetischen oder religioesen Gruenden machen kann, ist mir schon unerfindlich. Die vorgegebene Toleranz bei religioes motivierten Beschneidungen macht mich echt wuetend. Schliesslich tolerieren wir auch keine Beschneidungen bei Maedchen aus religioesen Gruenden, aber bei Jungens wird eine risikoreiche Operation, die lebenslang das sexuelle Empfinden beieinflusst, als "nicht so schlimm" eingeschaetzt. Arme Jungens #schmoll

LG

Catherina

11

Hey Catherina!

Hört man Beschneidung, dann fällt einem oftmal die grausame weibliche B. ein. Leider wird die männl. B. unter dem Deckmantel der Hygiene und Religion gehalten. Aber sie ist genauso grausam.

Danke für Deine Meinung.

14

Ich waere uach fuer eine beschneidung, fasl ich einen Jungen haette, nicht aus religioesen Gruenden, eher aus dem grund heraus, ihn vor einer Vorhautverengung zu schuetzen. Aussrdem wuerd ich das lieber im fruehen Alter machen, als spaeter. Denn an die Schmerzen kann man sich dann nicht erinnern.
Aber das ist jedem selbst ueberlassen, man liebt sein kind nicht weniger, wenn ein stueck haut fehlt oder net.

lg mel+ michelle ami(16 monate)+ kairi georgie 32+0

15

Eine Beschneidung als Vorsorge????

Bist Du immer so radikal?

Vielleicht kann er sich nicht an die Schmerzen erinnern, aber was ist mit den anderen NW, die eine Beschneidung mit sich führt?

16

wie gesagt, das ist jedem selbst ueberlassen, ich richte auch nicht ueber die, die es nicht tun.
und was ist mit den Schmerzen, die eine Vorhautverengugn bringt?
Ausserem kenn ich kein person, die als Kind beschnitten wurde, die sich daruber beschwert. Im Gegenteil sie sind eher froh drueber.
Das hat nichts damit zu tun ratikal zu sein.
Wenn man die Meinungen anderer hoeren moechte, muss man auch einstecken koennen.

lg mel+ michelle ami(16 monate)+ kairi georgie 32+0

weitere Kommentare laden
18

genauso...ohne Medinzinische Indikation sollte es nicht passieren.......habe da kein Verständnis wegen Religion oder so einen blödsinn

22

Ich auch nicht. Absolut nicht!

23

1. Was gehts Dich an?
2. Ist dagegen nichts zu sagen - hygienischer ist es sowieso.
3. Was weißt Du über die Methoden, die HIER angewandt wurden, wenn Du Dich übers Internet kundig gemacht hast?
4. Warum beschäftigst Du Dich so intensiv mit etwas, was Dich eben nun mal überhaupt nichts angeht?
5. Wie würdest Du reagieren, wenn sich jemand bei Dir einmischt?

24

#pro

25

Hey.

1. Weil ich entsetz bin, wie man seinem Kind sowas antut!

2. Es gibt genug contra, wenn man übern Tellerrand schaut. Hygiene kann Kindern beigebracht werden!

3. Weil man es mehr als deutlich sieht, dass das Kind verstümmelt wurde!!!!

4. Siehe 1. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Babys oder Kinder sollen frei wählen können wann sie Brei kriegen, windelfei sein wollen und allein laufen wollen. Aber ob sie verstümmelt werden dürfen, ihr Körper derartig misshandelt wird ist oder soll legitim sein????
Das ist doch krank!

5. #kratz Mein Garten, mein Haus, meine Gedanken. Ich tue meinen Jungs sowas grauenvolles nicht an.

Gegenfrage: Findest Du die weibl. Beschneidung auch hygienischer? Würdest Du das an Dir oder deiner Tochter fabrizieren lassen?

Eben, da streubt sich vielen das Haar, allerdings ist es das gleiche in grün.

Pfui!

weitere Kommentare laden