Was hat sie denn nur?

Freitag war Java noch quitschfidel, nur abends wollte sie nichts essen, obwohl es Bratwurst gab... das war schon komisch.

Abends hatte sie dann noch Durchfall. In der Nacht hat sie gebrochen (mitten in unser frisch bezogenes Bett). Durchfall hatte sie auch wieder. Ihre Milch hat sie verschlafen, ich hätte sie ihr aber eh nicht gegeben. Heute morgen hatte sie Fieber (39,6°C) und bis mittags Durchfall.

Mittags habe ich ihr dann Dolormin gegeben und das Fieber ging runter. Wir mussten sie leider noch ins Auto schleifen, weil wir was besorgen mussten und es nicht anders ging. Unterwegs hat sie dann nochmal gebrochen. Wahrscheinlich auch wegen der Hitze.

Gegessen hat sie über den Tag einen Happen Banane, ein paar Happen Reiswaffel, ein Banane-Apfelgläschen und ein Stück Laugenbrezel. Getrunken hat sie ordentlich (Wasser und Fencheltee).

Am späten Nachmittag ging das Fieber wieder hoch. Sie schlief dann immer wieder auf dem Arm ein. Gegen 19 Uhr habe ich sie ins Bett gelegt, wo sie bis etwa 21 Uhr friedlich geschlafen hat. Dann war sie bis eben wach, wollte noch den Rest von dem Obstgläschen essen und ich habe ihr nochmal Dolormin gegeben, weil das Fieber auf 39,8°C gestiegen war. Jetzt liegt sie wieder im Bett und schläft.

Ich weiß nicht, was sie haben könnte, mache mir aber mal wieder Sorgen. Sie war am Freitag mit dem Opa unterwegs und hat da wohl Brunnenwasser getrunken. Leider hat der Opa es zu spät bemerkt. Könnte es das gewesen sein? Oder das Eis? Aber wäre der Durchfall und das Erbrechen dann nicht viel heftiger?

Ich will nicht schon wieder ins KH mit ihr. Ich war erst vor 4 Wochen da, weil sie Fieber mit unbekannter Ursache hatte. Die konnten aber auch nichts machen und haben uns dann wieder nach Hause geschickt. Ich war schon mindestens 5 mal mit ihr an einem Sonntag im KH, weil sie sich ausgerechnet immer am Wochenende einfallen lässt, krank zu werden. Och Mann, was soll ich machen? Bis Montag warten?

1

Hallo

Habt ihr eine Notdienstzentrale???
Ich würde auf Magen-Darm tippen.
Gerade mit Fieber ist echt nicht zu spassen.

lg

2

Ja, haben wir, aber keinen kinderärztlichen Notdienst.

Ja, ich weiß, bei Fieber sollte man schon einen Arzt drauf gucken lassen. Aber erfahrungsgemäß (wir hatten das ja schon öfter) machen die auch nicht wirklich viel. Sagen dann, dass es ein Infekt ist und schicken uns wieder nach Hause. Nur ein einziges Mal haben sie eine Blutprobe genommen und den Urin untersucht, aber da war sie noch ein Baby.

11

Hallo,

dann fahr doch ins nächste Krankenhaus! Gerade bei dieser Hitze würde ich bei so hohem Fieber nicht lange warten.

Gute Besserung und liebe Grüße,


cassidy

3

hallo bine,
Ich würde auch auf Magen Darm tippen. Ich empfehle dir Oralpädon aus der Apotheke gegen austrocknen und gibt die Mineralien zurück.Fieber und Durchfall lässt schon viel Flüssigkeit verlieren. Trinkt sie gut? Wenn nicht ,würde ich dennoch zum Notdienst fahren und die Werte kontrollieren lassen.
Sorry, aber ich glaube nicht , dass sie sich bewußt den Sonntag auswählt ,nur um Dich zu ärgern.:-[
LG Petra

6

"Sorry, aber ich glaube nicht , dass sie sich bewußt den Sonntag auswählt ,nur um Dich zu ärgern."

Nein, so war das ja auch nicht gemeint. Es ist nur blöd, weil ich mit ihr schon so oft ins KH gelaufen bin und die mich dann nach Hause schicken als wäre ich eine übersorgte Glucke. Bin ich aber nicht.

Oralpädon habe ich da, das mag sie aber nicht. Hat sie beim letzten Magen-Darminfekt schon verschmäht.

Und trinken tut sie sehr gut, bestimmt 2 Liter in 24 Stunden (Tee und Wasser). Ich denke das reicht. Sie wirkt auch nicht dehydriert, das würde ich wohl erkennen, zumindest wenn es behandlungsbedürftig wäre.

4

Das wichtigste ist, dass sie einigermassen gut drauf ist und Flüssigkeit behalten kann. Ansonsten nur Schonkost (keine Milchprodukte, kein Rohobst und Gemüse usw.), wir hatten Emesan Zäpfchen gegen Erbrechen (sofort geholfen) und Perenterol gegen Durchfall (hat sich geweigert es zu trinken, hat auch nicht wirklich geholfen).

Man sagt, Magen-Darm kommt 2 Tage, bleibt 2 Tage und geht 2 Tage, somit sollte es ihr am Mo schon besser gehen.

Ich würde sie im Auge behalten, das Fieber regelmässig messen und sollte es gar nicht runtergehen, erst dann ins KH fahren. Ansonsten kannst du ruhig bis Mo warten, wenn sie wie gesagt Flüssigkeit behalten kann.

Ich war mit Juri damals gar nicht beim Arzt, er hatte es am Di abend bekommen, am Mi abend habe ich beim Notdienst angerufen und er hat uns die Medikamente empfohlen und am Do ging es ihm langsam besser, so dass die Sprechstundenhilfe sagte, wir müssen nicht kommen, sie wären sowieso voll. Nur wenn ich unbedingt will und das wollte ich nicht.

Am Do abend hat er dann 19 Stunden geschlafen, immer wieder aufgewacht zum Trinken, und dann ging es ihm gut.

Ich wünsche euch gute Besserung!

LG Alla

7

Also trinken tut sie gut, wie gesagt (2 Liter in 24 Stunden). Das Fieber geht runter, wenn ich Dolormin gebe. Ich bin nur sparsam damit, weil sie dann immer gleich so aufdreht, obwohl sie ja noch krank ist. Wenn sie Fieber hat, neigt sie ansonsten dazu, viel zu schlafen. Ich denke, das hilft ihr eher als das Rumrennen nach Dolormin.

Schonkost ist klar. Sie mag ja eh kaum etwas essen, außer das Gläschen, ich denke das ist Ok. Und Reiswaffel kann auch nicht wirklich schaden oder?

9

Reiswaffel usw. ist in Ordnung.

Dann brauchst du nicht zum Arzt zu gehen, du hast ja selbst gesagt, viel anderes machen sie auch nicht. Bei einem Baby würde ich noch mehr aufpassen, aber Java ist ja schon gross, da vertrocknen sie nicht so schnell, vor allem trinkt sie ja so viel.

Ibuprofen darfst du auch nur alle 6 Stunden geben, häufiger geht nicht.

Wir hatten das Problem bei MOE, dass nach 2 Stunden wieder 40 Fieber da war, deswegen mussten wir zum Arzt und im Endeffekt 3 verschiedene Fiebermittel geben, damit das Fieber ein bisschen runterging.

Magen-Darm-Grippe hat Juri aber gut vertragen (1 Mal mit 18 Monaten).

LG Alla

weiteren Kommentar laden
5

Also spontan würde ich auf Magen & Darm tippen, da kannst Du Elektrolyte geben ( Oral Pädon), und unser Arzt verschreibt immer Perenterol, das ist Pflanzlich!

Achte, das sie ausreichend trinkt, und am Besten ein bißchen Diäten lassen, bis es besser wird. Reiswaffel klingt gut, dann könnte sie Knäcke knabbern , Dinkelstangen, Brühe trinken, und Banane ist gut.

Aber wegen des Fiebers, und wenn es so bleibt, würde ich doch lieber kurz in die Ambulanz der Kinderklinik fahren. Normal müßten die was verschreiben, und Ihr seid halt beruhigter.

Alles Gute, Julia!

8

"Normal müßten die was verschreiben, und Ihr seid halt beruhigter. "

Die geben nur was gegen das Fieber und Oralpädon. Das haben wir aber beides noch hier. Die letzte Magen-Darmgeschichte war Anfang des Jahres und das Oralpädon mochte sie so überhaupt nicht. Auch diesmal nicht.

Na ja und dann horchen sie sie ab, schauen in Mund und Ohren und das war's. Anschließend schicken sie uns nach Hause und ich komme mir vor wie eine überbesorgte Glucke. Die sind echt doof da.

12

Hallo Bine ,
hoffe zwischenzeitlich gehts euch besser.
Ich hab gelesen "die sind echt doof da" und du fühlst dich wie eine überbesorgte Glucke. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Also in meinen Augen bist du eine ganz normale besorgte Mutter. Aber ich finde auch, dass die in den Kliniken,vor allem am WE sehr "abgeklärt" sind.
Meine Maus hatte 2 sehr schwere Krupp Anfälle: Einmal hab ich den Rettungswagen gerufen, weil ich dachte sie erstickt mir #schock Schon im Rettungswagen hat man so getan als hätte ich einen an der Waffel. Im KH angekommen bekam sie vor Aufregung den nächsten Anfall und der Rettungssanitäter der noch da war ,sagte dann: Oh das war aber ein schlimmer Anfall"
Ich weiß was du meinst.#herzlich
Ignoriere das. Eine Mutter hat immer das richtige Gefühl. Da bin ich sicher und wer uns für Glucken hält? Na und ? dann sind wir halt Glucken, wenn wir auf unsere Kinder aufpassen. LG u. gute Besserung Petra u. Noemi*27.11.06