Krippeneingewöhnung und Schlafprobleme....

Hallo ihr lieben...
wir haben seit ein paar Tagen ein massives Schlafproblem, vielleicht kann mir jemand von euch sagen woran das liegen könnte. Ich weiß mir keinen Rat mehr...
Moritz geht seit 3 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe und diese Woche hat er auch dort seinen Mittagsschlaf gemacht (ohne Probleme) Soweit läuft es auch gut - morgens gibt es zwar meist noch ein paar Tränchen, aber er hat sich schnell wieder beruhigt.
Jetzt hat er am Dienstag plötzlich richtig wässrigen übel riechenden Durchfall bekommen. Die KiÄ meinte er muss sich erst an das Essen dort gewöhnen und es wäre nicht weiter schlimm. Seitdem macht er aber abends beim Zubettgehen ein rießen Theater. Ich lege ihn wie immer so um 19.00Uhr hin und meist hat er ohne Probleme nach 15-20 min geschlafen, doch nun ist alles anders. Er legt sich nicht hin, kaspert nur rum und sobald ich auf die Tür zugehe schreit er so arg als würde ihm etwas wehtun und wehe ich verlasse das Zimmer ganz.... Er lässt sich auch gaaaanz schlecht wieder beruhigen und schreit dann so ca 2 Stunden. Ich habe alles versucht..singen, streicheln, einfach nur bei ihm sein, mich mit ihm hinlegen.... nichts hilft. Bin schon echt am verzweifeln was er hat... Auch nachts wacht er oft auf und schreit richtig und kommt nicht mehr in den Schlaf.
Es könnten evtl die Backenzähne sein?! Das würde dann auch zu dem Durchfall passen..
Oder hat er Angstzustände durch die Krippe? Mir kommt es vor als hat er Panik davor wenn ich das Zimmer verlasse komme ich nicht mehr zurück... meine Mum meint das kommt oft vor bei der Eingewöhnung ( sie ist Erzieherin in einem Kiga)
Oder ist es doch so ein oft beschriebender Schub???

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich ein bischen aufbauen oder ein paar Tips geben..??

Freue mich über viele Antworten
LG
chrissi mit Moritz *01.05.08

1

Hallo,

ist Dein Sohn erst 1 Monat alt?

Das finde ich etwas früh für die Krippe #kratz

LG

Nicky

2

Oh mein Gott... Danke für den Hinweis.. Er ist natürlich morgen 13 Monate alt.. also am 01.05.07 geboren....

3

Hallo,

unsere Maus war nun schon en Weilchen zum Eingewöhnen bei der Tagesmutter, aber seit ich wirklich arbeite (war gleich drei Wochen krank geschrieben) geht sie glatt eine Stunde später ins Bett. Vielleicht hat sich einfach so der Rhythmus geändert, vielleicht hängt es zusammen - wer weiß.

Was ich finde: nach so einer Trennung von der Mama brauchen die Kleinen einfach umso mehr Nähe und Zuwendung zu Hause. Sie wissen ja nicht, ob Mama tatsächlich immer wieder kommt, für sie ist weg = ganz weg.

Dein Sohn hat bestimmt abends auch viel zu verarbeiten, wenn er jetzt lauter neue Dinge sieht und erlebt - viele Kinder auf einmal zum Beispiel.

Ich denke, das ist alles ok. Lass ihm einfach Zeit, sich wirklich an die neue Situation zu gewöhnen. (Vielleicht ist das mit dem später hinlegen für Euch auch eine Variante.)

Liebe Grüße
kanga

PS: Zähne können natürlich auch immer ihren Teil dazu beitragen. Aber wenn Deine Mama mit ihrer Erfahrung schon sagt, dass das oft vorkommt... Wie auch immer, Du brauchst halt einfach Geduld - wie so oft, nicht wahr?

4

Mira geht jetzt seit Februar in die Krippe und im Januar war eingewöhnung. Bei ihr hab ich so ein Verhalten nicht bemerkt. Ich denke, das es gut ein Schub und ein bißl Zähne sein kann. Die Backenzähne sind echt heftig. Bei uns sind jetzt 2 durch und die anderen 2 sind in den Startlöchern aber die 8 Schneidezähne waren echt nix im Vergleich.
Es kann natürlich gut sein, dass sich sein Rhythmus verschoben hat und er einfach noch nciht richtig müde ist. Vielleicht liegt es auch am Wetter denn in den letzten Paar Tagen war es dann auch Nachts richtig warm. Wenn er nciht zur Ruhe kommt versuch doch mal die Virbucol Zäpfchen gegen Unruhe-Zustände.

Bekommt er wenn er nachts kommt eine Flasche? Wenn nein, vielleicht hat er Hunger, so ein Tag in der Krippe ist viel anstrengender als zuhause, da kann man schon mal einen zusätzlichen Happen gebrauchen!

Liebe grüße
Tanja (die eigendlich noch 2 Tage ins Babyforum gehört) mit Mira *01.06.07