21 Monate - letzte Backenzähne unterwegs und unruhig, schlaflos

Hallo!

Ich wende mich an Euch, weil ich mich echt frage, ob es anderen Kleinkindern in Maximilians Alter ähnlich geht!

Die letzten Backenzähne sind "in Arbeit" und mal abgesehen davon, dass Maximilian total extrem überall drauf rum nagt und alles, was irgendwie hart ist in Richtung Zahnleiste unten links befördert, findet er momentan einfach nicht zur Ruhe!
Mittags ist er müde - schläft aber nicht! Abends reibt er sich nach 12,13 Stunden sehr aktivem Kleinkind- Alltag die Augen, wird quengelig - volles Programm, aber er braucht trotzdem manchmal 2 Stunden, um einzuschlafen! Es ist unglaublich, der muss doch müde sein... #kratz
Wir haben ein Abendritual, aber auch das durchbricht er momentan ständig. Jeden Abend will er was anderes...
Mich macht dieses extrem unruhige KInd manchmal total mit nervös! Er tut mir total leid, er kann ja nichts dafür, ich weiß aber nicht, wie ich ihm helfen soll...
Ich gebe ihm großzügig Paracetamol-Zäpfchen, soll heißen auch schon mal 2,3 Abende hintereinander wenn ich den Eindruck habe, er hat Schmerzen. Osanit-Kügelchen habe ich auch probiert, allerdings noch nicht lange.
Vielleicht würde es mir schon helfen, wenn ich hier lese, dass es anderen ähnlich geht! Es ist echt anstrengend momentan!

Liebe Grüße von Astrid mit Maximilian, 21 Monate

1

Meinst du nicht es könnte eher an der momentanen Hitze/Gewitter liegen???

Glaube nicht das all das am Zahnen liegt!

Und vielleicht legst du ihn abends auch ZU spät hin, will heissen wenn er seinen müden Punkt schon überschritten hat?? Dann sind die kleinen immer schwer runter zu bringen.

Und vielleicht ist es auch Zeit für ein neues Abendritual, Svenja "wechselt" das auch von selbst so alle 6 Monate mal.

Sind nur meine Ideen.

LG, Nicole

2

Hallo Astrid,

ich leide mit dir, aber bei uns ist es nicht ganz so extrem.
Lena schläft sehr gut, sowohl mittags als auch abends.

Aber sie ist anstrengend, anhänglich, jammert viel, sie wirkt so rastlos. #schwitz

Ich glaube nicht, dass diese Unruhe mit den Zähnen zusammenhängt, sondern eher damit, dass die Entwicklung wieder einen großen Schritt macht. Lena plappert in 2-Wort-Sätzen, jeden Tag kommen neue Worte hinzu, das Sauberwerden scheint das nächste Etappenziel zu sein.

Vielleicht ist es bei euch ähnlich. Kannst du denn weitere Entwicklungen beim Maximilian beobachten?
Vielleicht ist er abends einfach total überdreht und findet daher schwer in den Schlaf?

Ich drück dich - und leide mit dir!
#liebdrueck

#stern i

PS: Ist meine Mail angekommen? Hab schon so lange nichts mehr von dir gehört... #schmoll

3

Hi,

meiner Tochter ging es damals nicht anders. Als dann alle Backenzähne draussen waren, war der ganze "Spuk" auch schon wieder vorbei.

LG

Sarah