Scharlach in der Krippe...

Hallo,

seit gestern gibt es in der Krippe einen Fall von Scharlach.

Gibt es eine spezielle Impfung gegen Streptokokken oder ist das evtl. abgedeckt durch eine andere Impfung?

Laura ruft nämlich immer hier, wenn es was umsonst gibt. Bis jetzt ist sie munter und zeigt keinerlei Anzeichen.

Soll ich heute trotzdem mit ihr zum KiA - vorsorglich oder findet ihr das übertrieben? Vielleicht sollte ich doch besser mal abwarten oder doch nicht.

LG Heike

1

ein bisschen spät für die impfung würd ich sagen.so kurz fristig ist noch kein schutz gewährleistet und impfen dürfte man sie jetz eh nicht dagengen du weißt ja nicht ob sie es schon hat.

3

gegen Scharlach kann man doch garnicht impfen..#kratz
Es gibt viele unterschiedliche Strep.-Bakterien und daher kann man Scharlach auch mehrmals bekommen.
Das war zumindest die Aussage unseres KIA, als Julia Scharlach hatte.

Liebe Grüße
Nadi

4

das ist auch korrekt so....

weiteren Kommentar laden
2

gegen scharlach gibt es keine impfung. wenn sie über halsweh klagt, fieber bekommt, dann geh zum arzt und informiere ihn über den scharlachfall in der krippe. er wird dann hoffentlich nen schnell test machen und das blut auf bakterien untersuchen. ist es scharlach bekommt deine tochter 10 tage penicillin.

du solltest zum arzt wie gesagt sofort wenn sie über etwas o.g. klagt, nicht erst auf den ausschlag warten.

lg

6

Hallo

Scharlach wird nichtgeimpft allein weil es über 80 verschiedene erreger gibt geht das schon garnicht.

Sollte deine Knd, Fieber bekommen Ausschlag, Halsweh oder sowas, geh zum Kinderarzt (die berühmte Himbeerzunge gibts noch ist aber nicht immer, auch ist die Zunge gern belegt und die Kinder haben Mundgeruch) die machen einen abstrich und sollte der positiv sein bekommt er Penicillin.

Ist nciht tragisch solang es erkannt wird.

LG Yvonne

7

Hallo,

also mein Kleiner hatte vor kurzem auch Scharlach.. Hatte außer 40° Fieber nichts .... Wir sind dann auch am 2.tag mit so hohem FIeber zum Notarzt am Sonntag und der fand nichts, außer das er minimal einen geröteten Hals hat... Muß dazu sagen, das mein Kleiner noch nie bis dato so hoch Fieber hatte..
Sagte auch das im KiGa Scharlach war... Der KiA meinte nur das wäre kein Scharlach, hatte noch nichtmal den Schnelltest gemacht...

Wie gesagt, mein Kleiner hatte dann noch einen Tag Fieber und sonst groß nix. Er hat zwar bißchen weniger gegessen usw. , aber kein Ausschlag, keine Himbeerzunge usw. Er war zwar queneliger wie sonst, aber klar er hatte ja auch Fieber usw.

Auf jedenfall bin ich dann nochmal mit ihm zu unserem KiA da ich gemeint habe, das er eben so anders ist und er solle ihn nochmal durchschauen... Habe ihm das auch erzählt was war usw . und eben er machte dann diesen Schnelltest und tatächlich er hatte Scharlach...
Er bekam dann Penicilin und gut war...

Mein KiA meinte nur das eben Scharlach nicht immer nach Bilderbuch (auschlag, Zunge usw.) aussieht.. Wäre ich nicht nochmal hin, weil ich eben das Gefühl hatte das er nicht so ist wie sonst, dann hätte es keiner erkannt..

Leider gehen nach diesen typischen Anzeichen noch sehr viele KiÄ, obwohl das Kind eben nicht diese Anzeichen haben muß.. Frage mich echt wo das Problem liegt, das die KiÄ bei Verdacht auf Scharlach diesen kleinen schnellen Speicheltest machen und gut ist...

Was ich eben sagen will. Stimmt absolut, das manche Kinder einfach kaum Anzeichen auf Scharlach haben und wenn das eben grade im engeren Kontakt rum geht, lieber einmal mehr testen lassen als zuwenig.. Wie gesagt, meiner hatte es obwohl so gut wie keine Anzeichen vorhanden waren...

Lg, Sandra

8

War bei meiner kleinen auch so. sie hatte nur Fieber und nur weil die Große es eine woche vorher hatte wurd getetstet sie hatte sonst keinerlei symptome, der test war negativ. Die Ärztin (es war Ostern) sagte dann wir sollen das Penicillin trotzdem nehmen wir waren wahrscheinlich einfach zu früh da, nen Tag später wär der test sicher positiv.

LG Yvonne