Krupphusten


Hallo

mein Sohn Jonas wird im August 3 Jahre alt. Letzte Nacht hat er nur ganz schlecht geschlafen und ständig gehustet. Er war sogar 2 mal wach und hat geweint. Der Husten war echt schlimm und ich habe gleich an Keuchhusten oder Krupp gedacht. Heute morgen war er dann soweit fit und die Nase fing an zu laufen. So, nun bin ich aber ss und es kann eigentlich jederzeit losgehen bei uns. Und weil wir nun nicht wissen wann es losgeht und Jonas krank nicht mit zu besuch auf Station darf sind wir vorsichtshalber doch noch zum KiA gefahren heute früh. Wie sich rausgestellt hat war das echt eine super Entscheidung.
Der kleine hat Krupphusten und muß nun tagsüber Ambroxolsaft zum Schleimlösen nehmen. Für die Nacht hat der KiA mit Zäpfchen verschrieben...die heißen
Klismacort. Ich kenn die noch nicht. Jonas sollte die eigentlich bekommen, falls er die Nacht wieder wach wird und Luftnot hat. Nun wurde es bei ihm aber den ganzen Tag über immer schlechter und er war heute abend nur noch am japsen und hat sehr schnell und schwer geatmet. Da habe ich ihm das Zäpfchen schon gegeben als ich ihn hingelegt habe. Ich hoffe ja sehr, daß er damit eine ruhige Nacht hat und schlafen kann.

Hat jemand von euch schonmal diese Zäpfchen gehabt und kann mir sagen wie gut die sind?
Und muß ich mir wegen dem Krupp und der ss Gedanken machen?

danke und lg

Simone, Jonas und #baby Boy (35+1)

1

Hallo,

wir hatten schon mehrere Pseudokruppanfälle und seitdem Rectodelt-Zäpfchen da. Das ist Kortison, aber das darf eigentlich nur im absoluten Akutanfall gegeben werden. Wir sollten immer vorher den KiA-Notdienst anrufen. Denke mal, daß deine Zäpfchen was ähnliches sind, aber da du das ja nun schon gegeben hast, kannst du es ja schlecht wieder raus holen. Komisch, daß dein KiA dich da nicht weiter aufgeklärt hat.

Wegen der SS kann ich dir leider nicht helfen, aber sicher deine Hebi.

LG und alles Gute.
Sunny

2

hallo,

mir läuten schon wieder die alarmglocken wenn ich deinen beitrag lese.

die zäpfchen du du bekommen hast enthalten kortison.
als meine tochtr 3,5 jahre war, hat sie die gleichen symtome gehabt. hinzu kam das sie ständig bronchitis hatte. sie bekam nach einer lungentzündung kortisonspry, rectodelt zäpfchen und ständig ambroxol saft. sicher haben die zäpchen super geholfen bei einem hustenanfall, aber die nebenwirkungen waren erheblich.
ich habe dies ein halbes jahr migemacht. es trat keine besserung auf, im gegenteil es wurde immer schlimmer. das immunsystem war so geschwächt. ich suchte mir dann einen erfahrenen homöopathen. der riet mir alles abzusetzen und stellte uns auf ein konstitutionsmittel ein. heute ist laura 8 jahre und hatte keine hustenanfälle mehr. der homöopath riet mir ebenfalls von dem ambroxol saft ab und empfahl mir brochipret saft. der geht richtig tief rein und ist pflanzlich.

versuche eine alternative zu finden, auf dauer macht ihr euch unglücklich mit dieser therapie.

liebe grüße
nadin

3

Kortison ist echt ein Teufelszeug. Muß das wegen meinem Asthma nehmen und mir geht es soooo dreckig, daß ich es absetzten mußte. Zusätzlich brauchte ich noch etliche Tabletten gegen die Nebenwirkungen - ätzend. Aber das Kortisonspray geht, wirkt nur lokal in den Bronchien.

Zum Hustenlösen schwöre ich auf Sinuforton-Saft und Pulsatilla Globuli, oder Prospan. Besser als die chemische Keule. Ist Bronchipret wie Sinupret?

4


hallo Nadin

danke für die Tipps. Ne Bronchitis hatte Jonas wirklich erst vor ca. 6 Wochen. Ich weiß nicht mehr was wir da bekommen haben. Aber diesen Ambroxolsaft bekommt er echt fast immer wenn er irgentwas mit Husten hat.
Diese Zäpfchen hat er jetzt das erstemal und ich hoffe auch das letztemal. In der Packung sind eh nur 2 drin und ich hoffe sehr, daß wir das zweite nicht mehr brauchen und wegwerfen können.
Die Sache mit nem Homöopathen werde ich mir mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen. Grade wenn der große jetzt im August in den KiGa kommt wird er sicher noch das ein oder anderemal mehr krank sein und da muß er ja nicht ständig mit so einem Zeug zugeschüttet werden

lg Simone

weitere Kommentare laden
9

den direkten Krupp-Anfall muss man mit Zäpfchen behandeln. Sonst kann es zum Schlimmsten kommen. Aber mehr als 2 Tage soll man keine Zäpfchen geben.
Machen wir bei unserem Sohn auch so.

Vielleicht ist das zur Zeit auch Allergie und Asthma??? Ich habe das bei Heuschnupfen selber...