Er nabelt sich von mir ab! :-(

Guten Morgen Mädels.

Heut muss ich mich auch mal aus#heulen! Mein Kleiner verhält sich seit 2 Wochen ziemlich seltsam mir gegenüber. Er möchte zu jedem auf den Arm, am liebsten zum Papa und zur Oma- nur nicht zu mir! Er ignoroert mich teilweise richtig und wendet sich von mir ab. Am anderen Tag ist er wieder sehr anhänglich und umarmt mich die ganze Zeit und will nur rumgetragen werden. Mich macht das echt fertig- also nicht das rumtragen, sondern das er sich so von mir abwendet.. Das macht mich echt trurig, vor allem, weil ich es nicht verstehe. Er ist jetzt fast 14 Monate alt und bekommt 4 Zähne auf einmal, liegt es vielleicht auch einen Teil mit da dran?

LG NIna

1

Hallo Nina,

heikles Thema.
Mein kleiner ist monatelang nur in meinem Arm eingeschlafen und wollte beschmust werden.
Das ist sowas von vorbei. Er möchte gar nicht mehr in meinen Armen liegen.
Schmusen? Was ist das...?
Mir fehlt das auch total, aber ändern können wir es wohl nicht.
Ich hab mal gelesen, dass die Abnabelung von der Mutter bei Jungen bereits im Alter von 3 Jahren einsetzt.#schock
Da sind Mädchenmamis klar im Vorteil.

Mach dich trotzdem nicht verrückt, es ist bestimmt nur eine Phase (sag ich mir auch immer).
Es gibt auch gaaanz verschmuste Jungens. Eine Freundin von mir hat 3 Jungs und die fliegen alle total auf Mama. Schmusen, kuscheln was das Zeug hält.
Das kommt bestimmt wieder...

LG
Leidensgenossin Ela;-)

2

#danke für deine schnelle Antwort. Mich macht es ja nur so fertig weil er zu jedem anderen auf den Arm will, nur eben nicht mehr zu mir. Obwohl er mich viel öfters um sich herum hat! Dacht eigentlich das ich seine Haupt-Bezugsperson bin.Beim Papa kann ich es ja noch achvollziehen, aber es fängt ja schon früh bei den Erzieherinnen in der Krippe an und geht bei der Oma weiter. Weiß nicht wie ich es beischreiben soll, aber ich werde dann schon immer etwas eifersüchtig- obwohl es ja MEIN Fleisch und Blut ist...
Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht ziemlich blöd an, aber ich weiss einfach nicht wie ich diesen Zustand momentan beschreiben soll bzw wie ich damit umgehen soll.. Das war voher noch nie der Fall.

LG Nina

3

Eben - du beantwortest deine Frage schon allein. Du bist immer um ihn herum, da sind andere Personen mal eine willkommene Abwechslung. Mach dir keine Sorgen, du bist und bleibst sicherlich die Hauptperson in seinem Leben.
Was meinst du, was los wäre, wenn du nicht mehr da wärest.:-p

Max geht zwar gern zu mir auf den Arm, aber wenn Oma oder Freunde da sind, bin ich total abgemeldet.
Freu dich darüber, das dein kleiner so offen auf andere zugehen kann.
Ist schwer, aber eines ist dir doch klar: Du bist nicht zu ersetzen und er liebt dich abgöttisch, denn DU bist die Mama.

weiteren Kommentar laden
5

huhu
meiner ist genauso...
sobald wir bei Oma und Opa sind, bin ich sowas von abgeschrieben....
er winkt mir dann sogar zu , nach dem MOtto: So Mama, du kannst jetzt gehen... #augen
Auch wenn ich ihn abgebe und nach zwei STunden wiederkomme, kommt zwar ein Lächeln, aber das wars.
Ebenso wenn sein Papa da ist....

Ich glaube das liegt daran, das die Mama ja immer da ist und somit selbstverständlich...
AUßerdem sind ja Oma, Opa und Papa ausschließlich Entertainer für den Kleinen. Die Mama muß nebenher noch Einkaufen, Haushalt und so erledigen... Das merkt der Kleine wohl und wendet sich dann den Clowns (das sind meine Eltern und mein Mann mittlerweile :-p) zu....

ABER, als ich mal drei Tage weg war, war mein kleiner Mann danach nur noch bei mir.... Und auch jetzt wo er krank ist, will er nur zu MAMA, sonst zu niemanden, nicht mal zu Papa....

Also ich glaube nicht das unsere Kleinen uns nicht lieben, sondern das sie an gewissen Tagen halt auch gerne mit anderen Kuscheln...

Und: Mich beruhigt es. Ich muss so keine Angst haben, dass wenn mir was zustößt (KH oder ähnliches), der Kleine auch ohne mich "zurechtkommt". Also das er auch andere Bezugspersonen hat... Obwohl die Mama bleibt immer die Mama...;-)

Sorry fürs #bla

lg tristeis mit Julius *25.04.07

6

Huhu

Danke für deine Antwort. Ich muss dir auf der einen Seite recht geben, es ist gut zu Wissen das er auch "ohne Mich" klar kommen würde! Aber es ist manchmal schon sehr verletzend, vor allem, wenn man es nicht gewöhnt ist. Wie geasgt, ich hoffe auf eine Phase. Vielleicht liegt es da dran, das ich ein sehr emotionaler Mensch bin und mir gleich vieles zu sehr zu Herzen nehme....

LG Nina

7

Hallo Nina

das ist völlig normal! Hab nen interessanten Artikel dazu gefunden:

Objektpermanenz und frühes Weltverständnis

Es gibt 3 wichtige Schritte in der frühkindlichen Entwicklung, die die Vorstellung zulassen, daß die Mutter nicht wirklich weg ist, sondern auch wiederkommen kann. Der erste ist das, was J.Piaget als als Objektpermanenz bezeichnet hat. D.h., der Säugling/das Kleinkind mit etwa 1 Jahr entwickelt eine Vorstellung davon, daß es mehrere Räume gleichzeitig gibt, in denen sich eine Person aufhalten kann, also z.B. das Zimmer, in dem es sich selbst befindet und ein anderes Zimmer, wo sich die Mutter aufhält. Sicherheitshalber kommt das Kind aber immer wieder noch einmal nachschauen, ob es sich wirklich so verhält.
Der zweite Schritt ist die Erkenntnis, ein eigenständiges, von der Mutter vollkommen getrenntes Selbst zu besitzen. Das geschieht aus emotionspsychologischen Gründen erst mit eineinhalb Jahren. Die Phase dazwischen ist logischerweise gekennzeichnet durch den "Gummibandeffekt" und die große Anhänglichkeit am Anfang der Loslösung. "Weggehen und Zurückkehren". "Erforschen und Schutz suchen".
Der dritte große Sprung ist das Verständnis des Kindes davon, daß die Welt, die es erlebt, sich nicht allein in seinem eigenen Kopf abspielt, wie ein privater Film, sondern daß dieser Film sich in jedem anderen menschlichen Kopf etwas anders abspielt (Perspektivwechsel/Realitätskontinuum/Theorie of Mind). Das Kind ist darüber etwa vier Jahre alt geworden.
Also erst jetzt kann man dem Kind eine Trennung von seiner Bezugsperson zumuten, wenn keine sichere Ersatzbezugsperson vorhanden ist.
Ist die Großmutter aber ziemlich von Anfang an in den Prozeß des Großziehens eines Kindes mit einbezogen, wird sie zur Ersatzbezugsperson und kann natürlich, wie jede andere eingeführte Ersatzbezugsperson ein Kind in Abwesenheit der Mutter betreuen.


LG Sylvia

8

Naja, ich würde es schlimmer finden wenn er es mit 40 noch nicht geschafft hätte sich abzunabeln ;-). Sehe es so- dein Kind ist kein Baby mehr und wird immer grösser und seine Vorlieben ändern sich auch. Und der kann sonnst wie alt sein aber du bleibst als einzigste seine Mami- ist das nicht toll? Der kann 50 Frauen habe die ihn lieben doch dich wird er für immer am meisten lieben und das sollte dich bisschen aufmuntern #herzlich