17 Monate: Großes Schlafproblem

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Mein Sohn, 17 Monate, schläft zu wenig. Er geht um 20.00 Uhr ins Bett (und braucht ca. 1-2 Min. zum Einschlafen), wacht aber schon gegen 5.19 Uhr auf. Allerdings ist er nicht richtig wach, sondern möchte ins Elternbett (er hat sein eigenes Zimmer). Ich habe es schon nach dem Buch "Jedes KInd kann schlafen" probiert. Ergebnis: Wir brauchen frühmorgens 20 Min., damit er noch mal 15. Min. unruhig in seinem Bett schläft. Dann ist er wieder wach, aber total quengelig und müde. Mittags geht er zwar auch relativ problemlos ins Bett, schläft dort aber nur ca. 40 Min. und möchte dann ebenfalls in meinem Bett weiterschlafen. Wenn ich ihn in seinem liegen lasse und nur zum Beruhigen reingehe, schläft er überhaupt nicht mehr, sondern heult stattdesse. Und egal, wie spät er ins Bett geht, er wacht immer um dieselbe Zeit auf und holt den Schlaf dann auch nicht mittags nach. Insgesamt kommt er momentan nur noch auf ca. 11, manchmal 12 Std. inkl. Mittagsschlaf.

Wer hat ähnliche Probleme? Geht das wieder vorüber? Bis zu seinem 1. Geburtstag hat er rund 11-12 Std. nachts geschlafen. Ich habe ja kein Problem damit, dass er Frühaufsteher ist, aber er ist dann einfach nicht ausgeschlafen.

Freue mich auf möglichst viele Antworten

GLG
Mondfluestern

1

Hallo!

Ist sein Zimmer abgedunkelt?

Wir hatten das Gleiche Problem mit Joel. Morgens wurde er zwischen 4-5 Uhr wach und mittags wollte er beinahe gar nicht schlafen, obwohl er ganz offensichtlich totmüde war.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es immer genau die Zeit ist, wie es draußen hell wurde oder ist.
Wir haben nun ein richtiges Verdunkelungsrollo gekauft. Das ist zwar etwas teurer, aber hat uns richtig geholfen, weil es richtig duster macht. Seitdem schläft er beinahe problemlos #schwitz

LG Mandy

2

Hallo,

bei uns wars nie anders. Max wacht seit ich denken kann immer zwischen 5 und 6 morgens auf. Unabhängig davon, wieviel er tagsüber schläft oder wie spät er abends einschläft.
Ausgeschlafen ist er dann auch nicht, meistens macht er dann so gegen 8 wieder ein Nickerchen. Zwischen 15 Minuten und 2 Stunden ist alles drin:-p
Je älter die Kinder werden, desto weniger Schlaf brauchen sie.
Das er so anhänglich ist und nur bei dir schlafen möchte kann auch mit einem Schub zusammenhängen. Wenn Max schubt oder die Zähnchen ihn plagen, ist sein Schlafverhalten auch immer das totale Chaos und manchmal geht halt gar nichts ohne Mama.

Er wird sicherlich nachts "irgendwann" wieder durchschlafen und mit viel Glück auch morgens länger schlafen. Aber das ist nur Theorie, die Praxis sieht ja meist anders aus. Ändern kannst du es nicht, nur abwarten:-p

LG
Ela

3

Hallöchen

das ist kein großes Schlafproblem das ist normal...manche Mäuse brauchen eben wenig Schlaf
nachts von 20 bis 5 Uhr ist zwar nicht der Hit aber wenigstens macht er noch Mittagschlaf...

wenn er morgens nicht ausgeschlafen ist..wieso lasst ihr ihn nicht einfach noch im Elternbett kuscheln und schlafen?? Ich seh da kein Problem ist doch toll dass er zu euch will...

Hanna schläft von 21 bis 7 Uhr...manchmal auch erst 22 Uhr punkt 7 ist sie wach.gaaaaanz selten wirds mal 8 aber sie kommt gern noch zu uns kuscheln...Mittagschlaf? pfft für Babys... sind also nichtmal 12 Stunden
wenns ihr reicht...ich kann sie ja schlecht zum schlafen zwingen