Kettenbrief Kinderbücher - was haltet ihr davon?

Hallo,
ich habe heute einen Brief von einer Freundin bekommen incl einem Kettenbrief, welchen man an 6 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren weiterleiten soll und an das erste Kind, welches im Brief steht ein kleines Büchlein schicken soll, so dass man irgendwann 36 Bücher erhält, wenn jeder mitmacht.

Normalerweise halte ich von solchem Kettenzeugs gar nix, aber nun bin ich hin- und hergerissen. Die Idee wurde angeblich von Erzieherinnen ins Leben gerufen, die somit das Interesse an Büchern wecken wollen.

Das Kind, an das ich das Buch schicken müßte, kenne ich sogar (bzw die Mutter).

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

LG Steffi

1

Hallo ich habe vor ca.1 Jahr mitgemacht bei dem Bücherkettenbrief, habe aber bis heute noch nicht ein Buche erhalten :-(

LG Nicole

2

Hallo,

habe noch nie bei so was mitgemacht und würde es auch nie nie nie tun... Ich finde sowas Quatsch und unnötig... Und irgendjemand hat immer einen Nachteil. Also ich würde es nicht machen.

LG Z.

14

Wie kommst Du darauf einer hätte da einen Nachteil? Wenn alle mitmachen würden bekäme jedes Kinder innherlab von Wochen insgesamt 36 Bücher!

Aber so..... #gaehn

16

Doofe sterben nie aus. Kannste rechnen? Offensichtlich nicht.

weiteren Kommentar laden
3

hi,

meine freundin wollte mir vor einigen wochen auch einen geben, aber ich mache da grundsätzlich nicht mit, weil es ja auch verboten ist. habe dankend abgelehnt, sie hat mitgemacht und ihre tochter hat ein buch bekommen, keine 36 stück.

also ich würde die finger davon lassen.


gruß tanja

4

Hallo Steffi,
ich habe anfang des Jahres sowas mitgemacht und leider gar nichts bekommen. Was ich richtig schade finde. Ansonsten ist es doch eine nette Sache...
Gruss Nicki

5

die Idee ist nicht schlecht, aber mitmachen würde ich auch nicht.
Wieso müssen es immer gleich soviele sein 2 würden es auch tun, bleibt überschaubar.

Aber wie gesagt, ich mach bei sowas auch nie mit

6

Hallo,

ich habe auch mitgemacht vor ein Paar Monaten und Johanna hat 8 Bücher bekommen.

Fand ich ganz o.k. und so ein buch kostet ja auch nicht viel.

Lg Sandra

7

Hi Steffi,

wir hatten vor kurzem die gleiche Anfrage.
Da ich die Mutter und auch das Kind, von denen wir den Brief hatten, sehr mag und beide nicht vor den Kopf stoßen wollte und weil wir bei Kettenbriefen generell nicht mitmachen, habe ich das "Problem" wie folgt gelöst.

Mein Sohn (also ich für ihn) hat an den Sohn der Bekannten einen Brief "geschrieben". Sinngemäß etwa so:

Hi JJ,
vielen Dank für Deinen Brief. Ich habe mich wirklich sehr gefreut das Du bei dieser Sache an mich gedacht hast.
Mama und Papa haben lange darüber gesprochen ob wir mitmachen sollen. Sie haben sich aber dagegen entschieden.
Damit Du nun aber nicht traurig bist, habe ich dieses kleine Buch extra für Dich ausgesucht. Ich hoffe Du freust Dich darüber.
Dein Kumpel XXX.

****
Marvin durfte den Brief dann noch mit Buntstiften und Stempeln verzieren.
Der kleine (und die Mama :) haben sich sehr über das Pixibuch gefreut und ich hatte kein schlechtes Gewissen.
Wir haben später von dem Jungen auch nochmal Post bekommen, das war dann richtig klasse.

LG Chris & #hasiMarvin

10

gute Idee, werde ich wohl auch so machen
LG Steffi

8

Hallo Steffie!

Interessant wo die Dinger zur gleichen Zeit auftauchen, wir hatten den Kettenbrief nämlich auch gerade bei uns im Kiga.

Ich habe den Brief an den Absender zurück gegeben, fand ich besser als wegwerfen, so findet sich vielleicht eine andere Mama die so etwas mitmacht und dann kommen vielleicht tatsächlich einige Bücher an.
Meist landen die Briefe doch im Müll!

Ich denke wenn ihr 3 Bücher bekommt, dann ist das schon viel.

Ich mochte diese Briefe schon zu meiner Schulzeit nicht und werde die solange, wie ich sie bearbeiten muss, auch nicht machen.
Wenn meine Kinder älter sind sollen sie es allein entscheiden.

Das Interesse an Büchern wecke ich nicht mit einem Kettenbrief!

LG Melanie

9

Hallo.

Den letzten beißen immer die Hunde! Das liegt im System. Nur weiß man nie, wer der letzte ist...

Aber vielleicht willst Du ja den Bücherschrank etwas erleichtern - dann hast Du da gute Chancen!

LG poliglota