2 jaehriges Kind abends ins Bett bekommen=Katastrophe

Hallo,

wir haben ein tierisches Problem unseren Brian-Lee abends ins Bett zu bekommen, seit er sein normales Bett bekommen hat. Er steht tausend mal wieder auf und kommt zu uns ins Wohnzimmer. Wir koennen schimpfen oder lieb auf ihn einreden, nichts hilft:-( Er lacht und macht es immer und immer wieder:-( Gibt es jemanden, der das selbe Problem hat und hoffentlich auch Tips fuer mich hat? Es ist echt nervenraubend, zumal ich auch noch schwanger bin, da sind die Nerven eh net so da....#schmoll Sogar mein Mann weiss nicht mehr weiter...

LG

Nadine mit dem zur Zeit schwierigem Brian-Lee und Kruemel im Bauch 13. Woche

1

Hey guten Morgen,

wann geht der Kleine denn ins Bett abends ? Also ich erzählt dir mal von meinem Wirbelwind. Er steht morgens sehr früh auf (ist halt nen frühaufsteher) am Tag hält er keinen Mittagsschlaf mehr. :-(

Kommt es dann aber mal vor das er im Auto oder im Buggy eingenickt ist dann bekommen wir ihn abends regulär 18.30 - 19.00 nicht mehr ins Bett. Er ist total aufgedreht und noch gar nicht müde. Cedrik versucht es eigentlich jeden Tag noch mal raus zu kommen. #schwitz

Wir sagen ihm dann das er wieder in sein Bett gehen soll. Immer und immer wieder. Ich erkläre ihm das es schon spät ist und er morgen wieder früh hoch muss (Tagesmutter). Meistens lässt er es nach einem Versuch sein.

Es gab aber auch Zeiten da ging das zwei Std so und er hat sich nen Spaß draus gemacht. Man muss nur lange genug aushalten ! :-D

Liebe Grüße
Melly + Cedrik 2 1/2 Jahre alt

3

Hallo Melly,

Brian-Lee's regulaere Schlafzeit ist zwischen 7 und 8. Nun ist es schon halb 10(USA) und er zieht es schon seit ca. 2 Stunden durch:-( Meistens spielt er ja auch noch in seinem Zimmer(was er grad zwischendurch auch immer mal macht) aber herkommen tut er trotzdem immer und immer wieder:-( Es ist echt aetzend... Naja und das mit dem immer weiter versuchen machen wir schon seit ca 3 Monaten:-( Es funktioniert einfach nicht.

Nadine

6

Hi,

schläft er tagsüber noch und hält nen mittagsschlaf ? Wenn er noch so am rumturnen ist scheint er ja gar nicht müde zu sein. Also wir machen das dann so das wir uns zu ihm legen und noch ein wenig kuscheln. Cedrik ist ja ein kleiner Wirbelwind und braucht seine Zeit um runter zu kommen. Abends bekommt er auch immer eine gute Nacht geschichte. Er darf sich das buch selber aussuchen.

weitere Kommentare laden
2

HI

als luca in nem normalen Bett geschlafen hat, ist er auch immer aufgestanden, ohja das war nervig, ich hab ihn konsequent immer wieder hingelegt, hab noch gekuschelt und bin raus, das ging bestimmt ne woche lang so, und der kleine mann hat echt so 1-2std gebraucht, dann wars vorbei.

lg
Sandra

4

Wie habt ihr ihn denn an sein neues Bett gewöhnt? Einfach rein und fertig oder habt ihr da irgendeine Geschichte dazu erzählt, euch von dem alten Bett verabschiedet oder ihm gesagt, dass er jetzt ein großer Junge ist, der im großen Bett schlafen kann???

Unsere Tochter ist auch 2 Jahre alt, wir haben sie vor ca. 9 Monaten schon an ihr großes Bett gewöhnt. Ich hab ihr ein Bettschutzgitter montiert, damit sie nicht rausfallen kann, aber am Bettende doch Platz hat um rauszuklettern.

Wir haben ihr einen Betthimmel gekauft und das Bett mit ganz vielen Kissen ausgestattet - damit sie es genauso kuschlig hat wie bisher in unserem Bett.
Außerdem haben wir sie rieeesig gelobt, weil sie ja schon so ein großes Mädchen ist und sie war dadurch auch sehr stolz und hat ohne Probleme das Bett angenommen.

Ihr Abendritual braucht sie absolut: Zähne putzen, Milchflasche, Geschichtenbuch aussuchen, mit Mama ins Bettchen kuscheln, Geschichte vorgelesen bekommen, Licht aus und dann die große Frage, ob ich mich wieder dazukuscheln soll oder ob sie alleine schlafen will.

Seit kurzem schickt sie mich nämlich dann raus, um alleine zu schlafen. Aber eben nicht immer. Und manchmal läuft sie dann nochmal aus dem Zimmer, wenn sie mich zuvor rausgeschickt hat. Da muss man halt dranbleiben, sie wieder reintragen, ihr sagen, dass jetzt schon alle Kinder schlafen, ihr auch erzählen, was wir am nächsten Tag so vorhaben und dass sie deshalb jetzt schlafen muss, um dann auch fit zu sein.
Ich versuch immer so ruhig wie möglich zu sprechen und auch ganz lieb zu sein. Was sie auch braucht ist dass ich ihr sage, dass sie am Morgen zu mir ins Bett kommen kann zum Kuscheln. Sie sagt dann immer MHM und dreht sich beruhigt zur Seite. So weiß sie einfach, dass sie jetzt nicht hier bleiben MUSS sondern dass sie auch zu mir kommen kann, wenn was ist oder wenn sie wach ist und kuscheln möchte.

Das Schlafengehen dauert so dann gleich mal 30-45 Minuten, weil sie schläft ja auch nicht gleich und manchmal schlafe ich dann auch ein, wenn ich bei ihr kuschle und sie eine Zeit lang braucht.

Was ihr auch hilft ist, dass ich unseren kleinen Sohnemann (11 Wochen) immer zuerst ins Gitterbett lege, das auch im Kinderzimmer steht und dann mit ihr das Abendritual mache. Er ist glücklicherweise so brav, dass er im Gitterbett ganz von selbst einschläft, darum geht das auch so schön.

IMMER funktioniert das natürlich auch nicht reibungslos oder ganz schnell - da muss man halt schon genügend Zeit fürs Schlafengehen einplanen. Der 20.15-Uhr-Film geht sich nur selten aus, aber was solls.

Ich finde, das Ritual ist das Allerwichtigste an der Sache. Die Kinder halten sehr daran fest und meine Kleine erinnert mich dann auch schon mal, wenn ich was ausgelassen habe!

Und verzweifle nicht, wenns nicht auf Anhieb klappt mit der Veränderung! Unsere Tochter hat zwar am Anfang alles super angenommen, aber als sie dann den Rotavirus hatte (ich war in der 15.ssw!) holten wir sie natürlich die ganzen 3 Wochen in unser Bett, da wollte sie dann 1. auch nicht mehr in ihres und 2. war ich selber oft zu fertig um das Abendritual durchzuziehen.

Ihr solltet das unbedingt auf den Zeitpunkt verschieben, wo du auch die Kraft dazu hast, sonst bringt es gar nichts! Vielleicht darf er ja noch ein wenig bei euch schlafen? Ist ja auch schön, wenn er sich so wohl fühlt bei dir. Und auf das Gerede von anderen Leuten würd ich da auch nicht hören! Von wegen du bringst ihn nie wieder aus deinem Bett, wenn er erstmal gemerkt hat, wie schön es dort ist. Das ist absoluter Schwachsinn, man muss halt einfach den richtigen Weg finden und konsequent bleiben!

Nimm auch unbedingt Rücksicht auf seine Gefühle! Man überhört oft was das Kind will, wenn man selbst zu sehr von einer Idee überzeugt ist und die irgendwie durchbringen möchte.

Alles Gute,

bianca mit lea (2 jahre) & paul (11 wochen)

5

guten morgen bianca!

wenn du so bist, wie du schreibst, können deine kinder wahnsinnig stolz auf ihre mama sein! dass mir mal bei einem "einschlaf-posting" die tränen in den augen stehen, hätt ich nicht gedacht!

danke dafür!

bianca ;-) mit angelina #sonne

7

Hallo Bianca,

wir haben ihn in sein grosses Bett gelegt und ihm erkaert, dass er nun gross ist und so... Brian-Lee hat noch nie in unserem Bett geschlafen und das bleibt auch so(es sei denn er ist krank natuerlich). Er hat immer super lieb in seinem Babybett geschlafen. Nun weiss er halt, dass er selbst aufstehen kann, wann er will und das ist das Problem(fuer ihn ja nicht).

Nadine

weitere Kommentare laden
15

Ich denke er ist einfach noch zu klein für ein normales Bett, wir handhaben das immer so das es erst ab dem dritten Lebensjahr ein normales Bett gibt. Weil sie ab da auch viel mehr verstehen als mit 2 Jahren. Obwohl meiner auch schon öfters in einem normalen Bett geschlafen hat ohne Probleme. Aber zu hause bekommt er ein normales erst mit 3 Jahren.
Habt ihr ein Schlafritual? Das wäre ja auch sehr wichtig damit der Stöpsel weiß aha wenn das vorbei ist muss ich schlafen und das ist jeden abend so.

17

Dein Sohn ist nicht schwierig, sondern ein ganz normales Kind mit Bedürfnissen! Wenn er Tagsüber 2 Stunden schläft, ist es nur verständlich, das er dann Abends nicht müde ist.

Wie sieht Euer Tag aus? Seit Ihr überwiegend Draussen? Davon werden die Kleinen ja auch müde.

Abends unbedingt ein festes immer wiederholtes Ritual einführen, wenn es keine Geschichte ist, dann vom Tag erzählen, kuscheln etc. Spieluhr aufziehen, leise vorsingen und Licht dimmen.

In dem Alter wollte mein Sohn auch nie allein einschlafen, ein ganz normaler Entwicklungsvorgang. Ich war auch damals Schwanger, und habe mich jeden Abend noch dazu gelegt, bis er einschlief. Und irgendwann wollte er das von selbst nicht mehr, da wollte er der " Große" werden. Er braucht noch viel Nähe, gib sie ihm einfach.

Kannst ja auch versuchen ihn Abends noch zu Baden, das Entspannt.

LG, Julia+#ei (29 ssw)

18

Hey Nadine!

UNS GEHTS GERADE GENAUSO!!!! Heul :-[

Aylin ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und wird abends einfach nicht müde.

Das Gitterbett haben wir schon vor ein paar Wochen abgebaut, weil sie ja kein Baby mehr ist und auch ich nicht wollte, dass sie noch drüberfällt oder ähnlich. Die Schlupfsprossen waren ohnehin schon länger draußen. Wir haben dann nur so ein Bettschutzgitter dran gemacht.

Bis vor ca. 3 Wochen hat sie noch den Schnuller genommen und ist auch relativ bei Zeiten - spätestens um 8 Uhr - eingeschlafen. Nun haben wir ihr den aber abgewöhnt und ich habe das Gefühl, sie kommt nicht mehr zur Ruhe. Will ihr deswegen aber nicht den Schnuller zurückgeben!!!

Jedenfalls ist Aylin ohnehin kein so großer "Schläfer". Am Wochenende macht sie keinen Mittagschlaf und hält trotzdem manchmal bis 8 oder später durch #gaehn

Ich habe letzte Woche mit ihrer Erzieherin in der Kita gesprochen udn gebeten, dass Aylin künftig zeitiger aus dem MIttagschlaf gewecket wird. Das ist auch kein Problem. Gesagt, getan. Und siehe da, am ersten Abend war sie kurz nach 8 wieder im Bett... aber mittlerweile - z.B. gestern - wirds wieder deutlich später. Wir legen sie hin. Sie steht auf. Wie sagen ihr, ok, Du darfst auf der Couch mit uns kuscheln.. sie kuschelt ne halbe Sekunde und flitzt wieder los. Wir legen uns mit ihr ins Elternbett... sie quasselt und turnt rum etc. pp.....

MAAAAN. Es ist zum Mäusemelken. Wir Erwachsenen schlafen ein und die Maus ist immer noch hellwach.

Und es ist ja nicht so, dass sie morgens ausschläft. Sie geht den ganzen Tag in die Kita und hat Action....

Ich hoffe, es gibt sich bald. Sonst werde ich in der Kita sagen, sie sollen sie gar nicht mehr schlafen legen oder nur 20 Minuten zum Ausruhen!

Och, ich bin froh, dass es anderen auch so geht - dachte schon, wir machen was falsch #liebdrueck

LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

20

Ich wundere mich immer wieder, dass Kinder mit 2 Jahren schon in einem großen Bett schlafen sollen.

Warum soll er das denn?

Die Frage ist nicht bös gemeint!

Also wir haben noch nicht darüber nachgedacht, wann unsere Kleine (nä. Mo. 2) in ein großes Bett soll, bei uns besteht nicht die Notwendigkeit.

LG Chmie

24

Bei uns war es einfach so, das unser kleiner aus der Wiege ausziehen umziehen musste ín das normale Gitterbett.

Da standen wir auch vor der Entscheidung - was jetzt mit unserem 2 jährigen. Wir hatten uns dann diese übergangsbetten angeschaut - also normale Kleinkinderbetten und die kosteten so ziemlich das gleiche wie ein normales Kinderbett. Und von daher haben wir uns gesagt, was sollen wir 2x Geld ausgeben und haben uns gleich fürs "große" Bett entschieden.

LG

25

Hallo,

bei uns war, dass Tom das Gitterbett gehasst hat und mit bei uns im Bett geschlafen hat.Als er so13 Monate alt war sind wir umgezogen und da hat er sein eigenes Zimmer bekommen. Wir haben gleich ein Juniorbett reingestellt(mit Rausfallschutz) ;-)
Er mochte das Bett von Anfang an, weil er da nicht so "eingesperrt" ist wie im Gitterbett.
Ist halt jedes Kind anders.;-)

LG steffi#sonne

weitere Kommentare laden
23

Hallo Nadine,

ich kenn das problem - allerdings zum nachmittag.

Unser Sohn wird jetzt in 2 Wochen 2 Jahre. Abends haben wir keine Probleme.Also abendbrot - bett fertig machen und Sandmann und danach wird er in sein großes Bett gelegt und bekommt noch Matty (seine einschlafcd mit klassischen Liedern) an. Und dann wird noch seine Nachtlampe angemacht und danach ist auch ruhe. Er bekommt aber auch seine Kuscheltiere und hatt noch ne schmusedecke die an seinen Kopf gelegt wird. Damit er immernoch das Gefühl hat in eine Art Nestchen zu liegen. Und er hatt ein Bettgitter, was man unter die Matratze schieben kann, so dass er nicht rausfällt und das Bett begrenzt ist. Das ist wichtig für die Zwerge, sonst fühlen sie sich verlohren in dem Großen Bett.
An der Einen seite ist dann noch die Wand und am anderen Ende steht ein Raumtrenner.

Ich weiß ja nicht wie euer Bett steht? Aber versucht mal Begrenzung zu schaffen. :-p

Ich muss dazu sagen unser Großer hat "musste" in ein Großes Bett umziehen, weil sein kleiner Bruder in sein "altes" bett einzog.

Im Tür Rahmen haben wir ein Türgitter angebracht, so dass die Zimmertür offen bleiben kann. Er aber nicht ständig aus dem Zimmer laufen kann. Manchmal steht er dann auch nochmal auf und steht dann am Türgitter. Aber nach einer Weile geht er dann doch ins bett und schläft dann.

32

Also Brian-Lee's Bett steht mit der einen Seite an der Wand und die vordere ist offen. Das mit dem Tuergitter ist garnicht mal so eine schlechte Idee :-) Das werden wir mal ausprobieren.

Danke fuer den Tip.

Nadine

26

Hallo,
das ist die neuentdeckte Freiheit:-p
Bei uns hilft in solchen Situationen, wenn der Papa ihn wieder zurück ins Bett bringt und ihm immer ganz lieb sagt, dass doch Schlafenszeit ist und alle müde sind, dass Oma u. Opa schon schlafen etc.
Schafft ihn halt immer wieder in sein Bettchen und erklärt ihm ruhig das Schlafenszeit ist. Irgendwann gibt sich das wieder.
Ich glaub schimpfen ist da der falsche Weg.

LG Steffi#sonne