ab wann hoch/spielbett (ikea)??

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt, und möchte mittlererweile sein babybett nicht mehr..

er nimmt mittlererweile seine bettwäsche, und kein schlafsack mehr, und gitterstäbe möchte er auch nicht mehr..

jetzt waren wir bei ikea und da gibt es so ein spielbett, bei dem man 3 stufen die leiter raufklettert, und dann im bettchen liegt. es ist also nicht so hoch, wie ein doppelstockbett. er liegt in 1,50 höhe ca, wenn überhaupt.
und mit sternenbogen, bei dem das kind nicht rausgfallen kann..

jetzt sind wir am überlegen, ob wir unserem sohn dieses bett im herbst kaufen, da ist er dann knapp 3 jahre alt.

was haltet ihr davon?

ich hab leider keine erfahrung mit spielbetten.

würde mich über eure erfahrungen und meinungen freuen, da ich mir etwas unsicher bin.

LG Carrigan

1

Hallo!

Meine Tochter ist mit 17 Mon. in ein normal grosses Bett umgezogen und seit sie 3
jahre ist ,hat sie auch ein halbhohes Bett ( bei uns sinds 4 Stufen an der Leiter).

also ihr gefällts super...


lg tina

2

Hallo Carrigan

Meine Meinung:

Hochbetten (egal wie hoch) sind für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet. (Schädelbasisbruch ist nicht lustig und steht in der Unfallstatistik solcher Betten ganz oben)

Gespielt wird überall, nur nicht auf dem Bett! Das ist kein Trampolin oder dergleichen sondern zum erholen und schlafen da. Desweiteren weiß ich von anderen Eltern dass diese Rutschen die da dran sind schnell uninterressant werden und viel Platz wegnehmen.

Diese Betten haben eine Maximalbelastung. Ein etwas kräftiger Erwachsener kann also unmöglich sich Abends zu Junior ins Bett legen um ein Buch zu lesen, zu kuscheln etc.

Wenn das Kind krank ist kann sich Mama/Papa nicht mit ans Bett setzen um das Kind zu versorgen oder zu beschäftigen. Beim Fieber messen oder Wadenwickel will ich nicht davor stehen müssen.

LG Sylvia

3

Hallo!"

also...von einer Rutsche war ja nun mal gar keine Rede..und meine Tochter darf auch nicht im Bett rumhüpfen oder toben...

Und dass sich ein Erwachsener nicht in das Bett dazulegen kann,ist doch Blödsinn...kommt vielleicht drauf an,wie das Bett verarbeitet ist,aber in unserem Hochbett könnten wir sogar zu viert liegen und es würde uns noch aushalten...


lg tina

4

Hi

ich hab die Dinger mal verkauft. Viele hatten ne Maximalbelastung von 80Kg!!! Ich allein wiege schon mehr#hicks und dann noch Matratze, Kind und Bettzeug...Natürlich gibt es auch Betten die mehr aushalten.

Mein wichtigstes Argument ist aber die Unfallgefahr! Die Zahl der verunklügten Kinder jedes Jahr reicht mir da schon!

LG Sylvia

5

Kevin wird nächsten Monat ein normales Bett bekommen...
Und bis zum Herbst ist es ja noch eine ganze weile hin...#schein

6

Hi,
ich halte noch nichts davon.

Auch, wenn dein Kind lernt, darauf nicht zu spielen (bei 3-jährigen darauf WETTEN würde ich nicht), und auch, wenn es tagsüber munter und problemlos die Leiter hoch- und runterklettert - was passiert nachts?

Wenn dein Kind schlaftrunken aufwacht und im Halbschlaf versucht, zu Mama zu kommen? Kannst du dann immer noch darauf wetten, dass es heil eine Leiter runterklettern kann (was um einiges schwieriger ist als hochklettern)? Oder würdest du darauf wetten, dass dein Kind das natürlich NIE versuchen würde?

Ich würde es nicht. Obwohl Max heute schon problemlos alles hoch- und runterklettert wird es bei uns noch einige Jahre kein Hochbett geben. Abgesehen davon fand ich alles, was ich in der Kinderbettenabteilung von Ikea gesehen habe alles andere als toll (sahen allesamt wackelig und nicht gerade haltbar aus).

Wir haben eine Kompromiss gefunden. Max wollte sein Babybett auch nicht mehr, also haben wir nach einem großen Bett gesucht, dass in einingen Jahren wahlweise zum halbhohen (das wäre das, was du meinst) oder richtigem Hochbett umgebaut werden kann. Und Nachkaufgarantie gibt es für 5 Jahre, wir mussten also das entsprechende Zubehör nicht heute schon kaufen (na ja, wenn die Firma pleite macht haben wir Pech gehabt).

Das Bett ist solide, haltbar, und wird hoffentlich - je nach Bedarf umgebaut - noch nutzbar sein, bis Max auszieht ;-).

Allerdings ist der Spaß natürlich nicht billig, was halten soll hat halt seinen Preis, mit Matratze (und ohne Umbauset für halbhohes Bett) und ohne jedes Spielezubehör, das ich IN Betten für absolut überflüssig halte hat es ca. 450 Euro gekostet. Gut angelegt, Max schläft super und hat an den kurzen, einer ganzen und einer 3/4 langen Seite einen Rausfallschutz (den er später als Hochbett eh brauchen würde), der auch bei einem niedrigen Bett das Rausfallen verhindert.

Wenn es dich interessiert, guck mal bei www.flexa.dk .

"Spielbetten" wo auch die Liegefläche integriert ist halte ich für nicht gut. Denn das Bett sollte zum Schlafen da sein, und zu nichts anderem - erst recht nicht zum Spielen. Also gar nicht erst motivieren, und derartige Sternenhimmel sorgen auch nicht gerade für gute Luftzirkulation (gerade im Sommer stelle ich es mir fast schon grausam vor, unter so einem Teil zu schlafen).

Viele Grüße
Miau2

7

vielen dank für eure meinungen..

ich hab mir das halbhohe bett von ikea mal im inet angesehen, und es lässt sich auch als normales bett mit "himmelstangen" benutzen, und wenn das kind größer ist, kann man es als halbhohes bett benutzen..

das find ich eigentlich ganz praktisch, und ich denke, das wird er auch bekommen

wenn er in die pupertät kommt, möchte er eh ein futonbett und ein modernes jugendzimmer, und keine "kindermöbel" mehr.

da denk ich preislich reicht das auch ( 206 inkl. auflagen) bis er in die gesamtschule kommt.

LG Carrigan

8

Hi,
guck dir das mal im Original an.

"Klappergestell" hätte (zumindest bei dem Schaustück in unserem Ikea) wohl besser gepasst als Name. Genau das Teil haben wir uns nämlich angeguckt, angelockt von dem günstigeren Preis (wer spart nicht gerne die Hälfte).

Na ja, vielleicht war es ja nur schlecht aufgebaut...Vertrauenswürdig ist was anderes.

Viele Grüße
Miau2

9

hi...

also, ich hab dieses bett jetz daheim stehen u aufgebaut u mein mann (186cm, 100kg) hat da mal nicht gerade sanft dran rumgeruckelt, und es war standfest.

das schaustück war allerdings doch klapperig.. also wohl nich ganz toll aufgebaut..

ich hab allerdings die variante mit dem betteil unten aufgebaut, und kevin schläft prima drin und ist ganz stolz.. :-)

aber das stimmt schon, man sollte bei "billigteilen" schon genauer hinsehen..


LG Carrigan