Sabberndes Kind

Hallo! Bin immer eine stille Leserin bei Euch gewesen. Hab aber jetzt auch mal eine Frage:
Mein Sohn wird jetzt 18 Monate und seit er am Zahnen ist sabbert er wie ein Kieslaster!!!! Kein Scherz! Es läuft wie ein Wasserhahn!!! Hängts wirklich mit den Zähnen zusammen oder kann es noch andere Ursachen haben? Hab jetzt einfach die Nase voll von Lätzchen und Dreieckstüchern wechseln! Kann man da irgendwas gegen machen?

Gruß bnien

1

Hallo,
sehr starkes Sabbern kann auch im Zusammenhang mit KISS auftreten. Wurde das mal festgestellt? Es wäre zumindest ein Anhaltspunkt, den ihr noch überprüfen könntet.

2

Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Hab gerade mal gegoogelt, da ich immer davon ausgegangen bin das Kinder mit Kiss- Syndrom meistens asymetrisch sind und oft dann diese plattgelegenen Kopfseiten haben. Jetzt habe ich aber gerade gelesen das es auch vorkommen kann, das Kiss- Kinder andere Symptome haben können,wie z.B. das sabbern oder Infektanfälligkeit, Schreikind usw. Trifft auch noch auf unseren Wurm zu! Hab gerade mit meinem Mann geredet und werden das mal überprüfen lassen. Ich danke Dir vielmals für den Tip!!!#blume

3

Hi!
Meine Beiden haben ab dem 1. Lebensjahr bis 3 1/2 unendlich viel gesabbert! Es gibt kein Bild ohne Sabberlatz oder mehreren Sabberlätzchen übereinander! ....und der Teppich sah aus....! Lecker wars vor allem nach Schokopudding essen.....!

Hab es abklären lassen....aber bei Beiden kam nix raus........mußte ich also absitzen....einzigster Trost war nur, das mein Zahnarzt meinte, das das sehr gut wär....weil so die Zähne ständig umspült werden und so Kariesbildung vorgebeugt wird.....! .....ok...Beide haben perfekte und weiße Zähne, obwohl sie nicht die perfekten Putzer sind und gerne Lutscher lutschen oder sonstiges Naschen...!

Ana

4

Das wär natürlich ein kleiner Trost für mich, wenn er dafür seine perfekten kleinen Hauer behält!!Lass es jetzt aber mal abchecken! Ansonten muss ich wohl einfach abwarten und weiter fleißig Lätzchen wechseln!!;-)

5

Hi,

oft ist die Ursache eine zu schwache Mundmuskulatur und reduzierte Wahrnehmung. Hat er eine Mund-oder Nasenatmung? Ist der Mund beim Schlafen geschlossen??
Was du dagegen tun musst: Harte Sachen zum Kauen (z.B. Karotte, Äpfel....., Brot mit Rinde, und keine Breikost mehr. Schnuller weg!!!!!! Aus dem normalen Glas trinken und keine Flasche mehr!!!!!. Lippenmassage.

Gruß von Klara

8

Der Mund ist beim schlafen geschlossen und aus dem normalen Glas trinkt er schon seit einem halben Jahr. Auch die Breikost haben wir schon länger verbannt, und das er Brot mit Rinde ist, da habe ich von Anfang an drauf bestanden. Ich hoffe das es mit den Zähnen zusammenhängt und dass das sabbern mit dem Durbruch der letzten vier Zähne ein Ende hat. Ich danke Dir trotzdem vielmals für Deine Antwort.

6

Hallo,
mein Großer (wird bald vier) hat auch sehr stark gesabbert.
Bei ihm waren die Polypen die Ursache.
Er bekam schlecht Luft durch die Nase und hatte deswegen immer den Mund offen.
Nach der OP im letzten Jahr wars dann zum Glück weg.
Gruß, Naomi78

7

Hallo bnien,

ich würde mir da jetzt mal nicht zu viele Sorgen machen.
Hier kommen ja immer sofort Theorien. ;-) Nun gut, wenn du der Meinung bist, es wäre nicht ganz normal, sprich mal deinen Kinderarzt drauf an.
Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und uns geht es genau so. Ohne Lätzchen geht gar nix. :-p Vor 2 Monaten hat es von heute auf morgen aufgehört. Nichts mehr. #huepf Das ging dann drei Wochen gut und dann hat er wieder angefangen. #augen Ihm fehlen noch die letzten Backenzähne, ich denke wenn die alle da sind ist es wohl vorbei.
Mich nervt es auch furchtbar, aber machen können wir wohl nichts! Müssen wir einfach durch! #klee

Liebe Grüsse
Susanne & "Sabbermonster" Fabian

9

Bis jetzt habe ich es auch immer auf die Zähne geschoben. Aber meine Gedanken mache ich mir trotzdem. Vor allem wenn man sieht das andere ohne Lätzchen auskommen. Mein Mann muss als Kind auch unheimlich viel gesabbert haben, vielleicht hat unser Sohn das auch einfach geerbt. Und mein Mann sabbert heute auch nicht mehr;-) Gruß bnien