sand essen lassen?

hallo ihr lieben!

paulina (wird nächste woche 1 jahr alt #freu) liebt es, auf dem spielplatz im sand zu buddeln. sie stopft sich dabei massenweise (ich würde sagen fingerhut-weise) sand in den mund, lutscht ihre finger ab und findet gar kein ende. ich verstehe ja, dass es ein neues, tolles gefühl ist, im sand zu buddeln und diesen zu probieren...aber in den mengen?

erst habe ich ihr 100 x gesagt, dass sie das lassen soll...irgendwann war sie so genervt, dass es kein spaß mehr auf dem spielplatz war. dann habe ich gedacht (und das ist eigentlich auch meine intuition), lass sie einfach machen ("dreck reinigt den magen" und "was uns nicht umbringt..."), sie braucht diese erfahrung, irgendwann wird's genug sein.

bisher hatte sie 2 x sandigen stuhlgang (es scheint also alles wieder rauszukommen), ansonsten bemerke ich nichts auffälliges.

was meint ihr: sie machen lassen (sie futtert übrigens auch gras, dabei denke ich mir aber nicht allzu viel, denn alle möglichen tiere fressen ja auch gras...) ODER 1 mio. mal zeigen, erklären etc. dass sie das lassen soll.

das einzige, was hilft ist: aus der sandkiste wegsetzen...

lg

julia mit sophie (frische 3 jahre) & paulina (fast 1) #freu

1

Hmmm lecker...;-)

Amy futtert auch mit Vorliebe Sand.

Ich sage auch nein, aber wenn es passiert dann ist das halt so.

Was ich allerdings falsch finden würde, ist es wirklich zu erlauben!

Und gestorben ist da glaubig noch keiner von!

Stefanie

2

Juri hat auch lange Sand gegessen, jetzt nur ab und zu und er ist 2 geworden.

Was mich beruhigt hat, dass er unser Sand gegessen hat, der Sandkasten ist sonst immer geschlossen. Auf dem Spielplatz finde ich es nicht so toll, weil da Hunde und Katzen ihr Geschäft verrichten, man kann sich wirklich anstecken.

Habt ihr keinen eigenen Sandkasten?

LG Alla

3

doch, dort futtert sie auch fleißig...aber wir sind nunmal auch viel auf dem spielplatz - alleine schon wegen meiner großen!

5

Ja, das ist ein Problem. Mit einem Kind kann man einfach im Garten bleiben, bei grösseren muss man auf den Spielplatz.

Ich wüsste jetzt gar keinen Rat, versuche sie vielleicht abzulenken und immer wieder zu sagen, dass sie nur zu Hause essen darf.

LG Alla

4

Hi!
ICH würde meine Kinder weder Gras noch Sand essen lassen.
Warum? Gerade in Sandkästen in der Sand verdreckt. Durch Kippen, Hundesch..., Katzensch..., Urin, dreckige Schuhe und was sonst so an Spucke, dreckigen Händen etc. in den Sand gelangt. Und Sand auszuscheiden stelle ich mir auch nicht besonders angenehm vor.
Gras fressen höchstens meine Katzen, um ihre Haarballen rauszuwürgen. Auch Gras zu essen finde ich wegen der Keime nicht unbedenklich.
Naja, musst Du selber wissen. ICH würde es nicht erlauben, wie gesagt.
LG,
Sandra

6

Hallo Julia,

übermäßiger Verzehr von Sand kann bei Kindern auch bedeuten, dass sie einen Eisenmangel haben.
War bei einer Freundin so. Die Tochter hat auch ständig sand gegessen....irgendwann hat sie dann sogar aufgehört zu wachsen, da wurde dann festgestellt, dass sie unter sehr großem Eisenmangel leidet. Nachem das behandelt wurde, isst sie auch keinen Sand mehr.

Wenn es ihr sonst gut geht, ist das sicher alles eine ganz normale Phase...aber kannst es ja einfach mal beobachten.

LG
Charly

7

hi,

henri hat es natürlich auch getestet und sehr schnell das interesse am sand essen verloren. hätte ich es ihm verboten, weiß ich, dass er es ab und an machen würde, nur um mich aus der reserve zu locken;-) er darf eigentlich alles mal in den mund stecken, da bin ich nicht so streng. es sei denn es ist offensichtlich gefährlich (batterien, leere bierflaschen aus dem pfandflaschenkorb, zigarettenkippen die er auf der straße findet usw....) aber was mögliche keime angeht, bin ich nicht so wild hinterher. er hatte auch noch nie probleme, was magen-darm-krankheiten angeht#freu

*lg*

8

Hi!
Meiner hat mit einem Jahr auch im Urlaub den ganzen Strand gefuttert!
Mich hats auch immer geschüttelt, bäh:-[
Der hat seine Salami durch den Sand gezogen und genüsslich gefuttert das selbst die Zähne knirschten#schwitz Mein Kinderarzt meinte das dies das Immunsystem stärkt#kratz. Er hatte auch damals keinen Probleme mit dem Magen! Ich würde mir jetzt keine große Gedanken machen, deine Kleine erkundet eben alles mit dem Mund!
Liebe Grüße Gaby die als Kind einen Wurm gemampft hat#mampf

9

hi gaby!

wow, du hast 5 kinder *hut ab*!!!

ja, eigentlich sehe ich es genauso....! sophie (inzwischen 3 jahre alt und noch nie ernsthaft krank) hat mit ca. 1 jahr ihre früchteriegel immer in den sand gedippt und genüsslich gegessen...bäh!

danke #freu!

julia

10

Hi

naja, was heißt erlauben.. du setzt dich ja nicht mit dem Kind in den Sand und sagst "nun ess mal schön"..

Meine Tochter ist auch so ne Sandfresserin und die hört auch nicht auf. Aber ich hab auch keine Lust jedes Mal wieder nach Hause, bzw. ins Haus zu gehen, zumal ihr großer Bruder ja auch noch dabei ist, der gerne weiterspielen möchte.

Im Kinderwagen fessel ich sie auch nicht, festbinden tu ich sie auch nirgendwo, also bleibt mir nichts anderes übrig, als es immer und immer wieder mit einem "nein" zu versuchen, abzulenken oder was auch immer *g*

Mein Sohn hat ein einziges Mal Sand gegessen, das fand er so ekelig, das er es nie wieder gemacht hat!

lg

Melli

11

Hallo
ich bin nicht pingelig und auch keine Supermammi und Nico darf sich dreckig machen wie er es nur will, aber Sand essen lasse ich ihn nicht. Letztes Jaht hat er mit einem Jungen im Sand gespielt und er andere hat wie ein Bagger Sand in den Mund gesteckt, nachdem seine "Baggerarbeit" fertig war ist er aufgestanden und den gesammten Mageninhalt entleert...es war kein schöner Einblick. Deswegen würde ich meinen Sohn nicht machen lassen. Der andere Grund ist-ich wohne in Paraguay und hier gibt es viele Strassenhunde und ich möchte nicht wissen wieviele in den Sand ihhre Geschäöfte erlrdigen...Naja und besonders nährwert ist Sand auch nicht ;-)