Erziehung bei einem 16 Monate altem Sturkopf!

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage an euch. Und zwar hallte ich nichts davon einem Kind einen Klapps oder was auf die Finger zu geben. Und ich weiß auch das es ganz viele Muttis gibt die das schafen. Doch so ganz langsam weiß ich nicht mehr ob es ohne bei meinen Sohn geht. Er akzeptiert einfach kein Nein. Da kann ich 100 mal Nein sagen, ihn von seinen Untaten (Blumen aus dem Garten rupfen, vom Hundekorb wegbleiben, vom Herd wegbleiben, die Toilletenbürste stehen lassund und, und, und...)wegziehen oder ablenken, es hilft alles nichts. Z.B.: Wir waren bei meiner Mom, und Fabian wollte immer die Blumenköpfe abreissen, ich habe ihn immer mit einem scharfen Ton gesagt das er das nicht machen soll, da es den Blumen Aua macht, dann habe ich ihn dort weggeholt und wollte ihn mit seiner Sandkiste ablenken, nach kurzer Zeit war er wieder daran, da habe ich mit ihm geschimpft und ihn auf meinen Schoß geholt. Das gleiche Spiel nocheinmal, da habe ich ihn was auf die Finger gegeben, wo er dann richtig wütend wurde und sich fast weggeschrieben hat. Nach ca. 10min. wo ich mit ihm dann durch den Garten gegangen bin um ihn abzulencken und er nicht mehr am weinen war, bin ich zurück zu den anderen und habe ihn wieder auf den Boden gelassen. Der kurze rante wieder zu den Blumen, drehr sich um grinst mich und die anderen richtig fieß an und haut wieder in die Blumen. Das war nur ein Beispiel, das geht ein paar mal am Tag so. Was macht ihr da? Was mache ich falsch?
Lieben Gruss von Nicki mit Fabian (16 Monate) die nicht mehr weiß wie sie damit umgehen soll. #kratz
(Zuhause gibt es auch schon mal eine Auszeit im Stellchen für3 min. ca)

1

Bin auch kein Hauen Fan, vorallem wenn ein kleiner Klaps nicht reicht, schlägt man dann? Das frage ich mich immer...

Kann Dich aber beruhigen, das ist nur eine Phase! Hab das die "Wand - Phase" genannt, "Ich rede mit einer Wand" :-p bzw. kann genauso gut mit einer Wand reden, die hört genauso!
Bleib einfach weiter konsequent, Auszeiten mache ich bei Emilia auch bzw. hab das zu der Zeit gemacht! Es zahlt sich aus glaub mir!
Einfach dran denken, es ist NUR eine Phase!
Irgendwann fruchtet das!

Wie lange geht das denn jetzt schon?

LG Sandra

6

Hallo Sandra,
och das geht schon sehr lange so. Und ja ich weiß das es eine Phase ist. Doch da bekommt man doch ab und an echt agressionen. Und wenn man dann von allen seiten hört: Mensch nicki du must da mal durchgreifen, der tanzt dir bald auf den Kopf rum.... Was soll man da sagen?
Lieben Gruss Nicki

2

Also von Klappsen halte ich nichts. Nicht, weil sie weh tun oder großen Schaden anrichten, sondern weil sie einfach nichts nützen. Außerdem ist es respektlos. Ich würde ja meinen Mann auch nicht hauen, nur weil er irgendwas getan hat, was mir nicht passt. Warum sollte ich also ein Kind hauen? Bloß weil es kleiner ist? Nein....

Außerdem ist der Erzeihungserfolg fraglich. Du willst, dass er den Blumen nicht "AUA" macht und setzt das durch, indem Du ihm "AUA" machst. Das ist nicht logisch.

Erziehung muss aber vor allem logisch sein, damit ein Kind sie versteht. Ich würde also als erstes mal überlegen, welche Dinge dir wirklich wichtig sind und warum. Zu viele Ge- und Verbote bewirken nämlich das Gegenteil, denn der Forscherdrang des Kindes ist groß. Und dieser Forscherdrang schließt auch mit ein, das Verhalten der Erwachsenen ein, wenn man etwas Verbotenes tut.

Es ist sehr individuell, was einem wichtig ist. Einigen Menschen ist es z. B. sehr wichtig, dass das Kind die CDs nicht ausräumt oder an die Stereo-Anlage geht. Anderen ist es egal. Für mich persönlich ist in allererster Linie wichtig, dass Java alles unterlässt, was anderen weh tut (wir hauen, treten, beissen oder verletzen keine Lebewesen und das schließt auch Pflanzen mit ein). Bei Pflanzen kommt hinzu, dass sie giftig sein könnten. Und sie darf nichts, wobei sie sich selbst verletzen könnte. All das setzte ich konsequent durch, indem ich sie einmal ermahne, es zu lassen. Beim zweiten Mal drohe ich eine Konsequenz an und beim dritten Mal folgt die Konsequenz.

Konsequenzen sollten immer mit der jeweiligen "Tat" zu tun haben. Wenn sie also ein Kind gehauen hat, dann bekommt sie eine Auszeit, darf also nicht mehr mitspielen. Wenn sie sich die Jacke nicht anzieht, können wir nicht zu ihrer Freundin fahren. Wenn sie nicht essen will, muss sie bis zur nächsten Mahlzeit hungern. Nur ein paar beispiele. Oft ist es nicht ganz einfach, eine logische Konsequenz zu finden, bzw. auf die Schnelle fällt einem nichts ein. Das passiert, aber es sollte halt nicht die Regel sein. Notfalls bin ich ganz unkreativ und verhänge eine Auszeit, die Länge sollte das Alter des kind plus 1 Minute nicht überschreiten. Der Ort kann auf dem Schoß, auf einem Stuhl oder auch im Zimmer sein. Ich persönlich habe sie dabei gerne im Auge, damit sie auch sitzen bleibt.

Das klingt jetzt so, als ob Java ständig auf irgendeinem Stuhl sitzt. In Wahrheit musste sie das aber erst 3 mal. 2 mal hat sie ein Kind gebissen und das 3. Mal hat sie beim Essen rumgebrüllt, weil es noch zu heiß war. Als es abgekühlt war, hatte sie sich bereits so in rage gebrüllt, dass sie nichts mehr essen wollte. Ich hatte keine Lust, mir das anzuhören, weil es einfach total unnötig war. Da habe ich sie ins Wohnzimmer verfrachtet und aufs Sofa gesetzt. Dort hat sie dann rumgetobt und nach zwei minuten habe ich sie wider abgeholt. Komisch, dann konnte sie essen ;-)

So und dann gibt es noch einen wichtigen Punkt bei der Umsetzung von Ge- und Verboten. Erwähne NIE, was dein Sohn NICHT tun soll, sondern immer nur, was er stattdessen tun soll. Biete ihm Alternativen an. Er reisst die Blumen ab: Drück ihm eine Gießkanne in die Hand und lass ihn die Blumen gießen oder zeige ihm wie man daran schnuppern kann. Verpacke das so als sei das viel viel aufregender als abreißen. Und überlege auch, warum er sie abreisst. Hat er vielleicht beobachtet, wie jemand auf der Wiese die Gänseblümchen abgerissen hat. Das kann er nicht verstehen, also würde ich das einfach noch etwas gelassener sehen. Lass dich da nicht provozieren.

Ich hoffe, Du kannst dir aus meinem Text etwas rausziehen, was dir hilft und einen besseren Weg finden als diese allseits beliebten Klappse. Nein, sie haben noch niemandem geschadet, aber genützt haben sie auch nichts.







8

Hallo bine,
boar du hast aber viel geschrieben, OK im grossen und ganzen handhabe ich es genauso wie Du das so ausführlich geschrieben hast. Ich habe gerade gemerkt das ich mir gestern besser auch mehr zeit hätte nehmen sollen, da viele jetzt denken das ich eine protale Mutter bin die auf ihren Kind eindräscht. Also in meinen Bekanntenkreis gibt es vieleicht eine handvoll (wenn überhaupt) die ihren Kindern ab und an ein paar auf die Finger geben. Erlich gesagt weiß ich nur eine Mutter die Ihrer Tochter nur einmal aus Reflex ein paar auf die Finger gegeben hat, und sonst hat das Kind noch nichts abbekommen (is übrigens mein Tageskind). Mein Sohn hat bestimmt schon 5-6 mal ein paar auf die Finger bekommen weil ich nicht weiter wuste. Und so geht es einigen Mamis auch. Ich halte auch nichts davon, aber Du weißt selber wie die Kurzen einen auf die Palme bringen können. Und wenn deine ganze Familie auch noch sagt: Mensch der tanzt dir bald auf den Kopf rum, du must da mal eingreifen, ja was macht man da denn? Ich kann mich ja nicht immer ins auto setzten und nach Hause fahren. Es verlangt jetzt keiner das ich mein kind schlage: Nicht das so übermamis die den Artikel jetzt lesen meinen das hier Kindesmisshandlung stattfindet. Leider sind hier ja manche so drauf und kritisieren einen an einen Stück.

Natürlich gibt es bei uns auch nur einige sachen wo der Zwerg absolut nicht dran darf, weil es gefährlich ist, und nein er wird auch nicht bestraft wenn er was kaputt gemacht hat. Woher soll er wissen das wenn er ein Tablett runterzieht die Gläser die darauf standen zerbrechen können? Ich hätte es ja auch weiter weg von der Tischkannte legen können. Vieles was ihr so als alternative schreibt, oder als bestrafung: Dafür ist der kleine Mann einfach noch zu klein. Das kann ich vieleicht in 4-6 Monaten anfangen. Hier im Haus haben wir schon einen geregelten ablauf, doch wenn wir zu besuch sind oder er im Garten ist, das ist doch alles so neu. Und da sind so viele gefähriche sachen....Und die kleinen verstehen schon ein Nein und testen natürlich wie weit sie gehen können.
Verstehst du wie ich das meine???
Lieben Gruss Nicki

3

Grundsätzlich würde ich sagen, dass er keine angemessene Konsequenz auf seinen Untaten bekommt.
Das ist natürlich recht schwierig wenn man draußen ist und dazu noch bei jemand zu Besuch...
Normaler Weise würde ich ihn beim 2. Mal sofort reinschaffen (vorher ankündigen) und er darf denn Nachmittag nicht mehr in den Garten. Ist zwar blöd, weil man selber auch nicht mehr raus kann, aber da muss man durch.
Ihn Zuhause in das Ställchen zu Stellen, halte ich für gut.

Meine Tochter schmeißt im Moment mit Vorliebe Türen zu. So richtig mit Absicht und voller Wucht. Beim ersten Mal schimpfe ich mit ihr und hole sie davon weg, dabei kündige ich an, dass sie sofort ins Bett kommt (haben leider kein Ställchen mehr dastehen) wenn sies noch mal macht. Meistens tut sie es nochmal #aerger
Dann muss sie für 5 Minuten ins Bett und ich lasse sie allein.

Ist nicht immer einfach...

LG

4

Er testet seine Grenzen aus. Ganz klar! Du musst konsequent bleiben, aber von schlagen halte ich nichts. Dadurch lernen sie es nciht besser. Er vversucht herauszufinden, wie weit er gehen kann. Wenn er merkt, daß er irgendeine Form on Belohnung bekommt und sei es nur Aufmerksamkeit, dann wird er es wieder und wieder tun. Also hart bleiben auuch wenn es schwer fällt.

Da müssen wir wohl alle durch :-(


LG,

Birgit

5

Hi,

dein Kleiner 16 Monate alt und du erwartest, daß er versteht, was du von ihm willst? Er versteht es nicht. Blümchen sind interessant, die müssen untersucht werden und wenn man ihnen die Köpfe abreißt, dann hat man die schöne Blüte in der Hand, die man auch zerrupfen kann. Und man kann Mama ja ganz toll damit ärgern.

So, Ben ist auch kein Engel, wirklich nicht. Wenn ich ihm im scharfen Ton sagen würde, daß er das nicht machen soll, ist es eine Garantie, daß er es macht. Die Lösung ist: entweder ganz ruhig sagen, daß du das nicht möchtest, ihn da wegholen und ablenken. Was nicht funktioniert hat. Oder aber ich gehe mit ihm zu den Blumen, z.B. Gänseblümchen, die er untersuchen darf. Da reißt er dann ein paar raus und ihnen die Köpfe ab, danach wird es uninteressant und man kann was anderes machen.

Bei Sachen wie Toilettenbürste etc., die man bewegen kann, nehme ich sie ihm aus der Hand, erkläre und lege das Ganze woanders hin. Wegen solchen Kleinigkeiten mache ich echt kein Faß auf. Das ist nicht wichtig genug, als daß ich mich da aufregen würde.

Wenn du auch so ein wildes, neugieriges Kind hast, dann kann ich nur ein bißchen mehr Gelassenheit empfehlen, da du sonst nur rumrennst und motzt. Nicht immer vom Negativen ausgehen à la: mein Kind testet. Oft ist es einfach nur Neugier und Faszination, die die Kinder antreibt. Frag dich selber, wie wichtig dir bestimmte Sachen sind. Klar, ohne Konsequenz und Grenzen geht es nicht, aber oftmals - wenn man hinterher hinguckt - ist es so, daß man sich das Leben unnötig schwer gemacht hat.

LG Susan

7

Hallo susan,
also ersteinmal weiß ich schon das kleine Kinder sehr neugierig sind und alles untersuchen wollen. Bin keine der dummen Mütter die mit der Fluppe in der Hand vor der Glotze sitzten und nur mit dem Kind rumbrüllen oder schlagen. Eher im Gegenteil. Und glaube mir ich informiere mich genug um zu wissen das man Kinder fördern sollte, ihnen auch in diesem Alter gewisse Sachen schon erklären kann und auch tollerant sein sollte in vielen dingen. Und ja so bin ich auch. In deiner Antwort sehe ich mich so wieder als ob ich eine ganz schlechte und sehr aggresive Mutter bin. Himmel, dabei wollte ich nur wissen wie ihr das regelt und immer ruhig bleibt. Und du kannst mir beim besten nicht erzählen das Du alles mit gelassenheit siehst. Das gibt es nicht. Und glaube mir zurück auf die Blumen zu kommen: Natürlich habe ich mich erst zu meinen Kind hingehockt und ihm in Ruhe gesagt das er das nicht darf, und das nicht nur einmal. Aber jetzt überlege doch mal: Gänseblümchen ja, Tulpe nein. MMM, wie soll so ein kleiner Zwerg den Unterschied sehen. Nee, das können die noch nicht. Toilettenbürste: Habe ich auch anders gelöst, unser gäste-wc ist zu klein um die Bürste hochzustellen, also habe ich für 2 Euro eine neue gekauft und ihm die zu spielen gegeben, und nach 2 Wochen ar sie uninteressant. Wow! Natürlich regelt der eine das so und der andere das anders. Aber jedes Kind kann einen mal zur weißglut bringen und es gibt nicht viele mamas die es ohne auf die Finger hauen aushalten. Oder ist jeder in deinem Bekanntenkreis so tollerant? Bei uns macht es einer und der andere nicht. Wenn dich die Familie aber schon ständig anpöpelt: Mensch der Tanzt dir bald auf den Kopf rum, der hört ja keinen scheiß--- da macht man sich schon so seine gedanken, oder?
Gruss Nicki