Was meint ihr? Spielzimmer und Kinderschlafzimmer?

Hallo,

haben einen Sohn von 3 J. und eine kleine Tochter von 8 Monaten. wir haben eine recht große Wohnung. Unser Schlafzimmer ist zur Gartenseite und die beiden Kinderzimmer zur Straßenseite. Dazwischen liegt noch das Wohnzimmer und der Flur.... Ich find das unheimlich weit weg #gruebel. Unser Sohn schläft in seinem Zimmer geradeaus durch vom Schlafzimmer und unsere Tochter bei uns im Zimmer... Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie auch demnächst weit weg sein soll... Hab immer ein ganz unwohles Gefühl, wenn die Kinder nicht beide in der Nähe sind.

Vielleicht kann´s ja jemand nachvollziehen #gruebel...

Hatten jetzt überlegt die Zimmer bisschen umzulegen. Unser Schlafzimmer von der Straßenseite und daneben direkt ein Kinderschlafzimmer. Und in unser Schlafzimmer ein Spielzimmer zu machen.

Meint ihr, dass ist ok, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen?

Danke euch schon mal für eure Antworten.

LG
Carina

1

Hallo!
Ich kann schon verstehen, was du meinst. Wir ziehen in einige Wochen in unser Haus :-) und dort haben wir ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer für´s Kind. Allerdings haben wir bisher auch erst ein Kind (dessen Auszug aus unserem Schlafzimmer mir auch nicht leicht gefallen ist und ich mich noch oft nach ihr sehne), aber die Schlafzimmer liegen wenigstens alle im DG.
Bei dem Altersunterschied deiner Kinder würde ich es einfach ausprobieren, wie sich so das Schlafverhalten, bzw der Rythmus vereinbaren lässt. Wenn man bedenkt, dass der "Große" ja auch bald schon in die Schule kommt, oder wenigstens in den Kiga!? Wenn der Mittagschlaf sich trotzdem noch vereinbaren lässt?!
Ihr müsst ja evtl. nicht gleich alles umräumen, sondern erstmal nur die Betten zusammenstellen...
LG Steffi

6

Beide Kinder in ein Zimmer würde ich nicht machen.
Allerdings werden wir es so handhaben, wenn der Platz dann da ist, das Julien ein Schlaf und Spielzimmer bekommt.

LG

Annika

2

Hallo,

ich persönlich würde es nicht machen, ich denke, wenn der Platz vorhanden ist, sollte jedes Kind sein eigenes Reich haben.
Wenn mal eines krank ist und nicht schlafen kann, hast Du immer beide wach, wenn der große mal älter ist, kann er sich nicht zurückziehen usw.
Außerdem kenne ich keinen, wo ein Spielzimmer wirklich genutzt wird, die Kinder spielen doch meist im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer.
Der einzige Vorteil wäre, dass Du nur ein Zimmer heizen mußt und das Schlafzimmer immer schön kühl wäre und das Spielzimmer schön warm!
Tja, schwierige Entscheidung, aber wie gesagt, ich persönlich würde jedem sein eigenes Zimmer machen.

LG samira

3

Unsere Kinder schlafen in einem Zimmer. Das ist recht groß und dort können sie auch spielen.
Weiteres Spielzimmer bei uns ist das Wohnzimmer....

macht es doch erstmal so, wenn die Beiden dann irgendwann jeder ein eigenes Zimmer wollen, dann könnt ihr ja wieder umbauen....

Mona

4

Wir haben ein Spielzimmer neben dem Wohnzimmer im EG und ein Kinderschlafzimmer neben unserem Schlafzimmer im OG. Wenn die Kleinen dann größer sind tauschen wir unser Schlafzimmer gegen das Spielzimmer und jede bekommt wieder ihr eigenes rEich. Ich finde die Regelung so perfekt, habe aber auch zwei Mädels mit 15 Mon. Altersunterschied.

Übrigens wird die eine nicht durch die andere wach, es sei denn, es ist schon morgen.

Eva

5

Hallo Carina,

meine Kids haben von Anfang an im selben Zimmer geschlafen. Und das, obwohl wir wie Ihr auch zwei Kinderzimmer haben. Auf die Idee Spielzimmer und gemeinsames Kinderzimmer bin ich in der 2. SS gekommen, als ich das Buch "Wenn das zweite Kind kommt" gelesen habe. Da wurde das nämlich auch vorgeschlagen.

Ich hab dann eine Zeit darüber nachgedacht und uns haben die Gründe dafür einfach überzeugt.

1. Ein Kinderzimmer (jetzt das Kinderschlafzimmer) liegt genau neben unserem Schlafzimmer. Ich wollte diese Nähe unbedingt für die Stillzeit. Den Großen ins entferntere KiZi umquartieren wollte ich nicht, da er noch soo klein war und ein Geschwisterchen ja schon Veränderung genug ist.

2. Wenn ein Kind nachts oder abends mal nach Dir schreit, reicht es, in ein Kizi zu gehen.

3. Du kannst im Spielzimmer mal schnell bügeln, während die Kinder spielen.

4. Du hast einen Raum, wo sich das Spielzeug sammelt und nicht 3 (2 KiZi und das Wohnzimmer, falls zusammen gespielt wird)

lg
Bettina

7

So hatte ich mir das auch überlegt... Sind letzten September erst hier hin gezogen und wo ich noch hapere, ist wieder das umstreichen und umbauen #schwitz... Was für einen Altersabstand haben deine zwei? 1 Jahr`? Unsere sind 2,5 Jahre auseinander. Meinst du, das würde gehen?

LG
Carina

8

Hallo Carina,

meine Zwei sind nur 16 Monate auseinander. Aber bei mehreren Bekannten von uns klappt das auch und das sind die Kinder zwischen 2 und 3 Jahren auseinander.

In der Regel freuen sich die Großen, wenn sie nicht mehr allein schlafen müssen.

lg
Bettina