Arbeit , Kind und Haushalt! Wie organisieren ohne Stress ???

Hallo!
So,nach einem Jahr arbeite ich nun wieder. Halbtags 5 Stunden.
Allerdings ist der Tag nun ganz schön lang und der Haushalt doch stressiger als ich es zuvor dachte.
Wie organisiert Ihr das alles so, daß Ihr nicht abends noch soviel zu tun habt und selber dabei nicht zu kurz kommt?

So manche Dinge kann ich nicht erledigen wenn der Kleine (1Jahr) dabei ist. Ausserdem möchte ich nach der arbeit natürlich die Zeit mit Ihm verbringen.
Und wie soll das erst mal funktionieren wenn man an ein 2. Kind denkt?:-p

Wie sieht es da bei Euch so aus???
Liebe Grüße
Lehnie;-)

1

hi,

ich arbeiten 40 std die Woche....mo-do .7.30-17 uhr fr 7.30-12.30....

was soll ich sagen ich mache unter der woche wenig im haushalt nur das nöigste sprich abwaschen zusammenräumen....und mein freund hilft selbstverständlich auch....kaufe am wochenende soweit alles für die woche ein.....
sprich großputz gibt es meist samstag vormittag alle zusammen...

also bei 5 std am tag (was ich freitags habe) wäre mein tag weniger stressig.....den kochen muss ich abends ja schon....

aber gut ich sehe es immer am anfang des monats an meinem konto wofür ich das mache....bzw wir

7

hallo,

ich gehe auch vollzeit arbeiten also mo bis do 6.15 uhr bis 16 uhr (papa bringt luca dann in den kiga) und fr von 6.15 bis 12 uhr.....

also in der woche passiert bei mir nicht mehr so arg viel, wäsche, küche aufräumen, staubsaugen usw, ich möchte ja schließlich noch zeit mit meinem sohn verbringen, einmal in der woche machen wir zusammen unseren grosseinkauf....ansonsten wird am freitag oder am samstag dann geputzt....habe den vorteil, das mein mann im schichtdienst arbeitet und wenn er in der woche spätschicht hat, macht er super viel im haushalt.....

liebe grüsse anja

2

Hallo Lehnie ,

ich habe genau dasselbe wie Du . Ich arbeite 6 Stunden am Tag , und ehrlich gesagt habe ich keine Lust alles an meinem freien Wochenende zu mache . Deswegen habe ich mir nach einer gewissen Phase ,wo ich es eis einfach so probiert habe . Mir den guten alten Haushaltsplan gemacht - nach einer Zeit hat man den dann drin und macht jeden Tag ein wenig , und ausserdem übertreibe ich es nicht - die perfekten Hausfrauen gibt es nur im Fernsehen . Ich persönlich liebe ja die Werbung mit dem Sohnemann ,der den Hund badet und das Badezimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld ,aber Muddi lächelt fröhlich , denn mit dem Allesreiniger ist es ja kein Problem :-[ .
Sollte sich hier mal einer erlauben - der bekommt auch den Allesreiniger,aber ich mach da keinen Handschlag .
Also , einen Plan aufstellen - versuchen dran zu halten - mal fünfe gerade sein lassen . So hast du jeden tag Zeit für dein Kind und den haushalt auch auf der Reihe .

LG Sanne

3

Hallo!

Ich habe in den letzten 7 Wochen ein Seminar gemacht, wo genau dieses Thema behandelt wurde (vom Arbeitgeber organisiert und bezahlt).

Wir sollten Haushaltspläne aufstellen und ausrechnen, wieviel Zeit wir für was brauchen, am Tag, in der Woche, im Jahr usw. Z.B. Wäsche 4mal die Woche je 1 Stunde, Fenster putzen 4mal im Jahr je 2 Stunden, Betten machen täglich 3 Minuten usw.

So rechneten wir den Durchschnitt der Stunden pro Tag aus. Ich lag mit ca. 4 Stunden am Tag sehr gut und manche Mütter lagen bei 6 Stunden am Tag. Die Seminarleiterin sagte, daß das nicht zu schaffen ist und sie sich einschränken sollen. Soll heißen, man muss nicht jeden Tag z. B. die Wanne schrubben. Sie sollen lernen, nicht perfekt sein zu wollen.

Die Frauen, die es gar nicht anders hinbekommen, sollen über eine Haushaltshilfe nachdenken.

Und man soll generell seinen Mann zu gewissen Arbeiten dazuziehen, wenn man nicht allein erziehend ist.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig. Ich habe ein paar Broschüren bekommen und ich glaube, sie hat auch eine Internetseite (ohne Gewähr, muss ich nochmal gucken).

Liebe Grüße, Shakira0619

5

Hi Shakira,


wenn es eine I-Seite gibt kannst du mir den Link geben??


Danke #danke


Lg Tanja mit ♥ Sophie 8.10.2006 ♥

8

Hallo!

Das ist die Internetseite von der Frau, die das Seminar gehalten hat. Vielleicht findest Du da ja etwas:

http://www.joswigconsulting.de/

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Hallo Lehnie,

also ich arbeite sehr unterschiedlich. Mal nur einen Tag in der Woche, mal auch 3,4 x. Meine Schichten sind auch verschieden, mal von 9 bis 13 Uhr, 9 bis 16 Uhr,
von 16 bis 20 Uhr oder auch
von 11 bis 20 Uhr #schwitz

Ich mache jede Tag was. Täglich staubsaugen, Küche aufräumen und sauber halten (gar nix ansammeln lassen an Geschirr) , Boden wischen, am Abend kochen wir gemeinsam oder mein Freund alleine wenn ich Spätdienst habe.
Das Badezimmer wird jeden zweiten Tag gemacht ( Toiletten,Waschbecken,Wanne) einmal in der Woche große Reinigung im Bad.( Wandfliesen,Boden) Die Wäsche aufhängen,zusammenlegen und Bügeln mache ich wenn Sophie dabei ist.Sie ist dabei eine tolle Hilfe. #freu
Einmal in der Woche werden alle Böden gewischt, das mache ich wenn Sophie Mittagsschlaf macht.
Großeinkauf wird am Freitag oder am Samstag erledigt,je nachdem wie meine Schichten ausfallen.
Also im Grunde:
Jeden Tag etwas, so dass nicht Großes liegenbleibt. Was ich nicht mag ist Unordnung #augen #schein


Ich gebe auch zu, ich putze gerne und mir ist mein Haushalt wichtig. #hicks


Lg Tanja mit ♥ Sophie 8.10.2006 ♥

6

Hallo Lehnie!

Ich arbeite halbtags (4 Stunden täglich). Mein KLeiner geht von 8 bis 14 Uhr in den Kindergarten und ich arbeite von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Einen Haushaltsplan gibt es bei uns nicht, weil mein Mann nur am Wochenende zu Hause ist, er ist Lkw-Fahrer. Ich muss mich also um alles allein kümmern.

Mein Kleiner isst im Kindergarten und ich in der Arbeit. Kochen brauche ich somit zum Glück nicht.

Bei uns klappt es ganz gut! Den Haushalt erledige ich immer, wenn ich von der Arbeit komme. Ich habe dann noch gut eine Stunde Zeit. Ansonsten putze ich auch morgens schon das Badezimmer und putze Staub, wenn der Kleine abends schläft. Bin leider sehr pingelig.

Du gewöhnst dich sehr schnell dran. Vor allem weiß man das Wochenende immer sehr zu schätzen, weil ich da mal ausschlafen kann. Der KLeine schläft am Wochenende zum Glück auch lang. Samstags gehen wir immer Lebensmittel einkaufen. Sonntags machen wir nach Georgs Mittagsschlaf immer einen schönen Ausflug.

Ach ja, wir haben noch einmal pro Woche einen Oma-Tag. Da holt meine Mutter den Kleinen ab und verbringt den Nachmittag bei ihr. Da schafft man auch immer schön was zu Hause und kann sich ausruhen.

LG

Sabrina