ein zweites kind ja oder nein? bin hin und her gerissen...

ich muss mal was von der seele schreiben, ich bin nämlich total hin und her gerissen...unser sohn ist jetzt 16 monate und langsam will mein mann wissen, ob ich denn nun ein zweites kind will zu 100% oder nicht, weil er findet er wolle später dann nicht mehr nochmals papi werden, weil er dann zu alt wäre und er mit 50 sein leben voll und ganz geniessen will ( mein mann hat jg. 77!! )
ich bin auf jeden fall noch ein paar jahre jünger und habe eigentlich noch viel zeit.

ich würde irgendwie schon gern zwei kinder haben. es wäre für unser sohn so toll auch für sein leben als erwachsener, er hätte auch jemanden zum spielen zu hause und nicht nur draussen auf dem spielplatz.
es sprechen einfach sehr viele mehrheitlich 'materielle' dinge dagegen: die kleine wohnung, die finanzielle lage, die schwierige schwangerschaft, die ersten paar sehr strengen monate, das schlafmanco in der ersten zeit, die belastende partnerschaft aufgrund der situation etc.

ich weiss nicht ob es einfach zu früh ist für mich, weil ich vielleicht noch alles so present hab, oder ob ich vielleicht doch eher ein mami bin der ein kind völlig genügt???ich bin total aufgewirbelt und völlig unentschlossen...#augen

wie war das bei euch? habt ihr erfahrungen oder meinungen oder tipps oder ideen?

vielen dank fürs lesen und antworten
#herzlich mela11382

1

Hallo,

die Entscheidung kann Dir hier leider keiner abnehmen. ;-)

Wenn Du noch nicht so weit bist dann würde ich lieber warten. Auf die 2 Jahr oder mehr kommt es doch auch nicht bei Deinem Mann an, erst doch erst 30!
Bis dahin seit ihr vielleicht umgezogen und dann sieht es auch finanziell wieder besser aus.

LG

Nicky

16

hallo!

ja stimmt es kann sich manchmal wirklich vieles schnell ändern...

danke fürs antworten

liebe grüsse #herzlich

2

Hey!

Kann dir nur sagen, wie es bei uns ist:

Für meinen Partner und ich käme nur ein Kind nicht infrage.
Wir wollen mindestens 2, am Besten 3.

Mein Partner ist Jg.64 - aber ist doch egal... er muss die Kinder ja nicht austragen. ;-)

Wir müssen auch immer recht aufs Geld schauen und die Geburt von Leon war die totale Katastrophe.
Das sind für mich aber keine Gründe, kein Kind mehr zu bekommen - ich weiß schon mein ganzes Leben lang, dass ich kein Eizelkind möchte.

Lass dir einfach Zeit und sag deinem Mann, dass du dich noch nicht festlegen kannst.
Das muss er akzeptieren.

Irgendwann kommt der übermächtige Kinderwunsch ganz von allein - oder eben nicht.

LG Claudi

4

Ähm ja, ich meinte natürlich "für meinen Partner und MICH"... #schein

17

ja der übermächtige kinderwunsch...der ist glaub wirklich noch nicht so da. ich wird meinem mann sagen, dass ich im moment noch zeit brauch und wer weiss vielleicht kommt der wunsch noch intensiv?!?

danke und noch eine schöne woche
#herzlich

3

Hallo Mela,

der Text könnte von mir sein. Ich bin auch so hingerissen zwischen ja öder nein.
Wenn mein Zwerg einen guten Tag hat, dann kann ich mir schon gut vorstellen das da noch so ein Knirps dazukommt, aber wenn er seine Wut hat, dann denk ich mir immer, ne das machste nicht nochmal mit.
Außerdem ist das Schlafen bei uns immernoch der blanke Albtraum, und wenn ich mir vorstell beim zweiten wird es dann auch so miserabel, dann nö eins langt.

Also Du siehst, vor dieser Entscheidung stehen ahrscheinlich mehre, aber abnehmen wird sie uns wahrscheinlich leider keiner.

LG Madlen

18

ja abnehmen tut's uns keiner ;-), aber ich hab jetzt hier viele sehr gute antworten bekommen und bin jetzt für mich ziemlich schlüssig; ich brauch noch zeit, im moment sind die nachteile für mich viel zu überwiegend und wer weiss, vielleicht kommt der intensive kinderwunsch später doch nochmal...ich hoffe mein mann wird dann auch noch wollen.

lieber gruss
#herzlich

5

Hallo,
also die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.Unser Kleiner is jetzt 22 Monate und wir fangen nächsten Monat an zu "üben".Ich selber bin Einzelkind und mag diesen Zustand bis heute nicht wirklich.Darum war für mich klar,ich mag auf jeden Fall 2 Kinder.Sicher gibts immer Gründe,die dagegen sprechen,aber die haben auch gegen das erst Kind gesprochen.Unsere Wohnung wir sicher auch irgendwann zu klein und finanziell müssen wir uns sicher einschränken,aber trotzdem möchtgen wir ein 2.Kind.Mein Mann hat eine Schwester -klar streiten die-aber trotzdem is keiner alleine.Ich möchte halt den Abstand zwaischen den Kindern nicht so gross halten-noch bin ich in Übung:-)

Also viel Spass beim Nachdenken

Schönen Abend
Butzmaus

6

Hallo...

Also Luisa-Marie ist 19Monate alt und ich in der 29.SSW Schwanger.. Für uns war schon vor der SS mit Luisa-Marie klar, dass wir 2Kinder mit geringen Altersunterschied haben wollen.. Also ich gleich auf ca 3Jahre zu Hause bleibe... Tja, so ist es nun auch gekommen..
Finanziell ist es jetzt die letzten 3Monate auch nen bissl eng, aber das liegt daran, dass wir ne große Rückzahlung an Betriebskosten haben und diese Woche unser neues Auto kommt.. Leider hat mein Mann auch nen bissl weniger verdient wie geplant und wir uns leider auch noch Anfang des Jahres das ein oder andere gegönnt... Aber wir nagen nicht am Hungertod und staatliche Hifle bekommen wir auch nicht, da mein Mann zu gut verdient... Aber irgendwie sind wir dann doch froh, wenn im August unsere 2.Maus das Licht der Welt erblickt (154Euro Kindergeld + 300Elterngeld + 75Geschwisterbonus), so gehts uns dann wieder ganz gut und wir können Geld wieder zurücklegen... An Ausstattung haben wir ja alles noch da, auch Sachen von 56 bis xx ist vorhanden.. Ein Vorteil hats ja auch noch, denn wir bekommen ja wieder ein Mädchen, brauchen also nichts neues kaufen..
Achja, mein Mann ist Baujahr 1978 und ich 1985... Also ähnlich wie bei dir...

Sorry, für mein ganzes #bla#bla#bla , am Ende kannst du es nur selbst entscheiden!


LG Chrissie mit Luisa-Marie *01.10.2006 + #ei GIRL 29.SSW + #stern chen

13

Hallo chrissie!!

Darf ich dich mal fragen, wie das so klappt mit dem ss sein und nem Kleinkind?

Wir sind nämlich auch so in den "Planungen". Unser Zwerg ist nun fast 14 Monate alt und ich wäre in ner änlichen Situation wie du ...

Wäre schön, wenn du mir mal antworten könntest - gerne auch über VK!

LG
schoki

7

Hallo Mela,

manchmal verzettelt man sich in Planungen und das richtige Leben rauscht an einem vorbei. Ich war mir auch nicht so sicher, ob ich schon jetzt ein zweites Kind will (mein dann Großer wird 20 Monate alt sein, wenn das zweite kommt). In den ersten 10 Minuten nach Ablesen des Ergebnisses meines Schwangerschaftstests war ich erstmal geschockt. Die ganzen Zweifel, Fragen, Ängste. Aber jetzt ist da nichts anderes als Freude. Ich bin mir sicher, dass mein Sohn von einem Geschwisterchen profitieren wird, auch wenn ich anfangs ein schlechtes Gewissen hatte, da er plötzlich nicht mehr unser einziger Prinz sein wird. Natürlich weiß ich dass es nicht leicht sein wird mit zwei Windelkindern... aber man bekommt so viel zurück, da bin ich mir sicher. Was ich sagen will: Hör auf dein Herz, es wird dir sagen, ob du bereit bist. Ich habe die Entscheidung sozusagen dem Schicksal oder dem Zufall überlassen und das habe ich nicht bereut!

8

Hallo,

die Entscheidung musst Du sicherlich alleine treffen, aber ich kann Dir ja mal erzählen, wie es bei mir war:
Mein Sohn war 19 Monate als meine Tochter auf die Welt kam. Wir haben uns absolut und auch zu diesem Zeitpunkt ein 2. Kind gewünscht. Außerdem sollte ja unser Sohn auch ein Geschwisterchen zum Spielen haben.
Am Anfang war alles total easy! Die Kleine schlief sehr viel. Das Schlafdefizit hielt sich in Grenzen. Doch mit der Zeit wird logischerweise auch das 2. Kind "anspruchsvoller". Nein, es hat einfach mehr Bedürfnisse, was ja auch normal ist. Aber es wird eben dadurch stressiger. Da ich noch nebenbei etwas arbeite, wird es teilweise schon sehr stressig... Die Kinder sind inzwischen 3 und 1,5 Jahre. Zwei kleine Kinder schleppen und täglich betreuen, ist mir in der letzten Zeit an die körperliche Substanz gegangen. Sie streiten, nehmen sie die Spielsachen weg. Der Traum "vom miteinander Spielen" ist für mich geplatzt wie eine Seifenblase. Ja, sie spielen schon hin und wieder miteinander, aber sie streiten auch sehr viel! Ich muss sagen, ich würde aus egoistischen Gründen kein 2. Kind mehr so schnell nach dem 1. Kind bekommen!
Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine finanziellen Engpässe habe, dass mein Partner sehr rücksichtsvoll die teilweise nicht stattfindende Partnerschaft erträgt, dass unsere Wohnsituation gut ist. Also, überlege es Dir gut! "Ein Kind ist Luxus und zwei ist eines zu viel", sag ich manchmal, wenn es mir reicht! Aber ganz ehrlich: Ich liebe meine beiden Kinder und möchte keines mehr hergeben!!

almi26

9

Hallo Mela,;-)

also die Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen aber ich verzähle Dir mal kurz wie es gerade bei mir ist.
Meine Amelie ist im April zwei geworden und stell Dir vor jetzt bin ich in der 22SSW.#huepf
Aber sage es Dir Ehrlich bin über aus Glücklich.
#huepf
Nur das finanzielle muss man natürlich immer ausrechnen...

Ganz Liebe Grüße

Jenny

10

Bis auf das Argument, dass du für deinen Sohn ein Geschwisterchen gut fändest, nennst du ja lauter Probleme und Nachteile, die mit einem zweiten Kind verbunden wären. Und die sind nicht nur materieller Natur, auch auf den Stress an sich scheinst du ja keine große Lust zu haben.
Genieß doch einfach weiter die Zeit mit eurem Sohn. Auch zu dritt ist man eine Familie, hat's in mancher Hinsicht leichter und schöner als eine vierköpfige. Für den fehlenden Spielkameraden im Haus hätte dein Sohn dann z.B. die Mama ganz für sich und ihr könnt viel mehr miteinander machen, wenn kein zweites Kind dazwischenfunkt. Ich bin glückliches Einzelkind und habe aus dieser Perspektive eine Homepage entworfen:
#paket http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
Vielleicht hilft sie dir, deine Gedanken zu ordnen und mehr Klarheit darüber zu gewinnen, wie du dir euer Familienleben für die Zukunft vorstellst.

15

hi!

danke für deine antwort, es ist nüchtern betrachtet wirklich so wie du schreibst.
ich werde bei nächster gelegenheit auf deine homepage gehen :-D
es tut gut auch selbst von einem einzelkind zu hören, dass dieser umstand gar nicht schlimm ist.

danke und noch eine schöne woche
#herzlich