21

Hallo Claudia,

wir haben Neles Bett einfach in ihrem Zimmer aufgebaut. Da war sich auch 17 Monate alt. Dann haben wir sie erst mittags gefragt, wo sie schlafen möchte und sie hat sich fürs eigene Bett entschieden.

Als das ein paar Tage lang geklappt hat, haben wir es dann abends genauso gemacht. Seitdem schläft sie im eigenen Zimmer, weil sie das so will.

Manchmal wacht sie nachts auf und möchte dann zu uns, was auch absolut in Ordnung ist. Ansonsten gibt es mittlerweile auch viele Nächte, die sie durchschläft.

Ich würd einfach ein bisschen auf das Kind achten, wie es reagiert. Nele hätte auch weiterhin bei uns schlafen dürfen. Wir haben extra kein Bett, sondern zwei große Matratzen am Boden liegen, weil wir die Kinder bei uns haben wollten und dennoch gut schlafen. Na ja, dass Nele dann so früh und so problemlos ausgezogen ist, haben wir nicht erwartet. Ist aber auch gut so.

Liebe Grüße,
Simone

31

Hallo Simone,

du machst mir Mut! :-)

Wir werden es probieren und wenn Florian einige Tage gut schläft, bleibt er im Kinderzimmer, wenn nicht, werden wir die Aktion auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Danke und lg.

33

Freut mich. Dann mal viel Erfolg.

22

Hallo Claudia,

wann der richtige Zeitpunkt ist, das haben wir tatsächlich mehr oder weniger von der "eigenen Bequemlichkeit" abhängig gemacht... mit 3 Monaten hat Maja relativ zuverlässig 7 Stunden durchgeschlafen und das war dann der Zeitpunkt, zu dem wir sie in ihr eigenes Zimmer ausquartiert haben. Und das hat völlig problemlos geklappt. Wenn sie nachts wach wird und weint (was manchmal vorkommt, im Schnitt vielleicht einmal pro Woche), dann holen wir sie direkt in unser Bett - ich habe den Eindruck, dass sie damit ziemlich gut zurecht kommt, nach dem Motto "wenn ich ganz unbedingt will, dann darf ich auch zu Mama und Papa ins Bett". Damit kommen wir alle sehr gut zurecht.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach direkt ausprobieren... ích glaube, das "im eigenen Zimmer schlafen" klappt meist viel besser, als man selbst vermuten würde. Vor allen Dingen, wenn man die Sache locker sieht und im Zweifelsfall auch keine Probleme hat, den Mini auch wieder ins gemeinsame Bett zu nehmen...

Viel Erfolg und liebe Grüße,
pimpf

32

Hallo Pimpf,

ja, so würde ich es auch machen.

Wie oben schon geschrieben, wenn es einige Tage gut klappt, bleibt er im Kinderzimmer und wenn nicht, werden wir die Aktion verschieben.

Danke und lg.