Roteviren - Gesundheitsamt und Jugendamt kommen?

Hallo!

Mein sohn lag letzte in der Klinik mit schlimmen Durchfall und hat dort 3kg abgenommen.

Einige Tage vorher hatte er in der gleichen Klinik eine Untersuchung und hat sich da wahrscheinlich in der Wartezeit angesteckt.

Als er mit heim durfte, hat die Ärztin darauf aufmerksam gemacht, dass er nun Untergewicht hat (10.8kg bei 98 cm) und das ans Jugendamt gemeldelt werden muß.
Außerdem wird das gesundheitsamt noch zu uns kommen, wegen der Rotaviren.

Kennt sich da jemand aus, lag scon einer eurer Zwerge mit Rotaviren im KH?

Danke für eure Antworten

Isa + Vincent 27.7.05 + Emmi 14.05.08

1

Hallo,

wir hatten vor genau einem Jahr die Rotaviren (Phil u. ich) u. bei uns kam weder das Jugendamt noch das Gesundheitsamt.

lg Tina

3

unser sohn war mit 4 monaten auch im krankenhaus wegen den rotaviren. er war schon immer ein leichtgewicht, aber das jugenadamt kam bei uns nicht. dem gesundheitsamt wird aber automatisch vom krankenhaus, bzw. kinderarzt gemeldet, wenn ein kind den virus hat und wir mussten(glaube ich zumindest) dem gesundheitsamt mitteilen, wann der virus wieder vorbei war. aber damit hat das jugendamt nix zu tun...
lg caro

2

Huhu Isa,

wieso muss das dem Jugendamt gemeldet werden?

Das Untergewicht oder die Rotaviren?


Mein Sohn hat jahrelang schon Untergewicht und bei uns war weder Jugendamt noch Gesundheitsamt deswegen, auch nicht als wir den Norovirus in der Familie hatten.


Lg Jule

10

wegen des Untergewichtes meinte die Ärztin, das es gemeldet werden müsse!

11

Ahja und mit welcher Begründung?

Dass das Jugendamt nu vobei schauen soll ob du dein Kind genug zu essen gibst oder was?

Wir haben seit Jahren Untergewicht bei Jeremy und hier wurde noch nie vom Jugendamt gesprochen etc.

Und wenn eine Krankheit zum Untergewicht führt, ist es immer noch kein Grund das Jugendamt einzuschalten

weitere Kommentare laden
4

Hallo
mein Kleiner hatte Rotaviren im dez und Noroviren im Januar.

Es wird das Gesundheitsamt verständigt, ist normal.
Gemeldet haben die sich bei uns nie.

Warte erstmal ab.
Wegen dem Untergewicht:
Du bist doch bestimmt mit deinem Kleinen schon öfter mal beim Kia gewesen und dort ist er bestimmt auch gewogen worden, oder?

Der Kia hat noch nie was gesagt er müsse es dem Jugendamt melden, Oder???
Mach dir keinen Kopf.

Lg Jannic27

5

hallo,

meine tochter lag im febr/märz wg. rota im KH! wir haben nichtmals nen brief von gesundheitsamt bekommen, so wie angekündigt! anders war es, als ein paar tage selbst daran erkrankt bin, da bekam ich lediglich nen bref den ich ausgefüllt zurück schicken sollte!

gruß
mary

6

Unsere Kleine hatte schon den Norovirus und Rotaviren. Beides ist meldepflichtig!

Aber es war niemand da um es zu kontrollieren!!!

Ich glaube das ist eher für statistische Zwecke.

LG, diebings

7

Hallo Isa,

ich lag an Karneval mit beiden Kindern (damals ganau 12 und 36 Monate) im KH - Rotaviren.
Einige Tage nach Entlassung rief das Gesundheitsamt bei uns an. Die Krankenhäuser sind verpflichtet, gewisse Krankheiten an die Gesundheitsämter zu melden (z.B. das öffentl. Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, ... ggf. geschlossen werden oder das "kranke" Personen z.B. ihrer Arbeit im Lebensmittelbereich noch nicht wieder nachgehen dürfen, ....). Das ist eine absolute Sicherheitsmaßnahme. Außerdem klären die über Hygienemaßnamen auf (nach dem Wickeln Hände desinfizieren, nach jd. Toilettengang und vor jd. Mahlzeit Hände waschen). Eigentlich alles, was man sowieso macht. Ich denke es ist bei älteren Kindern wichtig, die alleine auf Toilette gehen, ....

Also keine Gedanken machen, alles ganz normal ....


Gruß und gute Besserung

Yvonne

8

Vielleicht ist ihnen noch etwas anderes bei dem Kleinen aufgefallen, so dass sie es dem Jugendamt melden wollen?
Blaue Flecken, ungewöhnliche Verletzungen?


Auch wenn bei euch alles normal ist- wenigstens wird nicht weggesehen!!


sparrow

9

Er hat keinerlei Vverletzungen oder besonders viele Blaue Flecken und das ist bei uns auch nicht normal.

es geht nur um das Untergewicht...

Sie haben im KH auch viele Tests mit ihm gemacht wegen der entwicklung usw, da hat er immer gut abgeschnitten, bei einigen dingen war er sogar weiter als es seinem Alter entsprechen würde

15

Hallöchen...

...hab's gelesen! So...nun ersteinmal ruhig bleiben Isa. Du weißt genauso gut wie ich, dass Dir hier niemand etwas unterstellen will. Wie schon gesagt (am Telefon), das JA hat eh nur beratenden Zweck und es stimmt, besser so, als wegschauen! Ich weiß, wie liebevoll Du mit Deinem Zwerg umgehst und Du mußt Dir auch keine Gedanken machen! #gruebel #contra

Ich denke, es will Dir hier niemand etwas unterstellen. Also...nimm das mal nicht so persönlich! Konzentrier Dich jetzt auf Deine Zwerge und genießt die schöne Kennlernzeit! #liebdrueck

Deinem Großen weiterhin gute besserung und wenn Du noch Sorgen hast, Du kennst meine Nummer! Auch so freu ich mich von Dir zu hören! #huepf

Liebste Grüße...deine Franzi mit dem kleinen Wutbock! #schrei

Top Diskussionen anzeigen