Wie steht ihr zum "Klaps auf den Po"?

Hallo,
ich gehöre noch nicht hier ins Forum, da meine Zwillingsmädchen erst 4,5 Monate alt sind. Trotzdem denke ich, dass meine Frage hier im Forum ok ist. Wie sieht es bei euch aus? Bekommen eure Kleinen ab und an mal einen Klaps auf den Po bzw. Eine auf die Finger, wenn sie "böse" waren, oder lässt sich so was ganz vermeiden. Ich stelle es mir unheimlich schwer vor, wenn sie z.B. anfangen zu krabbeln bzw. zu laufen und dann alles ab- und ausräumen obwohl man ständig "nein" sagt. Bringt es wirklich etwas, wenn man ihnen einen Klaps gibt? Es heißt ja immer: Einen Klaps auf den Po hat noch keinem geschadet. Wie seht ihr das?
( Ich rede nicht davon, dass man seine Kinder übers Knie legt und den Arsch versohlt, sondern von einem Kleinen Klaps. Die Frage ist nur, wo hier die Grenze ist)

Gruß Claudia

1

Oje..........jetzt gehts gleich wieder rund hier.

Also ich würde dir an deiner Stelle die Suchfunktion im Forum nutzen - da steht schon soooooo viel über das Thema drin.

Oder aber du stellst dich gleich mit der kompletten Mütterfront in den Ring zum Schlagabtausch.

Ich bin übrigens überhaupt nicht für klapsen, das ist eher Kontraproduktiv und du machst es dadurch nur noch schlimmer.

lieben Gruß

Sabrina

2

Sorry, bin heute zum ersten mal hier im Forum und wusste nicht, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde.

3

Es geht auch ohne. Man braucht zwar Nerven, aber bislang hat es ohne gut geklappt. Und ich möchte mein Kind nicht demütigen, also gibt es bei uns keine Schläge!

4

Guten Morgen Claudia,

deine Mädels sind erst 4,5 Monate alt und dann denkst du schon darüber nach ihnen nen Klaps auf den Po oder auf die Finger zugeben?

Kann ich nicht verstehen, will ich auch gar nicht!

Kinder gehen nun mal überall dran und du als Erwachsene solltest in der Lage sein, deinen Kindern ihre Grenzen zu zeigen, ohne das du sie Haust!

Für mich ist selbst nen Klaps auf den Po, schlagen! Eine Grenze gibt es da nicht, denn erst ist es nen Klaps, dann zwei und wenn sie "abgehärtet" sind, dann bekommen sie richtig den Arsch voll.

Ich sage nicht, das es von heute auf morgen passiert, aber soetwas schleicht sich über Jahre ein.

Wie ich darauf komme? Ich wurde richtig geschlagen zu Hause, als das Po hauen nichts mehr gebracht hat, habe ich Schläge mit nem Gummilatschen bekommen, selbst als ich meine Mutter unter weinen gesagt habe, das das weh tut, hat sie weiter gemacht!!

Hast du dir mal auf die Finger hauen lassen? Das tut verdammt weh!!! Stell dir vor wie weh es deinem Kind tut!!!

Hat dich schon mal einer von oben herab angeschrien? Das ist erniedrigend!!!

Es sind deine Kinder und sie sind dir körperlich unterlegen!!!

Du bist Erwachsen, zeige deinen Kindern ein Leben ohne Gewalt, denn der der haut , der ist zu dumm zum denken!!

LG, Simone#blume

6

Hallo!

Bei Deinem Beitrag sind mir die Tränen gekommen. Ich stand als Kind leider mal daneben, als meine Freundin von ihrer Mutter mit dem Gürtel geschlagen wurde und ich werde diese Bilder niemals vergessen können.

Wie muss es da ihr erst gehen...

Heute ist sie eine sehr eingeschüchterte junge Frau, die sich nie traut, jemandem die Meinung zu sagen.

Liebe Grüße

8

Wenn ich daran denke , muss ich auch jedes Mal heulen, aber ich habe gelernt stark zu sein und mich von dem was ist zu distanzieren!

Ich habe mich früher oft geprügelt und viele meiner "Freunde" haben heute noch Angst vor mir #schmoll

Was du zu Hause lernst, das gibst du weiter, auch wenn du es nicht willst.

Seid meine Kinder da sind, habe ich mich um 180Grad gedreht und ich habe mich von meiner Mutter abgewandt, ich kann sie nicht mehr ertragen, denn für sie war es alles nicht so schlimm!

Ich musste sogar mein erbrochenes essen , sowas ist mehr als erniedrigend!!!!

Aber ich will mich hier nicht auslassen, geht ja auch eigentlich niemanden was an!

Ich wollte auch nur zeigen, wie es enden kann, wenn man "mal auf den Po Haut" ....und die Aussage:"ist ja ne Windel drum, das merken die gar nicht" (habe ich schon mal gelesen" finde ich noch lächerlicher als alles andere, denn um die kleine Kinderseele liegt keine Windel!!

LG, Simone #blume

weitere Kommentare laden
5

Ja, die Grenze ist schwer. Bei mir hatte es einige Male schon eingerissen, mein bockiges Kleinkind (er war zwischen 12 und 16 Monaten alt) auf die Windel zu hauen. Ich hab darunter sehr gelitten und mich tierisch geschämt, weil ich das vom Verstand her für absolut den falschen Ansatz halte.

Ich weiß, dass ich selber geklappst und geschlagen wurde.
Das fand man damals normal. Noch richtig mit Holzstock oder Hausschuh. Meiner Mutter wiederum wurde noch mit einer Geißel geschlagen - Kirschbaumholz mit 7 Ledersträngen. -_-

Die Tradition wollte ich nicht fortführen. Seit einem halben Jahr habe ich mich unter Kontrolle und gebe dem Impuls, den meine Eltern mir mit auf den Weg gegeben haben, nicht mehr nach.

Es funktioniert ohne wesentlich besser. Man hat viele Möglichkeiten seinem Kind zu zeigen, dass es etas nicht darf. Meistens mit Worten (Lass das stehen, bitte! Bring mir das, bitte. Gib mir das, bitte.) - wenn das nicht hilft, dann stelle ich den Gegenstand weg oder nehme mein Kind auf den Arm oder verlasse das Zimmer und lenke ihn ab.

7

NO WAY!Bei uns nicht !!garnicht!!
Ich kann meinem Sohn nicht predigen dass er nicht hauen, kratzen, beißen, treten darf und dann ihn selber klapsen#kratz denk an die Vorbildsfunktion!Und er ist jetzt 2,5 Jahre alt --ich kann sagen es lässt sich vollständig vermeiden!Hab sogar ne Diskussion mit meiner Schwiegermama gehabt deshalb, weil sie auch der Meinung war Klaps ist okay, das wünsche ich aber nicht für unseren Sohn!Belies dich einwenig wie man solche Dinge vermeiden kann, wie man Schränke abschließt und die Wohnung so sicher macht dass es nur sehr sehr wenige Verbote gibt, für so kleine Wesen wie deine, dann klappt das schon!

9

Hi!
Bin im Grunde dagegen.....aber es gab schon ein paar Situationen, wo ich zugeben muß, das so was vorkam....z.B.
1. als meine Tochter 2 Jahre alt war und sie auf dem Kiddy-Board stand-mein Sohn lag im Wagen-und wir auf die Hauptstraße zu fuhren, als sie plötzlich wie ein geölter Blitz vom Board sprang und auf die Straße zu lief....ich schrie hinter ihr her...sie drehte sich um und grinste und lief weiter....ich schnell die Bremse festgestellt und hinterher....als ich sie zu fassen bekam stand sie schon auf der Straße....da hab ich ihr einen Klaps gegeben....das war aber mehr aus meinem Schreck heraus!
2. mein Sohn (3) meine Tochter (5) stritten sich um ein Spielzeug, als er ihre Haare zu fassen bekam und sich daran festkrallte....meine Tochter schrie wie am Spieß und er zog fester und grinste übers ganze Gesicht....ich versuchte die Hand von ihm aufzumachen und ´forderte ihn auf los zu lassen....er grinste und zog...ich sah wie viele Haare da in seiner Hand waren....da hab ich ihm auf die Finger gehauen....und er ließ vor Schreck los....!

Was ich damit sagen will ist, das es manchmal Situationen gab, wo ich mir in dem Moment nicht anders zu helfen wußte, was sososo selten vorkommt....im Nachhinein hätte ich es vielleicht anders gemacht....

Zerfleischt mich jetzt bitte nicht....ich bin nur ehrlich und ich weiß, das Ehrlichkeit hier gern "bestraft" wird!

Ana


20

Oh das kenne ich!!! Ich klapse sonst nie, aber als meine Tochter auf der Straße stand und in 20 cm Abstand ein Auto an ihr vorbei fuhr hat sie euch nen Klaps auf den Windelpo bekommen weil ich mich so verjagt habe #schock Ich stand total unter Schock und habe ne halbe Stunde lang geheult #heul

LG Kristin

37

Ja, wenn man hier im Forum ehrlich ist wird man manchmal echt gesteinigt.

ich habe chantal letztens auch welche auf die Finger gegeben als sie immer wieder an den heissen Backofen fassen wollte.
Habe vorher mind. 10 mal NEIN gesagt und ihr genau erklärt warum.
Nach dem leichten Klaps hat sie nicht mehr dran gegriffen.
Oder soll ich lieber nichst machen bis sie sich die Hand verbrennt?
ich denke man muss das situationsbedingt entscheiden.

LG
Carmen + Chantal * 27.02.07

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ja, es geht komplett ohne.

12

Hallo Claudia, ich möchte dir gerne einmal antworten.
Ich selbst habe ein Kind mit 20 Monaten. Und ich habe die Krabbelphase, Laufphase schon lange rum. Und ich muss sagen wir sind bisher sehr gut ohne einen Klapps gefahren.
Ich schlag dir vor, versetz dich doch einfach mal in dein Kind. Wenn es krabbelt mit viell. 8-9 Monaten versteht es dich doch nicht. Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie wollen alles erkunden. Das bedeutet ja nicht das man dem Kind nicht sagt das es dort nicht hinsoll. Man kann ja auch die Wohnung einigermassen kinderfreundlich gestalten. D.H. für einige Zeit alles was gefährlich werden könnte wegpacken. Ist halt so !
Wenn sie älter sind und es verstehen kann man ihnen vieles erklären. Sicher man muss in dieser anstrengenden Phase ständig nein sagen. Ich habs so gemacht das ich meinen sohn nach dem 3. Mal nein sagen weggeholt habe. Aber glaub mir in dieser Krabbelphase hat es wirklich nicht viel Sinn, sie gehen ja doch wieder ran...und dann mit Klapps auf den Po,hmm ? Meiner hätte dich wahrscheinlich nur angegrinst...soviel dazu. Und BÖSE sind Kinder also wirklich nicht. Wenn ich das höre, werde ich echt traurig.
Sie testen ihre Grenzen aus....und wir als Eltern sind dazu da ihnen zu zeigen wo es langgeht. Aber ohne, Klappse, Schläge usw, das gehört für mich alles in einen Topf ohne Unterscheidung.

Ich darf mit fast täglich rechtfertigen zum Teil von Kinderlosen, von meiner Mutter usw. warum ich meinen Sohn denn nicht ab und zu einen Klapps gebe....Hallo ? Steht das irgendwo das man das muss....Schrecklich.

Eine Bekannte von mir hat ihrer Kleinen neulich auf die Finger gehauen weil beim Essen was aufs Kleid gegangen ist. Die Kleine ist 3, hallo ? Für was gibt es Lätzchen und Klamotten kann man wieder waschen. Sicher regt es einen auf wenn man stänig dreckige Klamotten hat. Aber mein Gott es sind Kinder !!!
Ich würde mir sooft wünschen, dass sich die Eltern mal in ihre Kinder versetzen könnten. Aber viele können (u.wollen) das leider nicht mehr. Schade !

So hoffe ich konnte dir ein bischen meine Meinung darstellen....muss am Ende jeder selber wissen was er macht....
LG
Tinemaus

13

Hallo

also meine Kinder haben beide schon mal eine auf Ihren Pampershintern bekommen aber nicht weil sie die Wohnung entdecken ... ! Es kommt denke ich immer auf die Situation drauf an .. ich würde ein Kind niemals ins Gesicht schlagen oder auf die Finger , ein Klatsch auf den Po hat aber noch keinen geschadet und da kommt es dann auf das Ausmas an .
Ich bin sehr geduldig und gucke auch echt lange zu und rede und rede aber irgendwann wird es dann für meine Nerven auch zu viel .. das heisst wenn etwas absichtlich gemacht wird .. wie Essen auf den Boden schmeissen und das immer und immer wieder .. ... ... es gibt viele Beispiele .. .. ..

Daniela

14

Dann sage mir doch bitte, wo ist der unterschied ob du auf den Hintern haust oder ins Gesicht?

Wenn sie mit essen schmeißen, bist du nicht in der Lage sie aus der Situation raus zu nehmen und zu sagen, das wenn sie mit dem Essen nur spielen, sie eben nichts bekommen?

Wenn Kinder mit Essen spielen, dann haben sie keinen Hunger! Dann kann man es weg nehmen und es vielleicht später nocheinmal anbieten....

16

wenn man sich den mund fusselig geredet hat und hundert mal sagt das man das nicht macht und das essen dann weg stellt und sie sich das nächste nehmen ... man ist auch nur ein mensch .. und keiner kann mir erzählen das er seinem kind noch nie einen auf den hintern gegeben hat , Ich rede von einem klatsch und nicht von schlägen !

Schläge habe ich als Kind bekommen das würde ich bei meinen kindern niemals machen !

Dani

weitere Kommentare laden