21 Monate und so einige Fragen???

Hallo Ihr!

Meine süße Terrormaus ist jetzt fast 21 Monate alt und nun habe ich ein paar Fragen #aha!

1) So langsam ist sie selbst mit dem Löffel, allerdings viel besser mit links als mit rechts. Kann es sein, dass sie eine Linkshänderin ist?

2) Bei uns gibt es noch immer folgendes Essen pro Tag. 8 Uhr 350 ml Vollmilch. Vormittags 1 Banane (isst kein anderes Obst), mittags Menü so ca. 300 g, nachmittags 125 g Jogurt oder Fruchtriegel o. ä. und abends leider leider leider Griesbrei, da sie immer noch kein Schwarzbrot oder ähnliches essen will :-[! Ist das nach wie vor okay oder dringend was ändern?

3) Und das Töpfchen wird nur als Sitzgelegenheit zum Lesen :-p genutzt aber sonst sind die Pampers eindeutiger Favourit :-(. Wann sollte es mal mit Trockenwerden losgehen?

4) Wann sollen wir den Schlafsack gegen Bettzeug tauschen? Haben eine extreme Wühlmaus ;-) und ich habe bissel Angst, dass sie unterm Bettzeug erstickt #schock?!

5) Wann werden die ersten Gitterstäbe aus dem Bettchen entfernt?

Und zum guten Schluss ein riesen Dankeschön im Voraus für alle Antworten!!!!

Gruß, Nudelmaus

1

1) Klaro kann das sein, meine Tochter macht auch viel mit links, aber ab wann man das sicher weiss - keine Ahnung.

2) Du schreibst Mittagsmenü, meinst du damit immer noch Gläschen? Fänd ich in dem Alter zu einseitig. Und abends würde ich halt auch mal andere Breisorten anbieten (Hirsebrei, Haferbrei mit Apfel oder Banane, Zwiebackbrei, Milchreis, Müsli). Brot mag meine auch nicht so gern, sie isst abends meist Gemüse und Wurst oder Cornflakes.

3) Das macht ihr doch super. Das Töpfchen einfach spielerisch in den Alltag mit einbeziehen. Darauf lesen reicht für den Anfang völlig. Am Besten geht ihr einfach gemeinsam aufs Töpfchen ;-) Du auf die Toilette, Kind daneben aufs Töpfchen, das inspiriert ;-)

4) Unsere hatte von Anfang an Bettdecke und kommt damit natürlich gut zurecht. Ich würds einfach ausprobieren, gerade jetzt im Sommer reicht eine sehr dünne Decke unter der sie nicht ersticken kann.

5) Hatten wir nur vier Monate lang, da kann ich nicht mitreden, mein Kind ist Freibetthaltung gewöhnt ;-)

2

hi!

1.das entscheidet sich mit 3-4 jahren,wurde mir mal gesagt(angabe ohne gewähr).meine ißt auch viel mit links,tendiert aber beim malen.z.b. zu rechts.ist doch auch völlig egal,finde ich.

2.find ich völlig okay.immer mal wieder probieren,kommt schon irgendwann.hast mal verschiedene brotsorten ausprobiert?viell.mag sie einfach kein brot.

3.wenn sie möchte.immer wieder anbieten,irgendwann passiert beim lesen schon was;-).wenn ich auf toilette geh,holt meine lütte auch gleich ein buch und setzt sich daneben auf ihren pott.

4.belass es doch so.jetzt kommt eh erstmal der sommer,da braucht ihr viell.nicht mal nen schlafsack.meine tochter ist fast 23 monate und wir werden den schlafsack definitiv weiter behalten.sie fühlt sich sehr wohl darin und ist auch ein wühler.wo es so warm war,hatte sie nur nen kurzen pyji an.
meine mama kommt allerdings auch immer an,was denn nun mit ner decke ist.aber wozu?meine tochter mag nicht mal bei uns unter die decke schlüfen.außer gaaaaanz seltenen ausnahmen,und dann nur sehr kurz.

5.wenn deine tochter das möchte,oder sie anfängt,über das gitter zu klettern.

lg

3

hey :)


luca is jetzt 20 monate. luca isst auch immer mit links.. ich weiß nicht ob man das jetzt schon sagen kann, mir hat nur mal jemand erklärt es kommt drauf an ob die kleinen mit links oder rechts schreiben.. aber dafür sind sie ja doch noch zu klein *G*

essen tut luca folgendes.. morgens : 200 ml himmeltau
vormittags brot oder obst. mittags : ganz normal mit uns nachmittags meistens nichts und abends ne suppe, brot, nudeln.. was leichtes halt :)

töpfchen is bei uns auch noch nicht aktuell.. er hat einmal pipi drauf gemacht aber das war eher zufall vorm baden *G* ich denk ich werd das im sommer angehen wo ich ihn dann nackig laufen lassen kann

luca schläft schon ewig nicht mehr im schlafsack. er hat den schlafsack gehasst und so geschwitzt. er hat auch schon ein juniorbett weil er mal aus dem gitterbett rausgeklettert is.. es funktionier tsuper und luca fühlt sich wohl :)

lg nina + luca

4

HI,


1) In dem Alter koennen Kinder noch beithaendig sein , aber Tendenzen kann man schon sehen , ist einer von Euch Linkshaender ?

2) Mein Sohn hat in diesem Alter schon ganz normal alles am Tisch mitgesessen , kann gar nicht sagen wieviel Gramm. ER fruehstueckt auch ganz normal , Brot oder Weizenduesie (ohne Zucker )...Mittags alles von gemuese - nudeln -wurst - einfach alles was wir auch essen .

3) Toepfchen findet er bloed , Toilette ab und zu ( ca 2 x die Woche ) , aber nur wenn er es von alleine will, werde ihn nicht dazu zwingen , Trocken werden ist ein Reifeprozess des Gehirns , kein Lernprozess, und Kinder die schon mit einem Jahr oder frueher draufgesetzt werden sind meisstens nicht frueher trocken , und erleben mit 4-6 oft Rueckfaelle.

4) Schlafsack hatten wir bia ca 1,5 j


5) mit ca 1,5 waren die Staebe weg , er schlaeft jetzt ( 27 mo) im grossen Bett

lg Toni

6

was ist "weizenduesie"?

12

Die heissen Duesis , das sind weizenkringel , ohne Zusaetze , ganz lecker

weiteren Kommentar laden
5

Huhu

1. Luca macht sehr viel mir rechts und manche dinge auch mit links, z.b mal beim essen, ich glaub man kann es echt erst ab ca. drei vier jahren richtig wissen.

2. Mein Sohn ist fast 2,5 und trinkt morgens auch noch ein Becher Milch, meist frühstücken wir ne std später mal hat er hunger mal nicht, zur auswahl gibts immer Volkorntoast mit Käse oder marmelade, obst oder joghurt, er sucht sich meist was daraus aus.
Kochst du selber? Auf gläschen würd ich langsam verzichten, probier einfach verschiedene dinge aus.
Luca isst sehr gerne Brot, aber ich hab jetzt z.b son Vitalbrot gekauft da sind geriebene Möhren drin, und das mag er überhaupt nicht.

3. Klappt doch super, luca geht meist wenn ich ihm die windel wechsel aufs töpfchen, manchmal will er auch mehrmals hintereinander. Lass ihr zeit, wenn das erste mal pipi reingeht, hat sie es verstanden.

4.Schlafsack gegen Bettzeug haben wir anfang des jahres also mit 2 jahren ausgetauscht, luca wollte mit schlafsack nicht mehr schlafen es hat super geklappt.

5. Gitter haben wir sehr früh rausgemacht glaub so mit 15 monaten weil luca mir zu sehr im bett rumgeturnt hat, er schläft übrigens seit anfang des jahres in nem grossen Futonbett, klappt auch super.

lg
Sandra

7

Hallo!

Also hier noch schnell eine Anwort wegen dem Mittagessen, ich koche schon selbst! Allerdings immer gleich für mehrere Tage und froste dann das Essen in den 275g Gläsern (quetsche immer bissel mehr rein) ein! Daher die 300 g Angabe!

So jetzt muss ich "Püppi" schreit!

Danke euch;
Gruß!

8

Hm.....luca mag absolut nix mehr vorgekochtes, weiss auch nicht warum aber ich koche eh jeden tag oder für zwei tage, aufgewärmtes isst er aber auch nicht so gerne, ganz schön verwöhnt.gg

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Niklas ist seit 4 Tage 21 Monate...#schein

1) Habe auch mal gelesen, dass sich das erst so mit 3 Jahren festlegt, ob man Linkshänder wird oder nicht. Da ist also noch bissel Zeit. Niklas macht das auch mal mit links. Löffel klappt schon super. Und seit dem er Gabel sagen kann, will er alles mit der Gabel essen. Auch den Joghurt....#mampf#klatsch

2) Also gegen acht gibts Frühstück - Brot & Muesli & Joghurt, Mittag essen ganz normal, Vesper - Reiswaffeln (keine Ahnung, warum er sie so toll findet) & Obst oder mal Vollkornkekse und zum Abendessen Knäckebrot (er ist auch kein richtiges Brot) und Gemüse. Als "Nascherei" zwischendurch gibts mal Obst. Aber wenn er sich die Zwischenmahlzeit aussuchen könnte - Käse. Habe das echt mal getestet - Schokolade und Käse auf den Teller - mein Kind isst den Käse und lässt die Schokolade liegen...#gruebel#gruebel Könnte mir nie passieren.

3) Topf klappt immer nach dem Aufstehen und vor dem zu Bett gehen, aber erst seit dem er zur TM geht und es sich dort von den größeren abgeschaut hat. Trocken werden - keine Ahnung, will jetzt bei dem schönen Wetter im Garten mal die WIndel weglassen. Mal sehen, was passiert...

4) Niklas ist im Schlaf auch immer in Bewegung. Aber er liegt nie unter der Decke - immer drauf...#kratz Wir wohnen im EG und es ist auch jetzt immer kühl. Nach einer Nacht ohne Schlafsack anfang der Woche habe ich den dann die nächste Nacht doch wieder angezogen, weil Niklas morgens ganz kalte Beine hatte.

5) Wir machen die Gitterstäbe immer raus, wenn er eingeschlafen ist. So kann er dann morgens raus und zu uns rüber kommen - er läuft mit Schlafsack super, keine Ahnung wie er das macht. Nur abends machen wir sie meist wieder rein, weil Niklas sonst der Meinung ist, immer wieder ins Wohnzimmer kommen zu müssen oder im dunkeln in seinem Zimmer spielen zu müssen - eben alles, nur nicht im Bett schlafen.

LG
Ricy